Von Android zurück zu Nokia ?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Nokia hat sich seeeehr viel kaputt gemacht durch "Veredelung" der Elektronik mit Gehäusen, die aus dem Inhalt der Gelben Tonnen stammen. Hochwertige Elektronik in knarzenden und billig vergossenen Joghurtbechern zu verpacken, hat einen Image-Schaden verursacht, der nur mit viiiiel Mühe wieder gut zu machen ist.

Das sehe ich nicht so, denn dafür waren die Geräte in relation zum damaligen technischen Stand sehr günstig. Hätten die Teile hochwertige Metallgehäuse gehabt, wären sie halt für den Preis nicht produzierbar gewesen.

Ich habe immer noch einige von den alten Plasikbombern hier, z.b. das mehr oder weniger Vollplastik-Gerät N79. Auch heute, ca. 3 jahre nach Vorstellung, gibt es kein anderes Gerät was auf dem kleinen Platz soviel technische Ausstattung bietet. Top Kamere, GPS, WiFi, FM-Transmitter, TV-Out ..und das zum damaligen preis von 300 € !

Das damals aktuell Iphone konnte nicht mal einen Bruchteil von dem und kostete über das doppelte.

Und wie sahen die Geräte nach Intensiver nutzung aus ? Das sich automatisch zerkratzende Backcover des Iphones bekam man ja gratis dazu, und es konnte nicht mal ausgewechselt werden, ein Witz !

P.S. Mein N79 ist auch heute noch absolut zuverlässig und kann mit jedem aktuellen Smartphone mithalten, natürlich nur insofern es nicht um das Thema "surfen im Internet" geht.

• :eek: viele die hier ein N8 haben hatten vorher ein E50. Bei mir ist es genauso...!

Nur am Rande.

Aber BTT. Ich kann diese Vorurteile, dass Symbian komplizierter ist nicht mehr nachvollziehen. Das aktuelle Symbian für Nokia Smartphone a la E7, N8.... ist leicht zu bedienen und bietet sehr viele Funktionalitäten, die meisten wie hier die Vorschreiber schon sagten "frei Haus!"

Und gerade bei Android-Smartphone-Handys müssen wir doch gaaaaanz genau schauen, über welches Handy und welche Android-Version wir reden. Ich blicke da kaum noch durch! Ist das Android-Hand als USB-Stick zu gebrauchen, hat es einen HDMI-Anschluß, wie synchronisiere ich mit itunes & Outlook etc., wie ist die GPS-Navigation und welche Kosten entstehen wirklich beim Nutzen etc....von den reinen Telefoneigenschaften wie Empfang, Akku, der Kamera, die Wertigkeit der Gehäude mal ganz abgesehen.

Und danach hatte ich bei meiner Kaufentscheidung geguckt. Nokia Top-Smartphone-Produkte tummeln sich so um die 400,-- bis 500,-- EUR (N8, x7, E6, e7).

Und hier wird "immer" nur im Vergleich geguckt was Nokia gegenüber einem Samsung Galaxy SII schlechter macht.

Vergleichen wir mal wirklich in der gleichen Preisklasse eines N8. Da ist für mich das beste Android-Handy das HTC IncredibleS. Für mich ein No-Go ist hier z.B. die schlechte Telefonqualität (wie bei vielen Android-Handys). Weiterhin für mich schlechter ist die Kamera, ich kann es nicht als USB-Stick gebrauchen, es besteht größtenteils nur aus Plastik, hat kein HDMI-Anschluß etc...

Auch ne nette Episode am Rande...! Mein N8 liegt ja (wie bei anderen auch) in Besprechungen oder generell am Tage auf dem Tisch. Viele gucken....Nokia??? Da viele "Männer" einen angeborenen Spieltrieb haben, fragen Sie natürlich: Darf ich mal?

Ohne auszuschweifen: Die meisten (bis auf eine Ausnahme) sind sehr positiv überrascht. Tolles Gerät, tolle Verarbeitung, Bedienung klasse, Browser auch ok (Opera), Musik-Player auch mit Cover-Flow...!, Anbindung itunes kein Problem?, als USB-Stick möglich, wooow mit HDMI-Anschluß, separate Speicherkarte (gerade die iPhone-Freaks ;) und und und.
    Die meisten kramen dann immer in Ihrer Nokia-Historie und fangen an zu erzählen.

Mein persönliches Fazit daraus ist folgendes:

Die aktuellen Nokia-Smartphones brauchen sich in keinster Weise hinter egal welchem anderen Hersteller oder welchen Betriebssystem zu verstecken. Manches können Sie besser, manches auch schlechter. Ganz nach persönlichen Nutzen muss man da abwägen und sich für ein Produkt sowie dem OS entscheiden.

