Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Könnte das ein Telekom Neubau sein? War ehemals ein Telefonica Dachstandort. Diese wurde aber außer Betrieb gesetzt. STOB 060955 wurde am 26.10.2021 aktualisiert.
    Adresse: Bogenstraße 56, 26123 Oldenburg


    Vodafone kann ich ausschließen, da in unmittelbarer Nähe bereits ein Standort in Betrieb ist (STOB 87015219).

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisso ()

  • In Hamburg hat die Telekom, bereits vor einiger Zeit, am Standort der eNB 104398 (STOB vom 27.10.2021) die relativ alten Kathrein-Panels (Dualbands für 1800-2100 MHz + Triplebands für 800-2600 MHz) abgebaut und diese durch CommScope-Heptas ersetzt. Geplant ist wohl die Aktivierung von 4x4 MIMO bei 2100/2600 (4x4 MIMO war bei 1800 MHz bereits aktiv) und der Aufbau neuer Huawei-AAUs für +5G-NR (3500).

  • Letzte Woche war ja Netzdefinition bei der Telekom, leider ist bei mir im Bereich Düsseldorf/Linker Niederrhein nicht allzu viel dazu gekommen.


    Was ich bisher neu gefunden habe:


    - Kempen Tönisberg/Neufelder Str. Der Sendemast an der A40 schließt eine der letzten LTE Schwachstellen an der A40 zwischen Kreuz Moers und NL Grenze. Der Standort ist mit 2 Sektoren zunächst mit B3 und eventuell B1 on air gegangen, lt. STOB müssten da aber noch mehr Frequenzen kommen. Letzte LTE Schwachstelle an der A40 in dem Bereich ist in Höhe der AS Wachtendonk. VF hat da gerade einen neuen Masten gebaut, vielleicht geht die TK da auch noch irgendwann drauf


    - Geldern Neufeld Vernumer Str. Hier steht ein ehemaliger UMTS Only Standort, der im Sommer mit 3g deaktiviert wurde, ohne dass LTE b1 aufgeschaltet wurde. Das hat man anscheinend jetzt nachgeholt, der Standort versorgt das umgebende Wohngebiet wunderbar mit B1


    - Grefrath Süd auf dem Gebäude der Telekom Vermittlungsstation scheint nach der Abdeckungskarte auch on air zu sein, das konnte ich aber noch nicht überprüfen


    Ansonsten steht hier einiges an Sendern, die seit längerem darauf warten aktiviert zu werden:


    - Kamp Lintfort Hoerstgen

    - Kerken Neukerk Kirche

    - Krefeld Traar Süd auf dem VF Mast

    - Düsseldorf Gerresheim Heyestr

    - Düsseldorf Mörsenbroich Gerhart-Hauptmann-Str

    - Düsseldorf Oberkassel Burggrafenstr

    - Düsseldorf Pempelfort Klever Str

    - Düsseldorf Heerdt Nikolaus Knopp Platz

    - Neuss Am AK Neuss West

    - Neuss Moselstr

    - Neuss Grimlinghausen Elvekumer Weg


    Reine GSM Schätzchen gibt es hier, trotz Ballungsraum auch noch:


    - Issum

    - Voerde Spellen

    - Heiligenhaus Nonnenbruch werkerhofplatz

    - Düsseldorf Gerresheim Bunker Heyestr./Torfbruchstr

    - Tunnel A44 Düsseldorf Reichswaldallee

    - Rheinalleetunnel Düsseldorf Oberkassel


    Alle Angaben bestimmt nicht vollständig :-)

  • Telekom hat entweder mal wieder an den eNB IDs gedreht... tauchen neue band 8 eNBs auf in Süd westpfalz und Kaiserslautern Stadt/Land....


    mal schauen

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Der Neubau, der in Üdersdorf für den MRT gebaut wurde, lieg gerade im Probebetrieb mit LTE Band8. Der Techniker ist eben weggefahren. Ob auch andere Technologien on air waren, kann ich nicht sagen, weil es mir gerade erst aufgefallen ist :)

    Standort ist heute on air gegangen.

