Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• also ich denke Nokia mit Android (zusätzlich zu bestehenden Systemen) würde die Durststrecke erheblich verkürzen (-:

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Ich sehe auch nicht ein das Symbian „kompliziert“ sein sollte. Meine Freundin hat bis vor einem halben Jahr ein 5310 in Verwendung und konnte das einwandfrei bedienen obwohl sie davor auch SE und andere Geräte hatte.

Das 5310 hat aber kein Symbian. ;)

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Zitat: "Doch Marktforscher glauben an den großen Durchbruch des Windows-Handys. Es werde den Apple-Konkurrenten bis 2015 überholen."
    Windows Mobile gibt’s jetzt seit knapp 10 Jahren. Windows Phone 7 auch schon eine Weile, aber wirklich verbessert hat sich der Marktanteil kaum. Eher das Gegenteil ist aufgetreten. Aufgrund der MobileOS Konkurrenz liegt der Marktanteil von WP7 gerade mal bei 5%. Zu Spitzenzeiten 2006/2007 lag der Marktanteil von Windows Mobile dagegen auf 15%.

In dem Zusammenhang mit dem prognostizierten Erfolg des Windows Phone-Systems machte bei einigen Kommentatoren bereits das geflügelte Wort vom "betreuten Kaffeesatzlesen" die Runde, und es wurde spekuliert, welche hochprozentigen Spirituosen M$ den Marktforschern anlässlich eines kleinen Umtrunks verabreicht haben könnte, damit diese sich die mögliche Zukunft von WP erst einmal "schön saufen", bevor sie ihre Prognosen abgeben. :D

Andererseits sollte man eines nicht unterschätzen, und den Fehler haben schon etliche Firmen gemacht, deren Gräber mittlerweile auf den Technologie-Friedhöfen zu finden sind (erinnert sich noch jemand an WordPerfect Corp., Netscape oder Intuit?): wenn M$ sich unter dem Einsatz seiner gesamten Marktmacht und seines Kapitals erst einmal dazu entschließt, den Kampf gegen scheinbar schon uneinholbar enteilte Konkurrenten aufzunehmen, dann haben sie schon so manchen Wettbewerber das Fürchten gelehrt. Offenbar hat sich M$ dazu entschlossen, Nokia als eine Art Rammbock zu verwenden, um sich ihren Weg in den Mobilgeräte-Massenmarkt zu bahnen. Nokia ist m. E. noch lange nicht am Ende, zumindest nicht mit einem derartig schlagkräftigen Partner wie M$ an seiner Seite.

Den Threadtitel, wie lange sich Nokia wohl noch "über Wasser halten" (= so gerade noch überleben) könne, erachte ich daher für reine Provokation, zumal sich der TE seit Eröffnung des Themas kein einziges Mal mehr zu Wort gemeldet hat und daher auch der Verdacht des Trollens sehr nahe liegt.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ob Microsoft unter Einsatzer aller Finanziellen Mittel und all seiner Experten ein wirklich konkurrenzfähiges System in gleicher Qualität mit den passenden Devices zu iOS aufstellen kann ohne dass es bei Start wieder von Apple übertroffen wird? Ich glaube das nicht. Aber sicher sein kann man sich da nicht, MS hat soviele Einbußen, vielleicht möchte man ja so einen Bereich stabilisieren.

ABER:

Der Ruf von Windows Mobile und Windows Phone ist dermaßen mies (zu Recht!), dieses Image werden die denke ich nie los. Da hätte ein Quarzsandverkäufer in der Wüste bessere Chancen. :D

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Mercedes ist auch mehr wert als Lamborghini ;)

Das stimmt nicht ganz.

Lamborghini = Audi.
    Audi = VW.

Und VW ist ein wenig mehr "wert" als Mercedes. ;)

Zurück zum Thema Nokia: Die letzten "wahren" Nokia Überflieger waren N95 und E90.
    Während dieser Zeit hat sich Nokia auf den Lorbeeren ausgeruht und das iPhone total ignoriert. Dann kam noch das Ignorieren von Android hinzu und Nokia war erledigt.
    Vermutlich wird Nokia irgendwann die Kurve kriegen und vielleicht interessante WP7 Geräte auf den Markt bringen. Wirklich daran glauben tue ich allerdings nicht, die Android Konkurrenz und auch Apple sind einfach schon meilenweit voraus.
    Nokia steckt in der Zwickmühle, auch auf billigen Märkten schaffen günstige Android Geräte den Durchbruch. Man sieht Nokia Handys vielleicht noch hier und da bei älteren Menschen und vielleicht bei der einen oder anderen Dame aber ansonsten haben sogenannte Smartphones fast schon den Durchbruch geschafft. Selbst meine Frau, ein absoluter Touchdisplay Gegner und überzeugter Nokia Fan, hat sich vor einiger Zeit einen Blackberry 8900 zugelegt und ist damit wunschlos glücklich.

Nokia hätte, zumindest während der "Übergangszeit", auf den Android Zug aufspringen MÜSSEN. Ob nun die Verweigerungsstrategie mit WP7 aufgeht, bleibt abzuwarten. Ich habe da jedoch meine Zweifel, da Nokia in letzter Zeit auch keine innovative Hardware mehr auf den Markt gebracht hat. Tragischerweise ist da auch nichts unmittelbar in Aussicht.

• Wohin "voraus"? Und ich weiß was du oder jemand anderes jetzt sagen werdet (da es nur eine Sache gibt die man sagen kann) und kann schon im voraus sagen das ihr falsch liegt. Was du meinst sind wohl die Verkaufszahlen, ja da war auch das N95 dem iPhone mal voraus. Überprüfe doch bitte noch mal wie oft sich das iPhone dieses Quartal verkauft hat und wie oft das N95. Case closed.

Überhaupt über dieses Thema noch zu schreiben ist absolut redundant. Mittlerweile weiß jeder der sich dafür interessiert, das Nokia derzeit in einer Übergangsphase der kompletten Neuausrichtung ist und sollte daher auch erst nach Ablauf und Beendigung derer neu bewertet werden, also nächstes Jahr in Quartal 2,3 und 4. Jetzt darüber zu reden ist wie wenn man 2009 über General Motors, Chrysler und Ford hergezogen wäre, was nur komplette nullleuchten machen könnten.

• Nokia kommt wieder groß ins Geschäft. Viele Studien sagen, dass WP7 2015 den größten Marktanteil haben soll.

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    also ich denke Nokia mit Android (zusätzlich zu bestehenden Systemen) würde die Durststrecke erheblich verkürzen (-:

Wie ich schon mehrmals sagte, das N8 mit Android, das wär der Renner gewesen!!!

• Zitat

Original geschrieben von eou
    Nokia kommt wieder groß ins Geschäft. Viele Studien sagen, dass WP7 2015 den größten Marktanteil haben soll.

kannst du eine solche Studie vorweisen?
    Gartner und IDC sagen, dass Android um die 50% und WP7 knapp 20% (Nokia hat davon wiederum eine Teilmenge) haben wird und damit aauf Platz 2, kurz vor iOS platziert ist. Nimmt mich Wunder woher du die anderen Studien hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!