Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • Zitat

    Man kann ein exzellentes Produkt eben auch mit aller Gewalt und Vorsatz kaputtmachen. Herzlichen Dank auch dafür, Herr Elop. Man fragt sich wirklich, auf wessen Gehaltsliste dieser Mann wirklich steht...


    Na aber mal langsam. Ob es sich beim N9 wirklich um ein exzellentes Produkt handelt wird man abwarten müssen, bis wirklich aussagekräftige Reviews vorhanden sind.


    Was ich bisher so sehen konnte hat mich allerdings nicht überzeugen können. Ein Launcher Screen mit statischen Icons ist nicht mehr state-of-the-art. Der Tasks-Übersichts Screen ist ok, kennt man aber auch schon in ähnlicher Form von WebOS, QNX(Blackberry Playbook) oder WP7 Mango. Und wie sich das N9 in gängige Services integriert ist offen. Beispielsweise funktioniert der Zugriff auf Sharepoint Server, welche in Unternehmen gerne eingesetzt werden, mit iOS, Android und WP7 gut, beim N9 ist mir völlig unklar, ob es einen solchen support gibt? Welche Exchange Policies werden unterstützt?
    Woher kann man also jetzt schon sagen, dass das N9 ein exzellentes Produkt ist? Möglicherweise für Nokia fans, die bisher mit einem Symbian Gerät rumgelaufen sind ist es ein Fortschritt, ich wär aber vorsichtig sowas zu verallgemeinern.

  • hero device


    Also ich habe ein Nokia Hero Device im Kopf, zusammen mit mehreren "killer apps"... :D


    Irgendwelche Tips, wie ich das gewinnbringend an Nokia herantragen könnte? :confused:

    ...mobile!

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Zugriff auf Sharepoint Server, welche in Unternehmen gerne eingesetzt werden, mit iOS, Android und WP7 gut


    [SATIRE ON]


    Ist natürlich klar, dass der Zugriff auf Sharepoint Servern im Fokus der Zielgruppe steht und erste Priorität bei der Entwicklung einer neuen Nokia-Device hat. Gerade deshalb hat es Nokia schwer, weil 99% aller Zielgruppen-User einen Server für 25 EUR im Monat hosten lassen oder einen Server im Besenschrank betreiben.


    Mir persönlich wäre da eine Flash-Unterstützung wesentlich relevanter (die beim N9 nach meinem Kenntnisstand noch offen ist, jedoch von Symbian seit etlichen Jahren unterstützt wird).


    Aber die iPhone-User, die ständig irgendwelche Apps brauchen, um Flash damit kompensieren zu können (bzw. nach dem Diktat von Apple müssen), finden das ja nicht als Manko. Auch die fehlende Übertragungsmöglichkeit von Dateien über Bluetooth fehlt. Es wird sich deshalb erstmal zeigen, ob das iPhone5 ein gutes Gerät wird.


    In dem Kontext ist Sharepoint beim N9 ein wichtiger Schritt für Nokias Weiterentwicklung. [/SATIRE OFF]

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    [SATIRE ON] [...] Mir persönlich wäre da eine Flash-Unterstützung wesentlich relevanter [...] [/SATIRE OFF]

    Zum Glueck war das als Satire gekennzeichnet :D

  • Naja, ohne kennzeichnung: mir ist flash wichtig und ja, es fehlt mir auf dem iphone.....

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Anfangs war ich auch sehr skeptisch ob es ohne Flash wirklich etwas wird mit dem iPhone. Im Alltag bin ich aber seit 2007 immer wieder überrascht wie wenig ich es vermisse. Klar es gibt Seiten und Dienste die nicht genutzt werden können. Das meist ist aber IMHO gut kompensierbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Hier sollte man etwas differenzieren. Auf dem Gerät läuft Maemo/Harmattan und kein Meego und die Entwicklung von Maemo wurde zugunsten von Meego gestoppt vor bevor Herr Elop überhaupt zum CEO ernannt wurde.
    Das was auf dem N9 nun läuft hat sehr wenig mit dem Meego Projekt zu tun, was Nokia zusammen mit Intel vorangetrieben hat.
    Aus marketing-technischen Gründen nennt Nokia das OS des N9 dennoch Meego, weil es partiell API kompatibel zu Meego ist.


