Alice Kundenrückgewinnung - Erfahrungen?

  • Ich bin seit ca. 9 Monaten bei Alice DSL 16.000 (die ja mit bei o2 eingegliedert wurden). Der Vertrag hat nur die kurze Laufzeit und die kurze Kündigungsfrist (ca. 1 Monat, müsste ich genau nachlesen) und kostet die ersten 12 Monate rund 15 Eur im Monat und ab dem zweiten Jahr dann rund 25 Eur im Monat. Eine ordentliche Abschlussprämie (Auszahlung) war auch mit dabei. Soweit so gut war es ein sehr gutes Angebot.


    Irgendwie habe ich keine Lust im nächsten Jahr 10 Eur pro Monat mehr zu bezahlen. Auf der anderen Seite gibt es aber zur Zeit (und womöglich auch demnächst) kein vergleichbares Angebot mit so kurzen Laufzeiten. (das beste war rechnerisch rund 15 EUR für Vodafone DSL, hat aber lange Fristen, was mir nicht gefällt)


    Macht es in meinem Fall Sinn, den DSL-Vertrag zu kündigen, um eine bessere Verhandlungsbasis zu haben?


    Wenn ich die Kündigung 3 Monate im Vorraus mache, dann müsste ich auch genügend Zeit haben, die Kündigung wieder zu widerrufen, ohne das ich ohne DSL dastehe?


    Kündigung widerrufen, sollte immer klappen, wenn man noch nie Zahlungsverzug hatte?


    Welchen Spielraum hat die Kundenrückgewinnung bei Alice? Wäre das machbar, die momentanen Konditionen (also rund 15 Eur pro Monat) dauerhaft zu halten? Oder was wäre denkbar?


    Erfahrungen?

  • Ich würde auf jeden Fall kündigen. Ohne Kündigung bewegen die sich garnicht.
    In meinem Bekanntenkreis gabs nur einen der seinen Alice-Anschluß nach dem Jahr behalten wollte, hat dann letztendlich aber auch gekündigt weil die nicht mit sich reden ließen.
    Er hatte bei Alice nur den billigen DSL-Anschluß und vielleicht 5€ Telefonkosten dazu im Monat. Denke mal die wollten ihn nicht wirklich halten.


    Die Kündigung widerrufen kannst eigentlich bei jedem Anbieter, mir ist nicht bekannt, daß sich da jemand quer gestellt hat.

  • Das Problem an der eigenen Kündigung ist die Rufnummernmitnahme zu anderen Anbietern...

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Ich würde auf jeden Fall kündigen. Ohne Kündigung bewegen die sich garnicht.
    In meinem Bekanntenkreis gabs nur einen der seinen Alice-Anschluß nach dem Jahr behalten wollte, hat dann letztendlich aber auch gekündigt weil die nicht mit sich reden ließen.
    Er hatte bei Alice nur den billigen DSL-Anschluß und vielleicht 5€ Telefonkosten dazu im Monat. Denke mal die wollten ihn nicht wirklich halten.


    Und bis jetzt hatte ich immer 0 Eur Telefonkosten. Da werden die auch nicht so scharf auf mich sein.


    Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Das Problem an der eigenen Kündigung ist die Rufnummernmitnahme zu anderen Anbietern...


    Die Rufnummer ist mir sowieso egal, da meine Festnetznummer schon immer auf einem Genion-S-ohne-Handy-Tarif bei o2 liegt (0 Eur Fixkosten, aber kostenlose Festnetzrufnummer).


    Ausgehende Anrufe mache ich über Netzclub, diverse Prepaidguthaben, Forfone Gutscheinen, Voice over IP, etc.

  • Wir haben in der Familie 6 Alice Anschlüsse (alice light) und alle halbe Jahre wird telefonisch mit Kündigung gedroht woraufhin sofort bzw. mit 1-2 Tagen Verzögerung ein Angebot der Kundenrückgewinnung erfolgt. Diese bietet dann Neukundenkonditionen an: d. h. 6 Monate lang Reduzierung der Grundgebühr um 10,- Euro (bei Verträgen mit 4wöchiger Kündigungsfrist). Das ganze wird schon seit Jahren so gehandhabt.

