Das ist die "September 2012 - Städte mit 100 MBit/s am Netz" Liste.
Neben Wuppertal kommen ja noch ein paar andere Städte bis Ende 2012 hinzu.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Habe heute das erste mal an einer U-Bahn Station LTE gehabt. An der Haltestelle Reinoldikirche in Dortmund. Es waren allerdings nur 2 Balken und des Speed war jetzt nicht sooo hoch. Ich denke es steht ein Sender dort in der Nähe und strahlt von oben in die Haltestelle ein. Ich glaube sonst wird es noch eine Zeit dauern, bis es LTE auch unterirdisch gibt, oder?

-
Ueber mehr als 27 MBit/s kann man jedenfalls nicht meckern.
Koennte mir vorstellen das man eine gemeinsame Anbindung fuer GSM/UMTS/LTE hat, und bei hoher UMTS Netzauslastung dann auch LTE mit einbricht.
-
-
Zitat
Original geschrieben von iMe
Habe heute das erste mal an einer U-Bahn Station LTE gehabt. An der Haltestelle Reinoldikirche in Dortmund. Es waren allerdings nur 2 Balken und des Speed war jetzt nicht sooo hoch. Ich denke es steht ein Sender dort in der Nähe und strahlt von oben in die Haltestelle ein. Ich glaube sonst wird es noch eine Zeit dauern, bis es LTE auch unterirdisch gibt, oder?Ja seit einiger Zeit ist dort ohnehin imho eine bessere LTE Versorgung als noch vor ein paar Monaten. Es gab ja auch nochmal neue Einträge / Aktualisierungen in der EMF DB an den Telekom Standorten in der Innenstadt. Auch Stadtgarten die Ecke war chonmal schlechter versorgt - zumindest vom subjektiven Empfinden her...
Das befürchte ich auch auch. Wobei da das UMTS Netz auch irgendwie immer öfter platt ist in der U-Bahn. Zumindest auf den Linien die ich wenn nutze....
Ansonsten hoffe ich ja das ich auch bald in meiner Wohnung Telekom LTE1800 habe. UMTS geht ja schon mit ca 25 MBit/s in der Regel gut ab. Mit LTE kann man dann hoffentlich sich auf 60-80MBit/s freuen.

-
Anbei mal zwei Standorte der Telekom, die mit LTE 1800 MHz aufgerüstet worden, aber per Richtfunk angebunden sind.
Erster Standort: [URL=http://maps.google.de/maps?q=50.82278+12.86328&hl=de&ll=50.822773,12.867458&spn=0.007469,0.013797&sll=50.822272,12.862351&sspn=0.007469,0.021973&t=m&z=16]Standort in Google Maps anzeigen[/URL]
Mitten auf dem Feld, in der Nähe vom Harthweg in Chemnitz-Schönau!
Nicht weit entfernt befindet sich der GSM/UMTS-Standort von o2. Aber da tut sich nichts in Sachen Aufrüstung! Das kleine bunte neben dem o2-Standort ist der Schornstein des HWK-Nord. Der wird gerade bunt angemalt. Man ist der Meinung, das dies Kunst wäre -.-
Man darf sich aber freuen, wenn ganz oben die Vereinsfarben von Dynamo Dresden und direkt drunter von Erzgebirge Aue prangen. Da freut sich der städtische Club, der CFC, der himmelblau als Farbe trägt.Siehe Bericht der Presse: Chemnitz bekommt Partyschornstein
In der GSM-Karte von Patrick ist der Standort nicht verzeichnet. In der Karte scheint sich auch nichts mehr zutun. Hatte schon vor längerer Zeit einige neue Nodes, die bisher nicht verzeichnet sind, gemeldet. Ohne Erfolg.
Standort 2 befindet sich in Chemnitz-Hutholz, direkt in der Wendeschleife der Straßenbahn.
[URL=http://maps.google.de/maps?q=50.78295+12.8763&hl=de&ll=50.782945,12.880397&spn=0.007475,0.013797&sll=50.822773,12.863445&sspn=0.007469,0.021973&t=m&z=16]Standort in Google Maps anzeigen[/URL]
Auch hier jeweils GSM, UMTS und LTE Panel am Mast.
-
..schön für dich, ich warte noch auf den Umbau der Zellen..

-
Wie schaut das eigentlich generell mit den Antennenpanels aus? Kommen neue LTE-Panel hinzu, werden alle bestehenden durch Kombi-Panels ersetzt oder gar alte GSM1800-Panels verwendet? Oder von Standort zu Standort unterschiedlich?
-
Könnte es evtl. sein, dass der Mast nicht selbst per Richtfunk angebunden ist, sondern einen weiteren Masten per Richtfunk anbindet?
-
Zitat
Original geschrieben von blackdragon4
Wie schaut das eigentlich generell mit den Antennenpanels aus? Kommen neue LTE-Panel hinzu, werden alle bestehenden durch Kombi-Panels ersetzt oder gar alte GSM1800-Panels verwendet? Oder von Standort zu Standort unterschiedlich?..das alles ist wohl möglich,-es gibt keine Regel in dem Sinn sondern Sachzwänge..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!