Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • MichaelS98

    In Üdersdorf sehe ich bereits einen aktiven LTE-Standort (mit LTE800 und LTE900). Er befindet sich „Auf dem Berg“, ca. 400 Meter westlich vom Zentrum. Die Trier Str. in Wittlich sollte auch gut versorgt werden. Die Inhouseversorgung ist vielleicht nicht mit jeder Frequenz ideal, dennoch bekommt man, außerhalb von Gebäuden auf jeden Fall, ein gutes LTE-Signal.


    Viele Grüße Daniel H.

    Ja genau, in Üdersdorf steht bisher ein mobiler Mast mit GSM/LTE900 und LTE800. Kannst du bitte nachschauen, wann der 'Ersatzbau', der den mobilen Mast ersetzen wird, so ungefähr ans Netz gehen soll? (der steht ca. 100m weiter in Richtung Üdersdorf, oberhalb des Friedhofs)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Das denke ich auch... Danke ;)

  • Hallo Telekom hilft,


    in 36272 Niederaula wurde bereits im letzten Jahr beim Klärwerk eine neue Telekom LTE Basisstation errichtet.


    Ich habe für die Anschaltung bereits verschiedene Zeitpunkte mitgeteilt bekommen, diese wären:


    "Der Mast wird zwischen Q3 und Anfang Q4 2020 (September-Oktober) angeschlossen und aktiviert."


    "der Sender Niederaula-Klärwerk soll nach aktuellem Stand Ende November in Betrieb genommen werden."


    "der neue Sender ist nach heutigem Stand bis Ende 2020 / Anfang 2021 geplant."


    Wir haben bereits Mitte Januar und der Mast wurde immer noch nicht aktiviert. Natürlich ist mir bewusst, das es zu Verschiebungen kommen kann. Aber die Mobilfunkversorgung ist insbesondere im Ortskern eine absolute Katastrophe, mehrere mir bekannte Kunden flüchten mittlerweile zum blauen Konkurrenten, da dieser eine exzellente LTE Versorgung hergestellt hat.


    Ich glaube alle Telekom Kunden (inklusive mir) und die die es werden möchten, würden sich über die baldige Anschaltung freuen.


    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen :)


    Viele Grüße

    iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

  • MichaelS98

    Der neue Standort ist schon relativ weit, sodass er, wenn nichts dazwischenkommt, im 2. Halbjahr 2020 mit 2G, 4G und sogar 5G an den Start gehen kann.


    funkonlte

    Ich sehe dort auch noch keinen aktiven LTE-Standort und die bisherige 4G Versorgung ist in der Tat nicht die Beste. Ich frage bei den Kollegen einmal nach.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Oha, direkt bei mir vor der Haustür!! Hätte ich nicht so schnell mit gerechnet. Klasse! Danke für die Info :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Müsste doch ein Test sein oder? AFAIK sind keine der Kooperationsmodell bisher genehmigt wurden.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Auf dem Screenshot von broadcast sind die korrekten Werte für Vodafone (EARFCN 6300). In der Karte von Cellmapper findet sich unter Telekom diese Station, mit dieser Cell-ID aber EARFCN 6400 und dem Telekom Frequenzbereich. Das könnte auf einen Techniktest hinweisen, allerdings läuft hier dann aber über die Vodafone-Technik das echte Telekomnetz, also kein MOCN.


    Könnte Telekom hilft hier Licht ins Dunkel bringen?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!