Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Ich kann das auch nicht verstehen, was bei denen immer so lange dauert.

Bei mir in der Nähe hat sich die T bei American Tower eingemietet. Schon vor über einem Jahr wurde der Schlüsseltresor gesetzt und es gab Erdarbeiten und einen neuen Strom Anschlusskasten. Ich nehme an, im gleichen Zug wurde auch Glasfaser dahin gebracht. (Vodafone und O2 haben Richtfunk).

Vodafone hat den Platz direkt am Mast geräumt, wo die Telekom nun hin kommt, und in einer anderen Ecke neue Ericsson Technik installiert. Ich habe mich schon gefreut. Neue Ericsson Technik und Lüfter auf Maximum. Bis ich die roten Feeder Schilder gesehen habe. :-) Es sind auch auf drei Ebenen Antennen, wobei mir nicht klar ist, ob Vodafone auch die Ebene gewechselt hat, oder weiterhin alles über ihre alten Antennen sendet und die neuen Multiband-Antennen der Telekom gehören.

Die STOB vom 10.11.2021 sieht nach Telekom in 39 m Höhe mit 800+900+1800(4x4)+2100(4x4) aus…

Ich tippe darauf, dass Telefonica in 48,5 m Höhe sitzt und aus uralten Dualbandantennen von Kathrein 1800+2100 sendet. Bei Vodafone würde ich vermuten, dass 1800 MHz hinzukommen könnte und man aus 43 m Höhe sendet…

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Wenn die Antennen unten der T sind, ist wieder wie oft fast nichts verkabelt. Bin gespannt, was dann wirklich kommt. Und was es hier hilft. Von O2 habe ich nur Band 20 von der T Vermittlung, obwohl die Kirche im Ort und die Fechenmühle näher sind.

• er gibt es bei der Tkom immer so ein paar Ausreisser bei den neuen Standorten, wo es ewig bis zur Aktivierung dauert. Krassestes Beispiel ist bei mir in Düsseldorf Flughafen der Standort auf dem Parkhaus P3, der eigentlich den Ankunfts- und Abflugbereich aussen ordentlich mit LTE versorgen sollte. Der steht inzwischen seit fast 3 jahren ohne aktiviertes LTE herum ...

Da sollte seit fast einem Jahr nun zunindest Band 1 laufen. ;-)

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Da sollte seit fast einem Jahr nun zunindest Band 1 laufen. ;-)

B1 habe ich an dem Standort noch nicht mappen können, wenn das dort aktiv sein sollte, dann nur mit so niedriger Priorisierung, dass man nicht rein kommt. In Cellmapper taucht der Standort auch nicht im LTE layer auf, ich vermute, der ist derzeit nur mit 2g aktiv ...

• Band 1 bekommst Du bei der Telekom eigentlich nie ohne Bandlock, außer es ist ein umgebauter UMTS Standort, der nur Band 1 kann. Die verwenden das als 5G NSA oder als LTE CA mit Band 3 oder 20. Selten auch mit Band 8.

• Ja noch ist es ein alter GSM + 2100 Standort. Umbau wird hoffentlich aber zeitnah fertig. Dann kommen noch mehr Bänder.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Ja noch ist es ein alter GSM + 2100 Standort. Umbau wird hoffentlich aber zeitnah fertig. Dann kommen noch mehr Bänder.

Danke für die Info mit den Umbau, dann ist ja Besserung in Sicht. Ich war das letzte Mal vor ca. 2 Wochen am Flughafen, da hat sich leider nichts in b1 am P3 eingebucht, obwohl b3 vom Standort auf dem P4 fast nicht mehr reinkam. Ich wage zu behaupten, dass b1 auf dem P3 inaktiv oder falsch konfiguriert ist. Ich habe bei mir in Meerbusch Büderich zwei GSM + 2100 Standorte, dort läuft b1 wunderbar im Zusammenspiel mit den Nachbarstandorten durch. Leider nicht beim genannten Standort am Flughafen. Wie gesagt, der taucht auch nicht mit b1 in Cellmapper auf, eigentlich ein Zeichen dafür, das nichts beim Kunden ankommt.

• telekom hat in Ettlingen einen neuen Sender online genommen. (schornstein richtung Bad Herrenalb/o2 standort)

Die stob gibt noch einiges mehr her.

Ein anderer Band 1 ist auch noch da. den konnte ich nicht zu ordnen. vlt gab es da ein alten 3G only, den ich nicht so kannte. (stob nord-westlich dieses schornsteins)

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Band 1 bekommst Du bei der Telekom eigentlich nie ohne Bandlock, außer es ist ein umgebauter UMTS Standort, der nur Band 1 kann. Die verwenden das als 5G NSA oder als LTE CA mit Band 3 oder 20. Selten auch mit Band 8.

Selbst als CA sehe ich Band 1 selten, obwohl Vorhanden. Zumindest in gebieten mit LTE1800 et al.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!