Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Die Telekom ist manchmal einfach seltsam.
    Wieder so ein Beispiel, wo man sich an den Kopf fassen muss in Mußberg bei Leinfelden Echterdingen.Vielleicht ändern sie ja was wenn sie den Standort modernisieren.

Man sendet dort https://emf3.bundesnetzagentur…9.112536907196047&zoom=16

aber LEIDER nur mit 2 Sektoren nach 0°/120°, so dass nur wenige hundert Meter weiter in westlicher Richtung, wo ein Panel fehlt, indoor alles tot ist ( sogar GSM!!). Das ist doch lächerlich!
    Das Waldstück in westlicher Richtung hat dank dem Verzicht eines 3. Setkor-Panels auch ein paar schöne Funklöcher, die man sogar auf der T-Karte erkennen kann, die jedoch in der Realität weit größer sind

Wie man es besser macht, zeigt die Konkurrenz von Telefonica, vom gleichen Standort mit ihren Panels auf 20/110/260°, so dass dort feinste Indoor-Versorgung da ist. Was bitte soll sowas Telekom?:mad::rolleyes:

• Die Telekom ist manchmal einfach seltsam.
    Wieder so ein Beispiel, wo man sich an den Kopf fassen muss in Mußberg bei Leinfelden Echterdingen.

Das ist Telekom-Logik: Smallcells auf ausgestorbenen Marktplätzen in ländlichen Kleinstädten aber bei Macrosites mit den Sektoren geizen.

Vodafone ist allerdings noch mieser in Musberg. Niedriger Standort im unteren (tieferen) Teil des Ortes - ohne LTE.

• Absolut lächerlich ist das.

Vom Standort in Sankt Ulrich ( Schwarzwald) südlich von Freiburg , wo 1 (!!) SektorGSM auf 90° in den Wald zeigt und der eigentliche Ort fast unversorgt bleibt, fang ich gar nicht erst an, sonst platze ich :D
    Keine Ahnung welcher Planer solchen Unsinn gemacht hat in der Vergangenheit.

• Link wurde korrigiert.
    Telefonica schaffts vom gleichen Standort doch auch.
    Für mich wieder so ein klassischer Fall eines Standortes in Ortsrandnähe bei der Telekom....

• Schreib im T-hilft forum, dass hier ein Planungsfehler gemacht wurde und eine Adresse, die das ganze betrifft und die möglichst nah am Sendemast ist.
    Dazu dass o2 das besser macht xd. dann schau mal was der netzplaner dazu antwortet. (evtl ist ein neuer stndort geplant, dass erfährst du dann)

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Hallo,

Interessant, dass dort VF D2 "nur" LTE800 macht, während T zum Fest volles Besteck auffährt LTE 800, 1800, 2600 . würde mich mal interessieren, ob o2 dort überhaupt was aussendet :-)
    Aber das T-Video war sehr informativ und ging auch mal ins Detail. Interessant, dass der Container noch diskrete Sendemodule pro Technik hat (GSM im "Kühlschrank") , also offenbar noch kein SRAN.

Der Mitarbeiter vom bayerischen Rundfunk hat doch gesagt, dass sie mehrere Anbieter bündeln können. Also analog den neueren ICEs. Nachdem er auf seiner Karte kein o2 LTE eingezeichnet hat, würde ich vermuten, dass es dort kein o2 LTE gibt.

• Neuer Negativrekord in meinen Augen ist: Erlenbach bei Dahn in der Pfalz hat seit Februar 17 eine neue Stob und bis jetzt ist noch nichts passiert. 20 Monate ist schon ewig für ein Ausbau.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!