Symbian Belle - Offiziell vorgestellt

  • Nachdem es eigentlich keine Überraschung mehr war, hat heute Nokia die nächste Entwicklungsstufe von Symbian^3 Belle vorgestellt.


    Symbian Belle auf nokia.com


    Nokia Promo Video Symbian Belle


    Eine sehr schöne Weiterentwicklung von Symbian auch wenn ich auch nicht alles gelungen finde. Das alle Programme nur noch in einem Menü gesammelt werden finde ich nicht sehr logisch.


    Gut dagegen die sechs Homescreens und der Benachrichtigungsscreen.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Wie kommt ihr eigentlich darauf, das Belle noch S^3 ist?


    Belle ist doch S^4 und unsere S^3 Geräte sind eben Upgrade fähig.

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    Wie kommt ihr eigentlich darauf, das Belle noch S^3 ist?


    Belle ist doch S^4 und unsere S^3 Geräte sind eben Upgrade fähig.


    Genau, da stimme ich dir voll zu :D

    kein iPhone in 2018!

  • Re: Symbian^3 Belle offiziell vorgestellt


    Zitat

    Original geschrieben von 6210



    Eine sehr schöne Weiterentwicklung von Symbian auch wenn ich auch nicht alles gelungen finde. Das alle Programme nur noch in einem Menü gesammelt werden finde ich nicht sehr logisch.


    Du kannst dir aber weiterhin selbst ordner zusammen basteln..

    sommer palmen sonnenscheeein..

  • Das mit den Ordnern ist gut, schließlich muss man nicht alle Dinge von iOs kopieren.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es im Frühjahr noch hieß, dass die Entwicklung von Symbian^4 nicht fortgesetzt wird, sondern Symbian^3 Aktualisierungen und Verbesserungen bekommt. Schließlich hieß die schöne Belle ja früher auch Symbian^3 PR 3.0 und die Aktuelle Anna hatte den tollen Namen PR2.0. Deshalb eben auch die Bezeichnung Symbian^3.




    Gruß



    PS: Hat schon jemand das was darüber gehört, wann das Update der "alten" Symbian^3 Geräte kommt?

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Fassen wir mal zusammen was Nokia mit Belle so alles geändert hat. Insgesamt sehr schön bei Android und dem Rest der Handywelt abgeschaut. :D


    - Widgets:
    Die Widgets kommen jetzt in verschiedenen Größen und sind "resizable" sowie in Ihrer Anordnung frei auf den Desktops zu bewegen. Des Weiteren gibt es jetzt umschaltbare Widgets, z.B. Schalter für Bluetooth an/aus


    - Homescreens:
    Statt wie bei Anna gibt es bei Belle jetzt bis zu 6 frei personalisierbare Homescreens.


    - Statusleiste:
    Ähnlich wie bei Android gibt es jetzt eine runterziehbare Statusleiste, die alle verpassten Notifikationen beinhaltet. Des Weiteren gibt es Schnellzugriff auf BT, WLAN, Lautlos, Datendienste


    - Neue Apps:
    Microsoft includes Lync (IM for businesses, wie Microsoft Communicator), Sharepoint, OneNote, Exchange ActiveSync und PowerPoint Broadcaster


    - Info Sperrbildschirm:
    Hier sieht man jetzt verpasste Anrufe, Nachrichten und mehr. Des Weiteren kann man den Hintergrund für den "Lock-Screen" anpassen


    - Visual Multitasking:
    Ähnlich wie es Meego beim N9 schon demonstiert hat soll man hierbei eine Liveansicht der geöffneten Programme bekommen und per Wisch zwischen ihnen wechseln können


    - Modernisierte Navigation:
    Die Navigations- und Optionsleiste wurde modernisiert und dem Look des N9 nachgeahmt. Des Weiteren gibt es jetzt nur noch eine lange Liste der installierten Programme im Menü (Ordner können aber auch angelegt werden)


  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    PS: Hat schon jemand das was darüber gehört, wann das Update der "alten" Symbian^3 Geräte kommt?


    Offiziell gibt es bis dato nur die Aussage "ab 4tem Quartal 2011", ich selber hoffe spätestens zu Weihnachten. :D


    Was ich an den Neuerungen, die Belle mitbringen wird, ja ziemlich spannend finde, ist das hier:

    Zitat

    a new suite of powerful business apps from Microsoft includes Lync (IM for businesses, like Microsoft Communicator), Sharepoint, OneNote, Exchange ActiveSync and PowerPoint Broadcaster.


    Für die meisten der Tools habe ich persönlich keine Verwendung, aber OneNote auf meinem N8 nutzen zu können, wäre schon eine feine Sache.


    Auch wenn ich selber Fan des klassischen Menübaums inkl. Ordnern und Unterordnern bin, so finde ich die Neuerungen in diesem Bereich mit Blick auf den Massenmarkt als zwingend erforderlich.
    Für Einstellungen & Co. ist es generell zu begrüßen, für Apps & Co. werde ich mir mit Sicherheit trotzdem wieder Ordner anlegen. So lange man trotzdem Optionen hat, sollen mir solche Änderungen jedenfalls Recht sein.


    Und was nun von iOS oder Android stammt (oder auch von Maemo), ist mir, und vermutlich den meisten Leuten, scheißegal. Solange der Unterbau die alten Stärken beibehält, und ich eben letztlich immer noch Symbian und kein Android/iOS vor mir habe, kann es Gene von den verschiedensten Eltern mitbringen. Hauptsache Bedienung und Funktionen stimmen am Ende.

  • Insgesamt denke ich mir dabei: "Nokia, warum nicht gleich so?". So langsam nimmt Symbian doch Formen an in denen es so wieder mit Android, iOs, Bada, ... (und wie sie alle heißen), mithalten kann. Ich bin mal gespannt wie flüssig das alles dann wirklich läuft. Die Produktvideos sehen auf jeden Fall schon mal relativ vielversprechend aus. :top:

  • Ja das Problem wird aber sein das die alten Symbian^3 Handys weniger CPU und GPU Leistung haben als die neuen.
    Wenn Belle dann auch als Update kommt kann man nur hoffen das es auch auf N8, C7 usw. ordentlich läuft.
    Wobei ich mir da nicht so sicher bin, bei Nokia ;)


    MfG ALEX

    GA628,C25,C25power,909DualS,C45,MT50,S55,GF768,T610,SX1,G7050,SGH2200,SGHM100,K700i,U8120,SX1black,T39m,K750i,NEC n500,VK2000,K750i silver,VK2020,AX72,SL900,E71,6233,6300,HTC Touch,S55,S68,E590,XDA Diamond,KM380,6600 Slide,SL91,KM900,5730 XM,N97 mini,C7,700,EVO 3D,Razr i,One X+,New Padfone,Z3 Compact,Mate S,G6, P20 Pro, P30 Pro,P30,Pixel 5

  • Zitat

    Original geschrieben von NoFear96
    Wenn Belle dann auch als Update kommt kann man nur hoffen das es auch auf N8, C7 usw. ordentlich läuft.


    Bis dato kenne ich dahingehend nur positive Aussagen bezüglich der geleakten Belle (Entwickler-) Version.
    Und da schon Anna auf meinem N8 eine spürbare Verbesserung gebracht hat, mache ich mir da bei Belle keine Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!