Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Die Zugstrecke RB72 nach Paderborn von Herford aus ist echt noch eine riesen Baustelle... 50% während der Fahrt hat man meist nur E. Ich hoffe hier passiert noch mal was


    Ich vermute mal, dass neben der üblichen Dämpfung des Signals durch die Züge noch der Umstand dazukommt, dass die Telekom in diesem Bereich (noch) nicht konsequent LTE im Lowbandbereich ausgebaut hat. Herford, Bielefeld & Paderborn bräuchten noch mehr LTE800 von der Telekom und LTE900 ist auf der Zugstrecke zwischen Herford und Paderborn auch noch nicht flächendeckend vorhanden.

  • Hallo zusammen,


    habe eben einen Artikel aus 2017 gefunden, in dem die Telekom mitteilte, dass bis Ende 2019 nahezu flächendeckend LTE verfügbar sein soll bzw. ähnlich gut wie GSM.


    Wird die Telekom noch Vollgas geben oder war das wie bei den Mitbewerbern eher heiße Luft?


    An jedem Sender LTE900 - das wäre klasse.


    Hier der Artikel: https://mobil.teltarif.de/amp/telekom-lte-900-test/news/67880.html


    Nochmal:
    https://maxwireless.de/2017/telekom-lte-band-8-900-mhz/
    https://www.heise.de/select/ct/2017/8/1492190881129862


  • Es gab heute auf dem TelekomNetz-Kanal ein Gespräch mit dem Telekom-Technikchef. Da kam auch die Frage auf, wie es um LTE900-Ausbau bestellt ist. Antwort war, dass man im Jahr 2020 an über 90% der GSM-Standorte auch LTE900 haben möchte.


    Siehe hier:
    https://youtu.be/FAr6AfXcbJU?t=332

  • Danke, also ist der Stand schon nicht schlecht, aber leider wie bei den beiden anderen Providern schon eher optimistisch geschätzt und wird nicht eingehalten.. schade!

  • Danke, also ist der Stand schon nicht schlecht, aber leider wie bei den beiden anderen Providern schon eher optimistisch geschätzt und wird nicht eingehalten.. schade!


    Das mit L900 ist problemlos machbar. Es ist in meinem umkreis an 12 Stationen beantragt und nicht gebaut. Ab 7 ist es nicht beantragt, obwohl an den stationen L18 läuft....


    leider reichen bei vielen der Stationen L900 nicht zur versorgung...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Der Ersatzstandort in Endingen am Kaiserstuhl ist jetzt in Betrieb. Somit gibt es jetzt erstmals Telekom LTE in der Stadt.

  • Hey zusammen!


    [USER="220688"]Keeviiin88[/USER]
    Die gute Nachricht ist: Es wird sich etwas tun. Die schlechte hingegen, das Ganze dauert noch etwas. Beide Pläne befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium. Schwaikheim geht voraussichtlich nächstes Jahr, Waiblingen sogar erst übernächstes Jahr an den Start. Etwas Geduld ist noch gefragt, aber es kommt.


    [USER="222398"]momo371[/USER]
    Auch hier gibt es dahingehend gute Nachrichten, dass LTE kommen wird. In Nordkirchen geht LTE voraussichtlich Anfang/Mitte 2020 an den Start und Berkamen Rünthe zieht Mitte/Ende 2020 nach.


    [USER="219848"]Bielefelderaner[/USER]
    Wie ich vermutet habe, hat sich am Planungsstand nicht viel geändert. Der vorhandene Standort kann leider nicht erweitert werden, sodass ein neuer Standort diesen ersetzen wird. Die Planungen sind aber noch recht jung, wird wahrscheinlich nichts vor Anfang/Mitte 2021.


    [USER="220274"]carljiri[/USER]
    Besten! :-) Anfrage ist raus.


    [USER="223906"]Kaplar[/USER]
    Wie es nun einmal so ist, kann immer etwas dazwischenkommen, was die ganze Sache verzögert. Einiges ist ja hier auch schon passiert. Ich lehne mich aus dem Fenster, es sieht sehr sehr gut aus. ;-)


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • https://www.nw.de/lokal/kreis_paderb...erbessert.html


    Finde ich gut. Leider zieht sich das... Trotzdem von Vorteil.


    Übrigens da die Telekom auf der Suche ist, einen Standort an der B64 zu finden, um auch den Orteils Schöning besser zu verbessern.
    Dort hat TEF einen Standort... Kann man nicht einfach an den Standort von TEF dazustoßen, der ne relativ neue StoB hat (2019)?


    P.S. Grade erst gefunden: https://www.nw.de/nachrichten/…-noch-immer-LTE-Netz.html




  • 'Seit einem Jahr arbeiten das Land Nordrhein-Westfalen und die drei großen Telefongesellschaften zusammen. Seitdem seien rund 280 neue LTE-Stationen errichtet und 1.600 vorhandene Stationen auf LTE-Standard umgerüstet worden. Minister Pinkwart und die Manager kritisierten die lange Dauer der Genehmigungsverfahren bei der Errichtung neuer Mobilfunk-Stationen.


    Als vorbildlich bezeichneten sie die Kommune Espelkamp (Kreis Minden-Lübbecke), wo die Genehmigung einer neuen Station nur drei Wochen gedauert habe.
    '




    3 WOCHEN? Bestimmt nur für nen mobilen Standort...:eek::confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!