Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Guten Morgen miteinander,


    [USER="220688"]Keeviiin88[/USER] : eine genaue Adresse werden wir hier nie nennen, aus Sicherheitsgründen. Ich habe für beide noch einmal nachgefragt, denke aber nicht, dass es in Waiblingen bereits Neuigkeiten gibt. In der Anfrage aus dem Juni hieß es ja aller frühetstens 1. Quartal 2020.


    [USER="98484"]Maulbeere[/USER] : Anfrage ist raus. [HR][/HR]
    [USER="4964"]x-or[/USER] : Ja, vor Ort ist ein neuer Sender von uns fast fertig. Mit Glück gelingt es uns noch dieses Jahr, ein paar Hürden gibt es vorher aber noch. Der Sender verfügt über GSM, UMTS, LTE 800, LTE 900 & LTE 1800


    [USER="221184"]Glaser[/USER] : LTE 800 hat tatsächlich ordentlich Last, LTE 1800 hat nur eine geringe Auslastung, wird dich aber bestimmt nicht gut erreichen. Die SRAN-Modernisierung ist nach aktuellen Stand für das 1. Quartal 2020 geplant.


    [USER="223595"]grenn[/USER] : Die Kollegen bestätigen die maue LTE-Versorgung. Der Sender vor Ort wird mit ein wenig Glück noch dieses Jahr mit LTE 900 ausgestattet.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
    Marco K.

  • In Freudenstadt- Dornstetten hat die Telekom vor einigen Tagen/Wochen einen komplett neuen Standort in Betrieb genommen, läuft G9+L9+L18
    Ich meine es ist ein von Telefonica übernommener Standort, aber muss ich nochmal schauen bei Gelegenheit.


    Schauen wir mal, ob der Standort in Forbach Lachsberg ( Umrüstung von GSM 2 Sektoren auf 3 Sektoren G9+L9+L8+L18) auch noch dieses Jahr on air geht...



    Und in Frohnsetten auf der Alb geht es auch endlich mal weiter ( genau so wie in Stotzingen)



    https://www.schwarzwaelder-bot…68-a54c-f165a767b338.html



    EDIT:


    Wieder mal sehr schönes Video der Telekom zum Netzausbau im Schwarzwald:)


    https://www.youtube.com/watch?v=3Nqo...ature=youtu.be

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Anfrage :top:


    Ist denn auch LTE900 für diesen Standort geplant?
    Von mir aus sind es gerade einmal 850m Entfernung mit direkter Sicht auf den Funkmast. Trotzdem kann ich mich nur in LTE800 einbuchen. Das komische ist, selbst wenn ich mich auf 500m annähere dauert es teilweise sehr lange bis ich in L1800 rutsche. Das ist doch nicht normal oder :confused:

  • Das ist entweder: 3+7 (alt ohne single ran) oder 3+3+20 (mit band 3 ohne 4x4 Mimo)


    Aktuell sieht es vor Ort so aus (ist ein reiner Telekom Standort, nur eine sonstige Funkanlage laut STOB):
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/tkckjmu.jpg"}[/IMG2]

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] wie sieht es mit dem LTE Ausbau in Südkirchen (Kirchpl. 11, 59394 Nordkirchen) aus ? Der ort hat größtenteils nur GSM Versorgung oder schwach 4G. Ebenso sieht es auch in 59192 Bergkamen im Stadtteil Rünthe aus, dort maximal UMTS Versorgung an vielen Stellen. Vielleicht könnt ihr mal nachhaken wie es da mit den Planungen aussieht. Danke im Vorraus :) !

  • Gestern nordwestlich von Zittau entdeckt im oberen Teil der Ortslage Mittelherwigsdorf. In der Nähe eines Landwirtschaftsbetriebes wurde ein halbmobiler Mast auf Betonplatten aufaufgestellt, Ein Technikschrank von Delta war auch schon aufgestellt worden und auf dem Boden lagen 3 Panels mit je 4 Anschlusspaaren. Ob das Telekom ist, die dort bauen ? Jedenfalls ist das Signal außerhalb von Gebäuden dort nicht so berauschend z.B. GSM900 schlechter als -96dB. Ich denk da kommt innerhalb von Gebäuden nicht mehr viel an.

  • Gestern nordwestlich von Zittau entdeckt im oberen Teil der Ortslage Mittelherwigsdorf. In der Nähe eines Landwirtschaftsbetriebes wurde ein halbmobiler Mast auf Betonplatten aufaufgestellt, Ein Technikschrank von Delta war auch schon aufgestellt worden und auf dem Boden lagen 3 Panels mit je 4 Anschlusspaaren. Ob das Telekom ist, die dort bauen ? Jedenfalls ist das Signal außerhalb von Gebäuden dort nicht so berauschend z.B. GSM900 schlechter als -96dB. Ich denk da kommt innerhalb von Gebäuden nicht mehr viel an.


    Eigentlich würde es dort für o2 richtig Sinn ergeben, aber VF wollte in eurem Kreis ja auch noch ein paar Nodes setzen.

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!