WDR "ARAL-Check": Marken-Benzin doch besser als "Billig"-Benzin?

  • Gerade Besitzer von VW mit Steuerkette sollten nicht am Ölwechsel sparen.


    Ich mache die Ölwechsel alle selber, geht schnell und ich weiß, dass das ordentlich gemacht ist.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die LL Intervalle sind möglich, gut sind sie nicht. Ich habe einen gebrauchten Peugeot 207 gekauft. Keine Kurzstrecken. 75000 km in drei Jahren mit Ölwechsel nach Vorschrift. Der hatte das serienmäßige Kettenspanner Problem, bei dem die Kette beim Kaltstart laut rasselt. Bei mir wird das Cabrio nur im Sommer gefahren. Ölwechsel im Frühjahr nach 5 bis 7000 km. Bei jetzt 105000 km läuft der Motor seidig und ohne Rasseln. Der ganze Öldreck dürfte jetzt raus sein, der im Betrieb nach Vorschrift so anfällt.

  • Wenn selbst ein Ölfachmann sagt, dass die teureren Öle dafür gedacht sind 100.000 km zu schaffen, dann macht das schon Eindruck. Fahre ca. 20.000 im Jahr. Meistens keine Kurzstrecken. Da ist eine Getriebeölspülung meist wichtiger.


    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Im Prinzip gilt das für mehr oder weniger stationär, langsam, laufende LKW Dieselmotoren, wenn man die Schwebstoffe entfernt. Wenn ich mir aber ansehe, wie sich die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Motoröl während eines solchen 30.000 km Intervalls verändern, würde ich mich auf die Aussagen von solchen "Experten" lieber nicht verlassen.


    Rein rational verlasse ich mich auf meine Ohren. Wie der Motor klingt vor und nach dem Ölwechsel.


    Getriebeölwechsel ist dann genauso Unsinn. Die Lebensdauerfüllung ist für 200.000 km gedacht. Länger hält ein PKW Motor ohne Ölwechsel auch nicht. :P


    Man schaue, welche Probleme BMW nach Einführung der Longlife Intervalle hatte. Denen ist der komplette Träger des Ölfilters weggeätzt. Als Maßnahme wurden dann korrosionsbeständige Ölfilter eingebaut. Auch ne Lösung. Der Alumotor wird's schon gut durchhalten.

  • Oder Ford mit ihrer verkrüppelten Ölwanne, wo immer Reste an der tiefsten Stellen bleiben. Wer dann keinen Ölwechsel macht, wird seine wahre Freude daran haben. Wenn sich dann deswegen noch der Zahnriemen auflöst, dann gute Nacht. War ja ein tolles sparen.

  • Also bei mir sieht die Suppe nach einem Jahr schon Pechschwarz aus. Ausserdem verbraucht der Wagen so ca. 1 Liter auf 10tkm .... der jährliche Wechsel hat sich zusammen mit der weiteren Autopflege im Herbst bei mir schon fest eingeplant. Aber bei mir ist es wirklich schon ein ordentlicher Anteil Kurzstrecke.


    Ich denke wer viel Langstrecke fährt bei dem ist eine Ölverschmutzung nicht so ausgeprägt weil der Motor ja immer auf ordentlich Temperatur ist. Aber auch da schadet es nicht das Öl zu wechseln vor allem wenn der Wagen Eigentum ist. Ich sage mal die Kosten sind jetzt überschaubar vor allem wenn man es selbst machen kann.

  • Habe mir das Video von Nokiahandyfan gerade angeschaut und schon ein bisschen geschmunzelt. Ein Motorradhändler, der anscheinend seine Kunden abzockt und seit Jahren seinen Ölfilter bzw. das Öl nicht gewechselt hat... Schon irgendwie witzig.


    Wenn ich mir nach einem Jahr den Ölfilter und das abgelaufene Öl so anschaue, dann bin ich froh neues einzufüllen. Wird schon seine Gründe haben. Ob man jetzt jedes Jahr einen Ölwechsel machen sollte, will ich hier gar nicht diskutieren...

  • Bei Groupon gibt dieses Jahr nur 2 Euro zusätzlich, wenn man 40 Euro Gutschein von ARAL kauft. Da ich aber nocht Guthaben dort habe, habe ich zugeschlagen.


    ARAL hat derzeit auch eine Diesel-Aktion: 2,50 Euro Dieselgutschein beim Kauf eines 50 Euro Gutscheins.

    https://www.aral-supercard.de/…ard-einkaufen-tanken-1903

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • bis 07.03.2021 gibts noch 3 Cent Rabatt je Liter bei Shell über die LIDL Plus App.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!