Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Dass dann aber auch gleich noch 3.5 GHz dazu kommt, ist jedenfalls bei der Telekom im Saarland noch nicht vorgekommen und macht den Standort zu dem mit der größten Übertragungskapazität im ländlichen Raum hier in der Ecke.

    Welche Anbindung müsste so ein Mast eigentlich haben, um in der Konstellation alle Frequenzen auf allen Sektoren voll auslasten zu können? Das müssten schon etliche GBit/s sein.

  • Ah okay. Bdeutet aber 4x4 MIMO nicht Up- und Download?

    Nee das ist die Zahl der Antennenpfade. Hier 4 anstatt 2. Unabhängig von Bandbreite.

    Trotzdem interessant ob es auch für 1500 nutzbar ist. Weil ichs bei cacombos selten als 4x4 Band gelistet sehe von den Geräten.

  • Hm. Ich dachte es dreht sich um die Bandbreite. Denn im Band 8, 20 und 28 ist 4x4 MIMO nicht möglich, wegen der Bandbreite. Das hatte ich zumindest mal gelesen (fraget mich aber nicht mehr, wo. Ist lange her). Aber da Band 32 ja nur im Downlink funktioniert, kann es doch nur 2 Antennenpfade geben? 4x4 oder 2x2 bedeutet ja Uplink und Downlink oder bin ich da falsch?

  • Hm. Ich dachte es dreht sich um die Bandbreite. Denn im Band 8, 20 und 28 ist 4x4 MIMO nicht möglich, wegen der Bandbreite. Das hatte ich zumindest mal gelesen (fraget mich aber nicht mehr, wo. Ist lange her). Aber da Band 32 ja nur im Downlink funktioniert, kann es doch nur 2 Antennenpfade geben? 4x4 oder 2x2 bedeutet ja Uplink und Downlink oder bin ich da falsch?

    Nein, im Low-Band geht 4X4 MIMO wegen der fehlenden Unterstützung der Endgeräte nicht. Das scheitert dort meines Wissens nach bisher an Platzmangel für die größeren Antennen im Low-Band (ähnlich wie CA?).

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wenn man mit 4x4 MIMO die Bandbreite verdoppeln kann, dann lohnt sich das natürlich in einem 20 MHz High-Band mehr, als in einem 10 MHz Low Band.

    Aber es hängt in der Tat daran, dass in den Endgeräten das räumliche Multiplexing nur mit genügend Abstand der Antennen wirklich funktioniert.

    Antennen am oberen und unteren Ende gehen da noch für 2x2 MIMO im Low Band.

    Aber 2 weitere Antennen kriegt man nur noch vernünftig unter, wenn sie von der Länge her auf die kleineren Wellenlängen im High Band abgestimmt sind.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Knapp drei(!) Jahre nach Änderung der Standortbescheinigung hat die Telekom jetzt anscheinend den Standort 47647 Kerken-Nieukerk, Dionysiusplatz (Kirchturm St. Dionysius) in Betrieb genommen - vorher war hier O2 aktiv, hat den sehr guten Standort aber im Zuge der Konsolidierung gegen einen etwa gleich hohen Standort am Ortsrand aufgegeben (von wo auch schon die Telekom mit Band 20 und Band 8 und GSM aktiv ist).


    Empfangen kann ich Band 3 und Band 8 (auch mit GSM), vorgesehen wäre nach Standortbescheinigung noch Band 7, aber das nutzt die Telekom hier in der Region ja momentan fast ausnahmslos für Small Cells.


    Ein Blick in die Nachbarzellen und auch weitere GSM-Logs lassen vermuten, dass sich noch an einem weiteren Standort in der Umgebung was getan hat. Entweder wurde in 47608 Geldern-Hartefeld GSM (und LTE Band 8 ) von ND auf Sektoren umgestellt oder in 47661 Issum-Sevelen hat man den Standort Kirchplatz (Antoniuskirche, ebenfalls früher O2) in Betrieb genommen. Das wird in den nächsten Tagen mal geprüft.

  • Ein Blick in die Nachbarzellen und auch weitere GSM-Logs lassen vermuten, dass sich noch an einem weiteren Standort in der Umgebung was getan hat. Entweder wurde in 47608 Geldern-Hartefeld GSM (und LTE Band 8 ) von ND auf Sektoren umgestellt oder in 47661 Issum-Sevelen hat man den Standort Kirchplatz (Antoniuskirche, ebenfalls früher O2) in Betrieb genommen. Das wird in den nächsten Tagen mal geprüft.

    Kann sein, dass ich morgen in Seveln bin und werde auf jeden Fall CM mitlaufen lassen. Das mit dem neuen Standort in Neukerk ist fein, dient aber wohl in erster Linie der Kapazitätserweiterung, Abdeckung war ja schon vorher gut. Ist eigentlich gerade Netzdefinition oder ist der Standort nachträglich aufgeschaltet worden? Ich warte übrigens auch darauf, dass in Issum endlich LTE kommt, das ist der letzte GSM only Standort im weiten Umkreis und das bei ca. 9000 EW dort ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!