    Aktuell: GSM900, LTE800, LTE900, LTE1800, LTE1800nd


    Im Q2/2022 kommt LTE700, LTE1500, LTE2100 hinzu (bzw. n1)

    Hier ist ganz frisch, ca. 3 Wochen nach der ersten Inbetriebnahme, LTE2100 aktiviert worden


    Unter optimalen Bedingungen konnte ich im Peak 460 Mbit/s im DL messen :thumbup:

    https://ibb.co/mbfPhKZ

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hier ist ganz frisch, ca. 3 Wochen nach der ersten Inbetriebnahme, LTE2100 aktiviert worden


    Unter optimalen Bedingungen konnte ich im Peak 460 Mbit/s im DL messen :thumbup:

    https://ibb.co/mbfPhKZ

    Wahnsinn, so eine Bandbelegung hätte ich auch gerne. Bei mir im Ort versorgt ein Standort mit b1,3,8 ca. 12.000 EW. Wenn man etwas weiter vom Sender weg ist, ist man nur noch in b8 und der Speed wg. b8 only grottig. Mehr als 5 mbit geht inzwischen nicht mehr weil die Auslastung kontinuierlich steigt. B20 und b28 wären dringend nötig, oder neue Sender mit b3 etc

  • Wahnsinn, so eine Bandbelegung hätte ich auch gerne. Bei mir im Ort versorgt ein Standort mit b1,3,8 ca. 12.000 EW. Wenn man etwas weiter vom Sender weg ist, ist man nur noch in b8 und der Speed wg. b8 only grottig. Mehr als 5 mbit geht inzwischen nicht mehr weil die Auslastung kontinuierlich steigt. B20 und b28 wären dringend nötig, oder neue Sender mit b3 etc

    Das ist hier auch vollkommen überdimensioniert ^^ Üdersdorf hat ca 1.000 EW, eine kleine Grundschule, einen kleinen Kindergarten und ein kleines Gewerbegebiet mit wenigen Betrieben. Die Ortsteile Trittscheid und Tettscheid haben insgesamt maximal 300 EW. Ein Sektor strahlt auch nur in die Pampa ^^

    Aber ich möchte mich nicht beschweren. Wahnsinn, was die Telekom hier gemacht hat :saint:

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Das ist hier auch vollkommen überdimensioniert ^^ Üdersdorf hat ca 1.000 EW, eine kleine Grundschule, einen kleinen Kindergarten und ein kleines Gewerbegebiet mit wenigen Betrieben. Die Ortsteile Trittscheid und Tettscheid haben insgesamt maximal 300 EW. Ein Sektor strahlt auch nur in die Pampa ^^

    Aber ich möchte mich nicht beschweren. Wahnsinn, was die Telekom hier gemacht hat :saint:

    Ich glaube, ich ziehe nach Üdersdorf 😆 Oder besser, ich schnappe mir mal euren Netzplaner der Tk und lasse ihn die Region Düsseldorf überarbeiten ...

  • Telekom hat entweder mal wieder an den eNB IDs gedreht... tauchen neue band 8 eNBs auf in Süd westpfalz und Kaiserslautern Stadt/Land....


    mal schauen

    Da die PCIs sich zu den umliegenden Standorten aber unterscheiden, können das auch neue eNBs sein.


    Du hast aber am Wochenende in Saarlouis eine Neuaufschaltung erwischt.

    Am Standort in der Industriestraße 12-14 hatte die Telekom bisher eine Altinstallation mit GSM/UMTS, die zuletzt noch auf LTE900 (eNB 151213) und LTE/NR (eNB 174549) upgegraded wurde, an einem Mastrohr an der Südfassade eines länglichen Firmengebäudes.

    Als ich da vor Monaten mal gucken war, stand da plötzlich eine neue opulente Standrohrinstallation mit breiten Panels auf dem nördlicheren quadratischen Gebäude.

    Eigentlich dachte ich, dass der benachbarte ex E-Plus-Standort in der Schillerstraße hier als Ersatz dienen wird.

    Nun ist der neue Standort mit separater STOB auch in der BNetzA-Karte zu sehen und es scheint wohl LTE/NR 700 - LTE 800 - LTE/GSM 900 - LTE 1800 (4x4 MIMO) - LTE/NR 2100 (4x4 MIMO) zu werden.

    Gefunden hast Du schon neben GSM900 die eNodeB 180981 mit Band 8 und 20, sowie die eNodeB 163702 mit Band 1 (und wohl auch Band 3 und später Band 28).

    Seltsamerweise wurde letztere von Cellmapper im Bahnhof Saarbrücken-Schafbrücke verortet, wo sie alleine schon wegen des TACs gar nicht hinpassen würde.


    Ansonsten ist mir beim Durchschauen der neuesten STOBs im Saarland aufgefallen, dass die Telekom nun anfängt, auch im ländlichen Raum mehrere Bänder mit 4x4 MIMO aufzuplanen.

    So sind zum Beispiel in Nalbach-Körprich oder Losheim-Wahlen jetzt 9 Einträge pro Sektor zu sehen. Das könnten dann 3 hohe Bander mit 4x4 MIMO und 3 niedrige Bänder ohne 4x4 MIMO sein, wobei sich noch die Frage stellt, ob da dann LTE2600 dabei ist, oder doch eher LTE1500.

    Bislang gibt es hier außerhalb von Saarbrücken keine Makro-Standorte mit LTE 2600.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!