Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Telekom hat auf dem neuen Sender Blieskastel Lautzkirchen jetzt doch noch Band 8 eine extra eNB ID gegeben. also sollte bald in der region Band 1 folgen, was bisher nicht kam.


    Der mobile Mast am Globus Baumarkt Zwebrücken hat nur gsm aktiv, kein Band 8 lte.

    Der in Blieskastel hat ja auch für die letzten paar Monate noch UMTS erhalten, da war die separate eNodeB für Band 8 nur eine Frage der Zeit.


    Du hast aber auch Band 8 an den anderen Standorten von Blieskastel aktualisiert. :thumbup:

    Ballweiler und Webenheim waren fast die letzten Standorte, wo NB-IoT aktiviert wurde. In Webenheim muss Band 8 noch kurz auf der eNodeB von Band 20 und 3 gelaufen sein, hat jetzt aber schon wieder eine separate. In Ballweiler hat Band 20 eine neue eNodeB ID bekommen und Band 8 läuft jetzt auf der alten von Band 20.


    Bei der Gelegenheit noch eine Band 8 Korrektur meinerseits:

    In Saarbrücken hat sich in Cellmapper die eNodeB 175701 nun doch als zum Standort Poststr. gehörig herausgestellt, mit mindestens 2 Sektoren.

    Dafür dürfte die eNodeB 176997 mit dem einzelnen Sektor zum Hauptbahnhof gehören.

    Neu ist auch die 177651 an der Saarlandhalle.

    Damit haben jetzt Fußballfans auf dem Weg vom Hauptbahnhof zum Ludwigsparkstadion auch duchgängig eine Telekom-Reserve im Band 8, wenn sonst nix geht.

    Natürlich nur, wenn sie nach der Pandemie wieder ins Stadion gelassen werden. ;)

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Warum installiert die Telekom eigentlich - ganz im Gegensatz zu Vodafone - kein (bzw. fas kein) LTE700?

    Also hier in Niedersachsen um Zwischen Osnabrück, Vechta/Cloppenburg und dem Emsland ist es jetzt paar mal aufgetaucht und die nagelneuen STOBs hier in der Gegend deuten auf noch mehr LTE 700 hin.

    Hier gibt es sogar zwei neue Standorte (einmal Neubau und einmal Ex TEF) innerhalb von gut 10km die je mit 8+20+28 laufen, Highband ist auch beantragt aber läuft aktuell noch nicht

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hallo Telekom hilft,


    wann wird denn der Neubau in der Nähe der Bergstr. / Kaldenkirchener Str. in Mönchengladbach bzw. an den Koordinaten: 51.214514, 6.433865 fertiggestellt? Könnt ihr mir auch sagen welche Bänder dieser Standort bekommt?

  • Haben die Essener Messehallen keine Indoorversorgung der Telekom ? Derzeit befindet sich ja in diversen Hallen das Impfzentrum und man steht indoor maximal mit Band 8 da,ab und an auch nur mit UMTS. Oder laufen die Anlagen derzeit nur nicht,sondern nur zu Messezeiten !? Auch VF hat offensichtlich indoor nichts am laufen,nur mit o2 hat man Indoor guten Band 3 und Band 20 Empfang.

  • In Hamburg tut sich auch so manches :):

    • eNB 104395 (Eiffestraße): +5G-NR (3500). Dort funkeln neben den CommScope-Heptas jetzt auch neue Huawei-Massive-MIMOs ;).
    • eNB 107959 (Professor-Brix-Weg): Dort funkeln nagelneue CommScope-Heptas an komplett neuen Antennenträger (Vorbereitung für 5G 3500). 4x4 MIMO bei 1800/2100/2600 folgt wohl noch. Huawei-Massive-MIMOs für 5G 3500 kommen bald.
    • eNB 103274 (Heideweg): Dort funkeln nagelneue CommScope-Heptas. Der Umbau des Antennenträgers dürfte noch ausstehen. Auch dort ist offensichtlich 5G-NR (3500) und LTE 800, sowie 4x4 MIMO bei 1800/2100/2600 geplant.
    • eNB 111711 (Uhlenhorster Weg): Dort funkeln nagelneue CommScope-Heptas an komplett neuen
      Antennenträgern. Das dient zur Vorbereitung der noch folgenden Huawei-Massive-MIMOs für 5G-NR (3500)...

    In Hamburg hat die eNB 103284 diese Woche neue CommScope-Heptas bekommen. Bisher hingen dort je Sektor von Kathrein eine Dualbandantenne für das 1800er+2100er-Band und eine Singlebandantenne für das 900er-Band.

    (Stillhorner Weg) Dort funkeln mittlerweile auch endlich die Huawei-Massive-MIMOs für 5G-NR (3500)... Ich könnte mir vorstellen, dass dort noch 4x4 MIMO bei 2100 folgt...

  • @Gartenlaube1


    Die Kollegen können bestätigen, dass es sich um unseren Standort handelt. Der soll voraussichtlich frühestens Ende 2021, eher Anfang 2022 mit GSM, LTE800, 900 und 1800 an den Start gehen.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Es ist ein neuer Standort auf der Anhöhe zwischen Wendershagen und Ellingen in Arbeit. Dieser soll GSM/LTE bekommen - wenn alles gut läuft, kommt dieser noch bis Mitte 2021.

    Gibt's diesbezüglich inzwischen einen konkreten Termin für die Inbetriebnahme? Ich kann zumindest bestätigen das der Mast mittlerweile steht aber noch außer Betrieb ist.

    Außerdem würde mich interessieren welche Frequenzen der Standort in 51597 Morsbach-Lichtenberg (Industriestr. 15) noch zusätzlich bekommen wird. Die eNB lautet: 100029. Bisher hat der Mast LTE800, 900 und 2100. Die STOB wurde am 24.03.2021 aktualisiert und beinhaltet jetzt auch LTE700, 1500 und 1800.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!