Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Zwei LTE800 Zellen auf gleicher Frequenz (im 800er nicht anders möglich) interferieren sehr wohl im Überlappungsbereich. Zwei WLAN auf gleicher Frequenz doch genauso.

OFDM, Subträger? Ohne diese würden sich zwei 1800er/2600er Zellen sonst ja auch stören...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Die Karte hat immer noch den Anzeigenfehler bei LTE 2600 drin.

Alle Städte die an der polnischen Grenze LTE 2600 haben sind nicht eingezeichnet.

Eisenhüttenstadt, Frankfurt/O., Forst und Schwedt.

Dafür hat Seelow jetzt LTE 800 was auch eingezeichnet ist.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Wenn man sich mal nur die Deutschlandkarte mit LTE1800 anschaut, ist das schon krass wieviel die Telekom dort mittlerweile gebaut hat.
    Auch wenn hier in Dortmund schon relativ viel auch mit LTE2600 abgedeckt ist, würde ich mir trotzdem noch den ein oder anderen LTE800 Sender mehr wünschen, 1. im Hinblick auf VoLTE und 2. um die Indoor-Abdeckung zu verbessern.

Viele Standorte hier haben LTE800 schon eingetragen, es ist aber immer noch nicht aktiviert. Würde die Telekom an diesen Standorten auch noch LTE800 aktivieren, wäre das ohnehin schon gute Netz wirklich unschlagbar. LTE1800/2600 würde doch weiterhin priorisiert, nur dort wo es mal nicht verfügbar ist würde man dann auf LTE800 zurückfallen... Ich hoffe immernoch, dass dies mit dem Start von VoLTE passiert :top:

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Auch wenn ich mich vielleicht täusche, aber scheinbar werden doch noch vereinzelt im ländlichen Bereich HSPA+ Stationen in Betrieb genommen gemeinsam mit LTE......

In Ottenhöfen im Schwarzwald ist das glaube ich z.B.der Fall.. in Geroldsau (Ortsteil südlich von Baden-Baden) wurde auch der Sender im Ort umgerüstet und HSPA + ist jetzt verfügbar ( noch kein LTE)

Es werden auch immer noch Funklöcher gestopft z.B in Deberndorf ( bei Cadolzburtg in Bayern) , wo trotz Protest jetzt ein neuer Funmast in Betrieb gegangen ist und mit GSM versorgt. LTE scheint aber noch nicht aktiv zu sein...

• Zitat

OFDM, Subträger? Ohne diese würden sich zwei 1800er/2600er Zellen sonst ja auch stören...

Die stören sich genauso im Überlappungsbereich

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Karte wurde aktualisiert

Kann ich bestätigen, aber die LTE2600 Only Standorte sind immer noch nicht wieder eingezeichnet. Den Fehler hat wohl keiner bei der Telekom bemerkt.
    Schade

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Die stören sich genauso im Überlappungsbereich

Ja und? Trotzdem funktioniert es (eingeschränkt). Der Überlappungsbereich von 800 und 1800 ist nicht wesentlich unterschiedlich.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Komisch... die von mir schon mal kommunizierte Lücke im Süden Kemptens ist in der neuen Karte geschlossen, in der Realität hat sich aber bisher noch nichts getan.

Interessanterweise hatte Kempten in der letzten Karte LTE bis 300 Mbit/s (in der Innenstadt), nun ist es auch wieder draußen (kann leider nicht sagen ob es in der Realität funktioniert oder nicht).

Allgemein ist es aber schon sehr spannend zu sehen, wo inzwischen überall LTE 1.800 verfügbar ist (auch auf dem Land).

• Zitat

Auch wenn ich mich vielleicht täusche, aber scheinbar werden doch noch vereinzelt im ländlichen Bereich HSPA+ Stationen in Betrieb genommen gemeinsam mit LTE......

In Ottenhöfen im Schwarzwald ist das glaube ich z.B.der Fall.. in Geroldsau (Ortsteil südlich von Baden-Baden) wurde auch der Sender im Ort umgerüstet und HSPA + ist jetzt verfügbar ( noch kein LTE)

Das ist schoen :cool:

Zitat

Es werden auch immer noch Funklöcher gestopft z.B in Deberndorf ( bei Cadolzburtg in Bayern) , wo trotz Protest jetzt ein neuer Funmast in Betrieb gegangen ist und mit GSM versorgt. LTE scheint aber noch nicht aktiv zu sein...

Das ist aber neu. Bis jetzt wurde doch entweder alles gleichzeitig aktiviert, oder UMTS/LTE vorher und GSM nachher. Aber ist im Endeffekt auch egal.

• [QUOTE] Original geschrieben von DC01
    Auch wenn ich mich vielleicht täusche, aber scheinbar werden doch noch vereinzelt im ländlichen Bereich HSPA+ Stationen in Betrieb genommen gemeinsam mit LTE......

z.B.der Fall.. in Geroldsau (Ortsteil südlich von Baden-Baden) wurde auch der Sender im Ort umgerüstet und HSPA + ist jetzt verfügbar ( noch kein LTE)

richtig: die Antennen wurden neulich getauscht
    falsch: der läuft seit gefühlten 5 Jahren als HSPA+ , jedoch mangels Anbindung mit 1/1 Mbit/s
    :rolleyes:

Irgendwann wird dort die Anbindung umgestellt und LTE eingeschaltet :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!