Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo,


    weiß jemand wie es bei der Telekom jetzt eigentlich mit der 700 MHz Frequenz aussieht ? Wird diese jetzt ausschließlich für 5G N28 genutzt (kam in den vergangenen Tagen häufig bei Cellmapper hinzu) oder durchaus auch für LTE B28 ? Teilweise gibt es bei Cellmapper Standorte wo B28 noch gemappt ist, bei wieder anderen war es lange Zeit gemappt und ist nun verschwunden.


    Online hieß es in manchen Artikel nur für N28, bei anderen Artikeln von 2020 steht auch für B28. Weiß da jemand mehr ? :)

    hallo n28 lasse ich ihnen in CM 😃

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • DC01

    Genau diese Koordinaten haben die Kollegen gemeint, dort (Ca. 2000 m südwestlich von Dürrenmettstet) ist unser neuer Standort geplant. Inbetriebnahme voraussichtlich 2023.


    br403

    Jup, da sieht es wirklich dunkel aus in Sachen Mobilfunk. :-( Ich frage bei den Kollegen nach.


    carljiri

    Es ist endlich „final“. ;-)

    Standort KA Hertzstr 177 >>> GSM kommt noch hinzu, hier gibt es aber noch keinen handfesten Zeitplan.

    Standort KA-Neu Kirchfeld >>> LTE 1800 Erweiterung geplant, wenn alles glattläuft Q2 2022.


    Viele Grüße Daniel H.

  • MLS zeigt das Frequenzband leider nicht an. Aber wenn dort was neues erscheint und auch LAC/TAC und Koordinaten passen, ist es durchaus realistisch.


    Vielleicht ist es bisher auch nur ein kurzer Testbetrieb gewesen.

    Da hab ich übrigens nichts neues entdecken können

  • @Telekom hilft:


    Das Netz im Bereich um


    Irlhamer Str. 2

    OT Neukirchen

    84371 Triftern


    ist arg wacklig (betrifft alle Anbieter). Ist hier ein Ausbau in Planung?


    Danke.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • br403

    Für den Bereich Ristfeucht 8 gibt es aktuell leider keine Ausbau Pläne. Aber der Sender Weißbach (für Berchtesgadener Str. 20) soll in 2023 noch 4G bekommen und etwas südlich von Baumgarten 6 ist ein neuer Sender in der Planung. Der wird aber voraussichtlich erst Ende 2024 an den Start gehen. Also es ist etwas in der mache, aber eher mittel bis langfristig gesehen.


    elchris

    Dort ist in Sachen LTE in der Tat nichts zu gewinnen. Ich frage nach, ob da etwas geplant ist.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Telekom hilft - In meinen Wohnort (99518 Schmiedehausen) wurde der Gittermast der Telekom ( STOB BNetzA 89012826 ) fertig gestellt.

    Die Baustelle ist in einen sehr ordentlichen Zustand verlassen worden :thumbup:,es steht nur noch das Klo von Herrn DIXI ;).

    Strom und Glasfaser liegt auch schon länger , es scheint alles fertig zu sein.

    Abgeblich ist die Inbetriebnahme erst im August geplant, wieso dauert es noch 5 Monate?

    Ist Euch bekannt ,warum es noch so lange dauert?

    Gleiches trifft auch für die 89012628 (07774 Camburg OT Stöben ) zu.


    Danke für Eure Antwort

    Gruss - Hempe

  • Hempe

    Zwischen der vermeintlichen technischen Fertigstellung und der Inbetriebnahme können leider einige Wochen/Monate vergehen. Es gibt da diverse Dokumentationen zu erledigen, regulatorische Wege zu beschreiten, etc. Es kann natürlich auch sein, dass das Ende der Leitung am Mast fertig ist, es aber noch Baustellen zwischen dem Anfang und dem Ende der Leitung gibt. Einige Dinge werde ich von den Kollegen nicht erfahren, andere fallen unter „interne Informationen“ und ich dürfte sie nicht mitteilen. Gut ist aber, dass wir bereits einen Punkt haben, der angepeilt wird. Das ist doch zumindest etwas. Bitte hab noch etwas Geduld.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Telekom hilft


    Wochen und Monate würde man ja noch hinnehmen.


    Hier wurde vor über zwei Jahren ein Platz bei American Tower gemietet. Zumindest habt ihr Euren Schlüsseltresor seit 2020 installiert. Also ihr zahlt Miete und senden tut nichts.

  • Ich überlege, den Telekom Netz nochmal eine Chance zu geben.

    Ende 2020 hatte ich leider oftmals in Gebäuden keinen Empfang bzw. nur E. Wenn man WLAN hat, ist das nicht so schlimm, wobei VoLTE natürlich wegfällt. Aber gerade in öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern hat man schnell keinen Empfang mehr.

    Hat sich dies mittlerweile gebessert? Wie sind eure Erfahrungen?

    Und warum haben Vodafone und Telefonica nicht solche Probleme?

    Mir ist klar, dass das regional sehr unterschiedlich sein kann. Ich wohne in Schleswig Holstein Nähe Hamburg.

  • Kurz. Die Telekom verfolgt das Konzept möglichst geringe Interferenz. Das bringt bei kleiner Sendeleistung hohe Datenraten und eben manchmal Probleme in Gebäude zu kommen. Ist aber schon viel besser geworden. (Mein subjektiver Eindruck) Durch mehr lowband und mehr Stationen. Nutze gelegentlich VF und oft O2 neben Telekom. Als Gesamtpaket Stand Q1/2022, zur Telekom gibt es für mich keine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!