Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Das denke ich auch.


    Spannend wird es tatsächlich für die von Dir erwähnten Ort Reichenstein und Ober- und Unterwilzingen. Dort fehlt ganz klar ein Standort. Ob der jemals kommt... Bisher ist es dort echt jämmerlich!


    Das Problem ist, (ich habe mir heute den VF+Tef-Standort auf dem Hochberg genau angesehen für potentielle Mitnutzung) dass wirklich ein neuer Standort gefunden muss denn die Position der Konkurrenz ist nicht ideal ( für Reichenstein ist er ok, nicht aber für die anderen beiden Orte, daher vermute ich dass die Telekom da keine Interesse an was "halbgaren"hat...)

  • Das Problem ist, (ich habe mir heute den VF+Tef-Standort auf dem Hochberg genau angesehen für potentielle Mitnutzung) dass wirklich ein neuer Standort gefunden muss denn die Position der Konkurrenz ist nicht ideal ( für Reichenstein ist er ok, nicht aber für die anderen beiden Orte, daher vermute ich dass die Telekom da keine Interesse an was "halbgaren"hat...)


    Genau so sehe ich es auch. Aus Sicht der Telekom (vor allem mit dem neuen Standort in Talheim), muss ein zusätzlicher Standort her, der die drei ausbleibenden Orte gut versorgt... Das wird aber eine große Herausforderung!

  • Kannst du bisschen was zur Reichweite sagen?
    Pliezhausen wird sicherlich gut versorgt.


    Im Raum Filderstadt auch einige neu aktivierte Bänder, auch B20. Ich merkte es teilweise in der Indoor Coverage






    Ich war jetzt nochmal vor Ort... die Flächen-Versorgung durch den neuen Sender am Telefonica-Mast, der noch dazu richtig schön hoch steht, ist absolut top.


    Reichweite: B297 zwischen Pliezhausen ( dort bei der Abzweigung Richtung Oferdingen war bisher immer kaum GSM-Netz) bis ungefähr Abfahrt Richtung Reutlingen-Altenburg ( dort insbesondere auch die B464-Brücke,den Zubringer zur B27..), alles mit starkem L8+L18 Signal:).
    Weiterhin ist südliches Pliezhausen und auch der westliche Teil von Mittelstadt jetzt mit sehr gutem L8+L18-Signal versorgt, wo vorher fast Netzsuche war...

  • Genau so sehe ich es auch. Aus Sicht der Telekom (vor allem mit dem neuen Standort in Talheim), muss ein zusätzlicher Standort her, der die drei ausbleibenden Orte gut versorgt... Das wird aber eine große Herausforderung!


    Fakt ist, dass die Telekom noch ENORM viel Arbeit zwischen Bad Urach bis Ulm und runter bis Sigmaringen vor sich hat.
    Trotzdem sieht man ganz klar, dass sich einiges tut seit 1-3 Jahren... jetzt warte ich z:B noch auf den Standort in Mehrstetten ( sehr wichtig für Mehrstetten+Bremelau plus die vielbefahrene Bundesstraße...man geht dort an den Mast der Konkurrenz) oder auch auf LTE-Aufrüstung in Hayingen+ Neufra(!),

  • Im Bereich des südlichen Vulkaneifelkreises haben wir ja auch noch viele EDGE only Gebiete. Besonders der PLZ Bereich 54570 ab Wallenborn in Richtung Bitburg ist über einen ganzen Abschnitt ein weißer Fleck was LTE angeht. Die StOB für Wallenborn zeigt zwar seit Ende 2017 MB09 an, aber getan hat sich noch nichts.
    Alles in allem ist aber das Telekomnetz noch das, was die beste Versorgung bietet, wobei Vodafone kräftig ausbaut. o2 ist eher sehr schwach versorgt hier.

  • Ich war jetzt nochmal vor Ort... die Flächen-Versorgung durch den neuen Sender am Telefonica-Mast, der noch dazu richtig schön hoch steht, ist absolut top.


    Reichweite: B297 zwischen Pliezhausen ( dort bei der Abzweigung Richtung Oferdingen war bisher immer kaum GSM-Netz) bis ungefähr Abfahrt Richtung Reutlingen-Altenburg ( dort insbesondere auch die B464-Brücke,den Zubringer zur B27..), alles mit starkem L8+L18 Signal:).
    Weiterhin ist südliches Pliezhausen und auch der westliche Teil von Mittelstadt jetzt mit sehr gutem L8+L18-Signal versorgt, wo vorher fast Netzsuche war...


    Danke, hat den Masten Telefonica aufgegeben? Bei CM sehe ich nur noch Telekom und Vodafone an der stelle oder ist das ein Fehler bei CM?

    Gruß Marc

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Wann wird Aachen-Preuswald mit LTE versorgt? Das vorhandene UMTS ist öfters völlig überlastet. Die GSM/UMTS Station ist an der Altenberger Straße 4, 52074 Aachen-Preuswald. Vodafone hat dort GSM only, Telefonica GSM+LTE1800


    Der Sender versorgt auch die Bahnstrecke Aachen-Welkenrath. (Güter- & Regionalverkehr, Alternativstrecke für Hochgeschwindigkeitsverbindung Aachen-Lüttich)


    ---
    Gestern (laut MLS) wurde endlich LTE an Station in der Jülicher Straße, AC eingeschaltet. Umgebaut wurde sie im Frühjahr. Bisher habe ich ohne Bandkock nur B3 dort gesehen.

  • Hallo zusammen!


    [USER="149671"]chefkoch01[/USER]
    Also eine Störung kann ich an den beiden Standorten nicht erkennen. Bei beiden sollte LTE 1800_2nd carrier laufen.


    [USER="219829"]habehandy[/USER]
    Ich kann die Abwesenheit von LTE leider auch nur bestätigen. Ich hake bei den Kollegen einmal nach.


    Ich wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und schöne Festtage.


    Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!