Was definitiv der Fall ist, dass die Smartphone-Produkte von Nokia jedenfalls in Deutschland (anderes Land kann ich nicht beurteilen) in der öffentlichen Wahrnehmung bei "Normalen" Verbrauchern nicht mehr stattfinden. Und wenn Sie damit konfrontiert werden, sind etliche dabei die diese Geräte & OS als sehr, sehr gut beurteilen. Da Nokia der "Symbian-Ausstieg" beschlossen hat wird sich daran wohl nix mehr ändern. Ist zwar sehr schade, aber ich hoffe, dass mein Handy lange hält und wenn es sich abzeichnet (nach WP-Einführung bei Nokia), dass 2016 für mich kein besseres OS auf dem Markt angeboten wird, werde ich mir halt 2016 noch einfach 1-2 Geräte zulegen. Müssten ja dann relativ wenig Geld kosten. Und "vielleicht" existiert dann immer noch ne "Fan-Gruppe" die weiterhin Symbian am leben hält. Dies (zeigt die Vergangeheit bei Apple) muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Auch Apple-Computer-Produkte waren, als Sie noch nicht Hype-waren, wesentlich besser und für jedes noch so klitzekleines Problem haben irgendwelche Fanboys nächtelang ne Applikation geschrieben.

:rolleyes: war glaube ein bissel langer Text...Sorry!

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Gibt mir trotzdem nichts - gerade in der von dir genannten Preisklasse gibt es ja nun genug hochwertige Alternativen. Bis jetzt kam jeder dem ich Android vorgestellt hab, auf Anhieb damit zurecht - bei den aktuellen Symbian Smartphones erntete ich oftmals nur Kopfschütteln.
    Hab die verschiedenen Systeme in der Familie im Einsatz und würde nie, wirklich NIE ein Symbian Handy kaufen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    "..bei den aktuellen Symbian Smartphones erntete ich oftmals nur Kopfschütteln."

Was genau konnten die Versuchspersonen nicht?
    Wieso hast Du aktuelle Symbian Smartphones, wenn Du nie eines kaufen würdest?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Hallo!

Nettes beispiel ist meine Frau. Deren 6230i hat nun endgültig den Geist aufgegeben und sie wollte unbedingt ein Smartphone. O-Ton: "Etwas, womit ich meine Mails lesen kann und das einen Kalender hat, der besser ist, als beim 6230i."

Nun denn, in meinem Handypark tummeln sich ja genug geräte, also habe ich ihr welche vorgestellt. Das E7 wollte sie nicht. Kurzfristige Begeisterung, dass es auch ein Nokia ist, dann aber zu kompliziert.

Ein iPhone wollte sie auch nicht, das hat ja schon jeder.

Android: Hmm, schaut ja witzig aus, habe aber keine Lust, mich da rein zu fuchsen (typisch Frau). Das Desire Z war ihr zu klapprig, das Motorola Milestone zu klobig, das LG Speed sagte ihr schon eher zu.

Was ist es geworden? Ein Samsung Omnia 7. Hier missfällt ihr nur der nicht einstellbare Klingelton, ansonsten ist es herrlich einfach zu bedienen.

Nicht alle Nutzer sind Freaks wie wir, manche wollen das Teil einfach nur als Telefon mit Zusatzfunktionen nutzen. das Ergebnis, also welches Handy dabei herauskommt, erstaunt doch immer wieder.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• An die Moderatoren: Bitte Thread schliessen

An die Moderatoren: Bitte Thread schliessen.

Das hier bringt doch echt nichts - ein veritabler Religionskrieg laeuft hier ab.

Ich dachte eigentlich, dass TT fuer Detail-Infos der einzelnen Thread herhalten soll.
    Doch diesen hier bringt doch nichts im Nokia-Forum!

Gruss, Sofi

• Re: An die Moderatoren: Bitte Thread schliessen

Wenn dir das Thema nicht passt, mußt du es nicht lesen.

Ich finde den Thread sehr interessant. Denn trotz sehr verschiedenen Meinungen und Erfahrungen geht es hier sehr gesittet zu. Ausserdem erfährt man viele Informationen über die Vor und Nachteile verschiedener OS.

Also es gibt keinen Grund den Thread zu schließen.

Das Nokia Forum gefällt mir imer besser :top:

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Doch denn der Thread dreht sich wie alle Symbian/Android/iOS Threads nur im Kreis und alle Ziehen sich dran hoch.

Jeder soll sich "sein" system raussuchen und damit glücklich werden, die Diskusion was besser ist ist sinnlos.

Ich Nutze Android und Symbian und beides hat eben seine vor und nachteile.
    Android hat abertausende apps - die die meisten aber garnicht nutzen können oder wollen.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Jeder soll sich "sein" system raussuchen und damit glücklich werden, die Diskusion was besser ist ist sinnlos.

Ich frag' mich ja immer, warum man bei Themen mitdiskutiert bzw. seine Meinung kundtut, die man als "sinnlos" erachtet. Ueberlass' das doch einfach denen die das anders sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!