Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Die Telekom hat gebaut, in Farbe und bunt:



    Sendegerät fehlt noch, da dürfte noch ein kleiner Ericssonkasten auftauchen.



    Standort Unterdietfurt-Neuaich, in der Einflugschneise vom Flugplatz Eggenfelden, daher der Warnanstrich und die Befeuerung.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hi, kleine Frage. Schon mal jemand davon gehört, das TK MB15 baut? In Erfurt wurde es zumindest bescheinigt.

    MB15.png

  • Hatte ich in Südbayern auch schon mal vor langer Zeit, ca. 2000 rum gesehen, ging aber nie in Betrieb.

  • Die Telekom hat gebaut, in Farbe und bunt:


    DSC02406.jpg


    Sendegerät fehlt noch, da dürfte noch ein kleiner Ericssonkasten auftauchen.

    So sieht das hier bei uns schon ein dreiviertel Jahr aus. Interessant finde ich den "Mast" für die RRUs. Hat die Vodafone an dem Standort auch. Anscheinend trägt der American Tower Mast die Dinger nicht und sie müssen am Boden bleiben. :-) Bin gespannt, denn Platz für die Ericsson Schränke, wie sie Vodafone hingestellt hat, gibt es für die Telekom da nicht.

  • Eigentlich war L1500 mal für T-Hybridanschlüsse vorgesehen...

    Macht Sinn, da das 1500er-Band hier auch bei Pampasendern beantragt wurde. Aber da wurde bei der Ersteigerung schon Kohle verbrannt, das 1500er-Band wird doch nicht real eingesetzt (werden), oder?

  • Macht Sinn, da das 1500er-Band hier auch bei Pampasendern beantragt wurde. Aber da wurde bei der Ersteigerung schon Kohle verbrannt, das 1500er-Band wird doch nicht real eingesetzt (werden), oder?

    B32 setzt man real ein

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Neuer MRT für das Industriegebiet Lisdorfer Berg bei Saarlouis.

    Dort war vor Jahren noch die Outdoorversorgung auf Feldern und Wiesen ausreichend, in den Fabrikhallen jetzt wohl nicht mehr.

    Hab kürzlich GSM von dort geloggt, und eine eNodeB 182136 wurde jetzt auch in Cellmapper gefunden.

    Ist aber wohl schon seit ein paar Monaten in Betrieb.


    https://www.saar-regional.de/l…dlich-mobilfunkanbindung/

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Cellmapper zeigt ja in der Benachrichtigungsleiste die aktuelle Zelle/Band an.

    Beim Fahren auf der a7 ist mir aufgefallen, dass es B32 als aktive Zelle angezeigt hat. Ich dachte, das wird nur CA band(supplemental downlink /SDL) verwendet, da keinen eigenen upload?

  • Macht Sinn, da das 1500er-Band hier auch bei Pampasendern beantragt wurde. Aber da wurde bei der Ersteigerung schon Kohle verbrannt, das 1500er-Band wird doch nicht real eingesetzt (werden), oder?

    Es gibt wohl deutlich öfter aktives B32 als man denkt. Bei uns in der Gegend z.B. an der eNB 108030 am Sender Schleptruper Egge wo auch DVB-T2, DAB+ und UKW läuft


    Da sendet die Telekom in fast 80m Höhe B1+3+8+20 und eben auch noch B32, den kriegt man auch gut auf der A1 zwischen den Abfahrten Osnabrück Nord (70) und Bramsche (68) rein

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!