    Auf jeden Fall denke ich, dass es kein schlechter Schachzug von Herrn Elop war, das N9 mit Maemo herauszubringen, das lief im gegensatz zum echten Meego einigermassen stabil und offensichtlich gibt es ja einige Nokia Fans die sich ein N9 zulegen würden.


    Kannst du mir dafür eine Quelle nennen? Was sagt Intel dazu?


    Das würde ja bedeuten, dass das N9 von Beginn an ein totes Kind ist, selbst wenn Nokia noch weiter auf Meego setzen würde. Oder aber Nokia wendet sich von Meego ab und setzt wieder bei Maemo an. Dann würden sie aber kaum von Meego beim N9 sprechen.

  • Zitat

    Original geschrieben von immo
    Was sagt Intel dazu?

    Die Partnerschaft mit Intel ist beendet - oder meintest du was anderes?

  • Ich bin Verteidiger der einfachen Geräte, ich freue mich z.B. auf das neue Spielzeug für meine Prepaidkarten,das C-00 und ich mag das N8 - weil mir langt, was Nokia bietet. Ansonsten nutze ich iOS, aber ungern - wegen einiger Einschränkungen wie z.B. fehlender Blacklist.


    Androiden haben mir nie gefallen. Das ist die Vorgeschichte. Bis heute. Denn heute hatte ich die Gelegenheit zwei Smartphones bespielen zu können. Galayx S II und HTC Sensation. Das Samsung hat ein weniger spiegelndes und dadurch besser ablesbares Display , erinnert aber vom Layout der Samsung Oberfläche her an das IPhone, also klarer Fall von Kopie. Der Hammer kam von HTC. Was dort mit Sense 3.0 auf die Beine gestellt wurde, hat mich fasziniert.


    Jetzt frage ich mich, warum NOKIA nicht den Weg geht, Android mit einer Nokia Oberfläche zu versehen und den Asiaten zeigt wo das Smartphone liegt. Nur mit Windows wird das nichts, das habe ich heute gelernt. Auch wenn ich persönlich das alles nicht brauche, aber die Welt ist bunt und wenn Android - wie beim LG Optimus für 149 Euro - auch in den unteren Preisklassen festsitzt, dann ist Nokia mit dem aktuellen Konzept verloren.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Auch wenn ich persönlich das alles nicht brauche, aber die Welt ist bunt und wenn Android - wie beim LG Optimus für 149 Euro - auch in den unteren Preisklassen festsitzt, dann ist Nokia mit dem aktuellen Konzept verloren.


    Ich denke das ist das kleinste Problem. Es gibt etwa ein halbes Dutzend WP7 Phones am Markt, und davon kosten fast alle zwischen 170 und 270 Euro (LG E700, HD7, Mozart, Trophy, 7 Pro, i8700). Es gibt derzeit kein einziges WP7 Gerät das über 400 Euro kostet und von daher wird WP7 mit Nokia wohl eher im mittleren Preis-Segment regieren.


    Und genau hier sehe ich das Problem. Nokia kann mit WP7 kaum in der oberen Preis-Liga mitspielen. Warum also 500-600 Euro für ein Nokia WP7, wenn ich bei der Konkurrenz durchschnittlich 250 Euro dafür zahle?


    Wobei sich HTC wohl mehr oder weniger in Zukunft von WP7 verabschieden will. Und wenn Nokia irgendwann mit WP7 alleine dastehen wird, wird es sicher unmöglich werden ein ähnliches Ökosystem wie es Android oder iOS besitzt, drum herum aufzubauen – selbst mit Microsoft im Rücken...

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!