Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • Zitat

    Original geschrieben von Akway
    Häh?


    Apple hat doch nur ein Betriebssystem und das ist iOS. Als müsste der Marktanteil komplett gleich sein.


    Oder bietet Apple seit neustem auch normale Handys an ??


    Jetzt denk nochmal nach ;)


    Unter den Smartphones (Menge A) hat Apple einen Marktanteil von X%, unter allen Mobiltelefonen (Menge B >> Menge A) hat Apple einen Marktanteil von Y% (<<X%).


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Akway
    Häh?


    Apple hat doch nur ein Betriebssystem und das ist iOS. Als müsste der Marktanteil komplett gleich sein.


    Oder bietet Apple seit neustem auch normale Handys an ??


    Du begehst einen Denkfehler. Der Marktanteil bezieht sich doch auf dem Anteil am Gesamtmarkt im Vergleich aller Hersteller. Sonst hätte Apple ja 100 Prozent Marktanteil.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Computerbild hat einen ersten "Test" zu "Windows 8" veröffentlicht. Darin findet sich Folgendes: "Daher plant Microsoft, Windows 8 auch kompatibel zu Tablets, Netbooks, Smartphones und Spielekonsolen zu machen. Übergreifende Funktionen, Anwendungen und Benutzerprofile würden dafür sorgen, dass Microsofts neues Betriebssystem den Nutzer auf jedem Endgerät begleitet." In der Druckausgabe der Zeitschrift gibt es noch Einzelheiten dazu, wie z.B. das neue OS auf einem Tablet oder einem Smartphone sich quasi selbst auf einen begrenzten Speicher reduziert.


    Mit WIN8 wird sich wohl ELOPs Aussage bei der Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit MS konkretisieren, man wolle zum beiderseitigen Nutzen EIN ÖKOSYSTEM schaffen. Es schien mir immer sinnvoll, Windows außer auf PCs auch auf den neuen mittlerweile etablierten Geräteklassen wie Tablets und Smartphones laufen lassen zu können - genau das (EIN System für alle Geräte) macht Apple erfolgreich seit Jahren vor.


    Müsste nur Google noch ein auf PCs lauffähiges Betriebssystem auf den Markt bringen (Gerüchte dazu gibt es ausreichend). Damit gäbe es dann 3 konkurrenzfähige "Ökosysteme", unter denen sich vermutlich der weitaus grösste Teil des Marktes aufteilen würde.

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass weder Hardware noch Betriebssystem irgendwas retten. Es muss was neues kommen, was jetzt noch niemand im Blick hat.
    Microsoft ganz sicher nicht, die können sich die selbe Frage wie im Threadtitel stellen. Ihren Zenit haben sie schon mit XP SP2 überschritten. Google/Android auch nicht, das läuft ebenso darauf hinaus, das letzte aus der Zitrone herauszupressen. Verfeinerungen im Detail führen zu nichts mehr. Man kann den Niedergang um paar Jahre hinauszögern, indem man Millionen Kunden umswitcht auf irgendwelche Konzepte, die sie noch nicht kannten. Irgendwann kennen aber alle das "Konzept" und das war es. Zum Ende hin wird das eine reine Preisfrage sein. Und die wird vmtl nicht in Europa entschieden. Irgendwann wird die ganze Angelegenheit den Innovationsgrad eines Lichtschalters im Hausflur besitzen. Entscheidend wird sein, den rechtzeitigen Absprung zu schaffen auf das, was kommen wird. Und das wird mit Sicherheit nichts zu tun haben mit: Touchscreen, einfache Bedienung, Akkulaufzeit, Market, schnelle Datenübertragung und Kundenservice. Das ist alles ausgelutscht und kein Weg in die Zukunft.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Entscheidend wird sein, den rechtzeitigen Absprung zu schaffen auf das, was kommen wird. Und das wird mit Sicherheit nichts zu tun haben mit: Touchscreen, einfache Bedienung, Akkulaufzeit, Market, schnelle Datenübertragung und Kundenservice. Das ist alles ausgelutscht und kein Weg in die Zukunft.


    das zauberwort ist "services öko system" :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    das zauberwort ist "services öko system" :top:


    Dann ist Nokia mit Microsoft aber auf dem richtigen Weg, wenn man sieht, was um Phone 7 herum aufgebaut wird. Und jetzt habe ich das dringende Bedürftnis, mich zu waschen, weil ich sowas geschrieben habe.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Dann ist Nokia mit Microsoft aber auf dem richtigen Weg, wenn man sieht, was um Phone 7 herum aufgebaut wird.

    Und was wird da aufgebaut, das es nicht schon jetzt gibt?

  • Es geht nicht darum, unbedingt etwas neues zu Erfinden was es noch nicht gab. Viel wichtiger ist es, für die Masse die Technik so einfach zu gestalten, dass sie ihre Geräte für viel mehr als nur für ein oder zwei Dinge nutzen.


    Auch vor dem Iphone gab es z.B. Internet im Handy und Anwendungen, mit denen neue Funktionen hinzugefügt werden konnten. Viele Leute haben aber erst durch die sehr einfache Benutzerführung diese Möglichkeiten für sich entdeckt. Davor war ein Handy für viele nur eine SMS-Schreibmaschine und Telefon.


    Der nächste Schritt wird wohl die Heimvernetzung sein. Sprich alle Daten auf jedem Gerät immer Verfügbar zu haben um sie zu Bearbeiten. Das geht derzeit zwar schon, jedoch nicht Massen-kompatibel.


    Apple bereitet Schritt für Schritt seine Geräte dafür vor, in dem alles über all gleich zu Bedienen ist. Microsoft macht das gleiche.
    Windows 8 Vorschau von Microsoft


    Die Softwareentwickler versuchen, die Nutzbarkeit der Technik durch eine verbesserte und möglichst gleiche und einfach gestaltete Nutzeroberfläche auf allen Technischen Geräten zu erleichtern.


    Durch diese Entwicklung würde ich derzeit Microsoft mit seinem Windows Phone und dem Hardware Entwickler Nokia nicht so schnell abschreiben.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Es schien mir immer sinnvoll, Windows außer auf PCs auch auf den neuen mittlerweile etablierten Geräteklassen wie Tablets und Smartphones laufen lassen zu können - genau das (EIN System für alle Geräte) macht Apple erfolgreich seit Jahren vor.



    OSX und iOS sind verschiedenen Systeme, aber es wird irgendwann "verschmelzen". MS geht den richtigen Weg.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    OSX und iOS sind verschiedenen Systeme, aber es wird irgendwann "verschmelzen". MS geht den richtigen Weg.


    Ich widerspreche gerne, denn iOS/iPhoneOS ist von OSX abgeleitet. Beide nutzen im wesentlichen den gleichen Kernel (Darwin). Zu verschmelzen gibt es da eher die Benutzeroberfläche.


    Und ich glaube kaum, daß MS Windows und Windows CE (aka Windows Embedded Compact), die völlig unterschiedliche Kernel verwenden, tatsächlich 'verschmelzen' will. Aber beide sollen mit der gleichen Benutzeroberfläche nutzbar sein- obwohl wurde das nicht schon vor fast 15 Jahren von MS angekündigt... ;) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!