Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    war gestern Blutspenden. An diesem Sender Cellmapper hatte ich im Downstream knapp 190 Mbits, im Upstream rund 50 Mbit. Auf der Telekom Netzkarte ist dieses Gebiet nicht als 300 Mbit dargestellt. Hab leider kein Screen gemacht, kann das aber gerne nochmal nachreichen. Endgerät ist ein ip7+. Läuft ganz gut. Die anderen NBs versorgen dort nicht bzw nur outdoor.


    eine leere 1800er schafft das ohne ca,-up 60 sollte auch gehen

  • Heute mit der Telekom in Passau (Nähe Media Markt):


    480 MBit/s Downstream laut T-Online Speedtest
    https://photos.app.goo.gl/IH4AOfXTrvkXvvgh1


    Ich habe danach noch ein paar gemacht, weil ich es kaum glauben konnte. Es blieb aber immer > 400 MBit/s.
    Endgerät war LTE Cat 16 (Galaxy Note 8). Mit normaler Bündelung von 1800+2600 dürfte das doch nicht zu schaffen sein, ich kenne ich keine sonstigen Standorte wo ich auch nur ansatzweise mal in die Nähe der beworbenen 300 MBit/s gekommen wäre, das hier übertrifft aber alles...

    Viele Grüße
    Martin

  • Mittenwald, bayrisches Alpenland, Deutsche Telekom:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.speedtest.net\/result\/7398937669.png"}[/IMG2]


    Edit: gemessen mit Netgear Aircard 810

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Heute mit der Telekom in Passau (Nähe Media Markt):


    480 MBit/s Downstream laut T-Online Speedtest
    https://photos.app.goo.gl/IH4AOfXTrvkXvvgh1


    Ich habe danach noch ein paar gemacht, weil ich es kaum glauben konnte. Es blieb aber immer > 400 MBit/s.
    Endgerät war LTE Cat 16 (Galaxy Note 8). Mit normaler Bündelung von 1800+2600 dürfte das doch nicht zu schaffen sein, ich kenne ich keine sonstigen Standorte wo ich auch nur ansatzweise mal in die Nähe der beworbenen 300 MBit/s gekommen wäre, das hier übertrifft aber alles...


    Wirf doch an solchen Standorten mal einen Blick in den Netmonitor unter *#0011#,Samsung Geräte haben doch einen guten an Bord. Am besten noch mit Screenshot. :-)

  • Halle (Saale), getestet mit Huawei B618 Cube:

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Und das Beste: Mit der Fußball Dayflat sogar kostenlos. Respekt.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Hab vorgestern Abend in Kamenz im Gewerbegebiet Speedtests über o2 LTE gemacht und es war gar nicht so einfach Datenraten zu erzielen, die den Ewartungen entsprachen. Zuerst testete ich direkt beim Masten an der Kreuzung der S194/An der Dorfaue mit enttäuschendem Ergebnis ca. 55MBit im Download mit CarrierAggregation. Kurz danach hing das Galaxy S7 nur noch im Band 3 fest und es wurden nicht mal mehr als 33 MBit/s im Download erzielt, also wie gutes 3G-Niveau. Nach mehreren Versuchen ohne besseres Ergebnis wollte ich schon aufgeben und wechselte den Standort etwas weiter weg von der Station in die Macherstrasse. Anfangs hing das Gerät noch im Band3 fest und es wurden Werte um die 55 MBit/s gemessen. Doch mehrmaliges Wechseln in den Flugmodus und zurück brachte dann endlich Besserung. Im ServiceMode wurde Carrier Aggregation signalisiert und nach der zehnten Messung hatte ich dann bei zwei Messungen endlich dreistellige Datenraten einmal 105 MBit/s und einmal 102 MBit/s. Da geht bestimmt noch mehr, aber ich war erstmal zufrieden, denn soviel hatte ich bisher im Speedtest noch nicht gemessen. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schwierig wird, das Netz aus der Reserve zu locken. Um die Zeit war dort absolut nichts los und die Störquelle zu vieler Mitnutzer konnte schonmal ausgeschlossen werden.
    Aber schlechte Datenraten können sehr standortabhängig sein und die Station in Kamenz ist eher auf die Abdeckung grösserer Flächen ausgerichtet (Masthöhe über 40m) als Nutzern direkt in der Nähe hohe Datenraten zu liefern. Auch könnte es sein, das Energiesparmassnahmen des Netzes höhere Datenraten verhindert und ein Festhängen des Endgerätes im Band 3 bedingt haben.


    Den Tag zuvor hatte ich in Gölsdorf im Flämming (Landkreis TF in Brandenburg) unweit der Bahnstrecke Berlin-Leipzig Speedtests im LTE800 gemacht auch mit wechselnden Ergebnissen. An einem beliebigen Standpunkt in näherer Umgegend der Station erreicht das Gerät bis 22 MBit/s und noch weniger. Dann im von Ort und Bahnstrecke abgewandten Sektor, welcher nur gegen Feld und Wald zeigt einmal 67 und einmal 65MBit/s im Download und ca. 20MBit/s im Upload. Dan ca. einen Kilometer weiter wieder nur Werte um 20MBit/s und drunter. Die Bahnstrecke war in Sichtweite in ein ICE gerade vor wenigen Minuten vorbeigefahren.

  • Heute mit der Telekom in Passau (Nähe Media Markt):


    480 MBit/s Downstream laut T-Online Speedtest
    https://photos.app.goo.gl/IH4AOfXTrvkXvvgh1


    Ich habe danach noch ein paar gemacht, weil ich es kaum glauben konnte. Es blieb aber immer > 400 MBit/s.
    Endgerät war LTE Cat 16 (Galaxy Note 8). Mit normaler Bündelung von 1800+2600 dürfte das doch nicht zu schaffen sein, ich kenne ich keine sonstigen Standorte wo ich auch nur ansatzweise mal in die Nähe der beworbenen 300 MBit/s gekommen wäre, das hier übertrifft aber alles...




    Sauber scheint sich ja endlich was zu tun bei der Telekom Aber leider immer nur ein paar ausgewählte Standorte Bei uns in Braunschweig war das höchste in 4g+ mal 283 down.
    Ansonsten meistens zwischen 180 bis 220. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden meine 1800 mhz Zelle macht eigentlich immer 140 down auf meinem Sektor mit meinem Note 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!