Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Wie siehst du denn die Unterschiede, die neu hinzugekommen sind?

Ganz einfach indem ich die erwähnten Ecken und Standorte meist recht gut kenne bzw selber geloggt habe, aber alle Angaben wie immer ohne Gewähr;-)

Schön jedenfalls, dass es weitergeht mit dem Ausbau. Gibt weiterhin viel zu tun aber das wird schon.

• Schon cool, wenn man so alte Rundstrahler ohne große bauliche Änderung zusätzlich mit LTE betreiben kann!

• Schon cool, wenn man so alte Rundstrahler ohne große bauliche Änderung zusätzlich mit LTE betreiben kann!

Die Reichweite lässt allerdings meist zu wünschen übrig....aber als Notlösung, oder als Ergänzung für bereits bestehende L800/L1800 ganz brauchbar.
    Wir haben hier im Südwesten auf dem Land ( Alb/Schwarzwald) nämlich noch erstaunlich viele Rundstrahler für GSM und jetzte LTE900. Direkt drunter dann oft Sektor-Antennen für LTE800/LTE1800

• Laut diesem Eintrag im Telekom Blog (Quelle: https://www.telekom.com/de/blog/netz...ergrund-532302 ) sind bereits mehr als 800 (steht im unteren Teil), 1400 (steht in der Grafik) oder 1500 (steht im oberen Teil) LTE-Sender mit 4X4 MIMO in Betrieb. Meine Vermutung: Wenn die neuen iPhones in 2-4 Wochen kommen, dann wird die Telekom es offiziell starten. Es soll schon seit 2017 live sein.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Laut diesem Eintrag im Telekom Blog (Quelle: https://www.telekom.com/de/blog/netz...ergrund-532302 ) sind bereits mehr als 800 (steht im unteren Teil), 1400 (steht in der Grafik) oder 1500 (steht im oberen Teil) LTE-Sender mit 4X4 MIMO in Betrieb. Meine Vermutung: Wenn die neuen iPhones in 2-4 Wochen kommen, dann wird die Telekom es offiziell starten. Es soll schon seit 2017 live sein.

ich habe ein xz1 und leihweise immer wieder ein xz1. beide haben 4x4 mimo und lte cat 16/18.
    ich war gestern an 7 Standorten die mit 450 oder 500 mbit in der karte sind.
    es wurde mir in nsg immer 4x4 angezeigt. ich hab auch die sektoren gewechselt usw...
    ich hatte nie ein gewinn aus mimo nie.
    ich hab sogar an einem b3+b3+b20 der nur 300 mbit max kann mit 275 mbit/s das beste ergebnis des tages eingefahren ( und das mit 2x2 natürlich)

also:
    1. entweder ist das ganze eine riesen große marketing luftnummer
    oder 2.
    bringt es nur was um mehre nutzer gleichzeig mit hoher speed zu versorgen (nicht festgestellt bei speedtests gleichzeitig)
    oder 3.:
    ist das ganze nicht aktiviert.

ich bin echt enttäuscht.

getestet mit magenta mobil m und data comfort l young

wechselnd mit fast.com, dt cne, speedtest.net

Das wird hoffentlich am freitag nicht als gigabit lte gefeiert....

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• da die Karte nur noch LTE insgesamt darstellt, kann man kaum noch Änderungen erkennen. Schade, Telekom!

diese netzdefinition war im PLz 6 eine 0 nummer... hab auf anhieb zwei neue single ran aufschaltungen gefunden. sonst nichts.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Auch im Raum München und 84xxx jetzt nichts großartig neu. Aber mit jeder Kartenneuberechnung wird das LTE ums Dorf rum weniger, man nähert sich der Realität (seitdem Vodafone diese verlassen hat).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!