  • Zitat

    Original geschrieben von rawg
    Wir haben in der Familie 6 Alice Anschlüsse (alice light) und alle halbe Jahre wird telefonisch mit Kündigung gedroht woraufhin sofort bzw. mit 1-2 Tagen Verzögerung ein Angebot der Kundenrückgewinnung erfolgt. Diese bietet dann Neukundenkonditionen an: d. h. 6 Monate lang Reduzierung der Grundgebühr um 10,- Euro (bei Verträgen mit 4wöchiger Kündigungsfrist). Das ganze wird schon seit Jahren so gehandhabt.


    Wird euch das auch immer schriftlich bestätigt (die Neukundenkonditionen)?
    KD handhabt das jedenfalls so und dort war das usus (die schriftliche Bestätigung des persönlichen Angebotes) und sehr vorbildlich.
    Bin jetzt gezwungenermaßen auch zu Alice und würde gern wissen wie es da läuft!

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Macht es hier sinn die Kündigung in der Alice-Lounge vorzumerken? Würde es dann auch klappen, dass sich die Rückgewinnung meldet? Da stand irgendwas von Widerruf der Kündigung nur binnen 10 Tagen oder so.
    Wie gehe ich da am besten vor. Hab einen 24 Monats-Vertrag, der aber in Kürze erfüllt ist. Damals gab es noch einen 200 EUR-Mediamarktgutschein+ 6 Monate reduzierte Grundgebühr dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von xx4
    Wird euch das auch immer schriftlich bestätigt (die Neukundenkonditionen)?
    KD handhabt das jedenfalls so und dort war das usus (die schriftliche Bestätigung des persönlichen Angebotes) und sehr vorbildlich.
    Bin jetzt gezwungenermaßen auch zu Alice und würde gern wissen wie es da läuft!


    Niemand irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich??

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Erstmal habe ich zum gleichen Zeitpunkt abgeschlossen. Es gab damals sage und schreibe 150€ Cash, 40€ Anschlusspreis war fällig, 12 Monate lang statt 24,95€ nur 14,95€ GG, 4 Wochen zum Monatsende Kündigungsfrist. Das Angebot war der Hammer, so hatte man effektiv 10 Monate Internet für lau, wenn man gekündigt hätte. Mit 2 Jahren Laufzeit wäre die Anschlussgebühr weggefallen.



    Zitat

    Original geschrieben von rawg
    Wir haben in der Familie 6 Alice Anschlüsse (alice light) und alle halbe Jahre wird telefonisch mit Kündigung gedroht woraufhin sofort bzw. mit 1-2 Tagen Verzögerung ein Angebot der Kundenrückgewinnung erfolgt. Diese bietet dann Neukundenkonditionen an: d. h. 6 Monate lang Reduzierung der Grundgebühr um 10,- Euro (bei Verträgen mit 4wöchiger Kündigungsfrist). Das ganze wird schon seit Jahren so gehandhabt.


    Ich hatte auch nach 12 Monaten, als die GG das erste Mal 24,95€ betrug, gekündigt und mir wurde zur Rückgewinnung 5 (oder 6?) Monate lang die GG auf 19,95€ reduziert. Ich finde das für einen 16Mbit-Anschluss eigentlich vollkommen in Ordnung. Sind die 10€ Reduzierung ein Standardangebot und müssten sie mir diese demnach auch anbieten?

  • derzeit bekam ich bei meinem alice-dsl ohne mvlz "nur" einen rabatt von 5€ von der kündigungsabteilung. mehr wäre nur drin wenn man sich für 24 monate bindet.


    der rabatt von 5€ kann fuer 6 oder 12 monate eingetragen werden.


    für mich immer noch besser als gar nichts, zumal der o2 kombi-rabatt den wegfall der rabattierung ohnehin schon ausgeglichen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!