Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• MartinHorn

Die Straße am Brink geht ja genau in die andere Richtung. Also Fuhlendorf Richtung Hermannshagen Heide. An sich sollte der Standort in Fuhlendorf auf den Bereich abdecken,. Aber wir wissen ja, dass die Realität manchmal etwas anders aussieht. Ich gehe davon aus, dass mit dem neuen Standort Fuhlendorf 99 die Versorgung besser aussieht. Besagte Straße liegt dann direkt zwischen 2 Standorten.

Am Brink kommt also ein 2 Standort? Sehr gut. Bitter nötig! Kann man absehen ob andere NB's nachziehen werden?

• Hallo,

in 82256 Fürstenfeldbruck scheint die Station auf dem Baywa-Silo in der Hubertusstraße seit einer Woche down zu sein.

Die Indoor-Versorgung in diesem Gebiet ist echt schlecht. Betrifft 2G,4G und 5G.

Die nächste Station an der B471 ist leider recht tief so das sie nicht recht über die umliegenden Gebäude strahlt.

Es gab schon einmal Gerüchte dass dass Baywa-Silo abgerissen werden soll auf dem alle Betreiber ihre Stationen haben.

Haffe das dies nicht der Fall ist da ich sonst befürchte das ein großes Loch entsteht. Vor allem Indoor.

Die anderen zwei Betreiber scheinen aber noch zu funken.

Telekom hilft wisst ihr da vielleicht etwas darüber oder könnt was in Erfahrung bringen? Danke

SG.

• @MartinHorn

Ich oute mich jetzt mal als Honk: Was genau meinst du mit NBs? ;-)

western

Die Baywa-Silos sind am Anfang der Hubertusstr., richtig? Da sehe ich aktuell gar keinen aktiven Standort (mehr). Wenn dort einer war, ist der scheinbar komplett vom Netz genommen worden, was das Gerücht doch etwas zu bestätigen scheint. Der nächste Standort ist der Landsberger Str. Ecke Cerveteriestr., direkt beim Kreisel. Eine Störung sehe ich nur am Standort weiter nördlich, in Germerswang.

Viele Grüße Daniel H.

• western

Die Baywa-Silos sind am Anfang der Hubertusstr., richtig? Da sehe ich aktuell gar keinen aktiven Standort (mehr). Wenn dort einer war, ist der scheinbar komplett vom Netz genommen worden, was das Gerücht doch etwas zu bestätigen scheint. Der nächste Standort ist der Landsberger Str. Ecke Cerveteriestr., direkt beim Kreisel. Eine Störung sehe ich nur am Standort weiter nördlich, in Germerswang.

Viele Grüße Daniel H.

Au Backe!

Ja, das Silo ist am Anfang der Hubertusstraße.

Der Standort Landsberger Str. Ecke Cerveteriestr. ist aber nicht hoch genug um über die Häuser in der Gegend zu strahlen denke ich.

Von dort kommt Richtung St.Benrhard Kirche nichts an.

Hatten vorher guten LTE Empfang Indoor ;(

Da sehe ich schwarz für die Indoor-Versorgung.

Selbst 2G kämpft auch manchmal vergeblich.

• MartinHorn

Ich oute mich jetzt mal als Honk: Was genau meinst du mit NBs? ;-)

Alles gut, ich schmeiße mit dem Begriff auch erst seit kurzem um mich:D Ich bin auch ein Honk^^ Dafür kannst du mir gerne sagen, was dieses 1800_2nd bedeuten soll (was du immer schreibst)...;)

• Alles gut, ich schmeiße mit dem Begriff auch erst seit kurzem um mich:D Ich bin auch ein Honk^^ Dafür kannst du mir gerne sagen, was dieses 1800_2nd bedeuten soll (was du immer schreibst)...;)

Das ist der zweite LTE-Träger auf Band 3, also die zusätzlichen 10 MHz mit EARFCN 1444, neben den 20 MHz mit EARFCN 1300.

• Das ist der zweite LTE-Träger auf Band 3, also die zusätzlichen 10 MHz mit EARFCN 1444, neben den 20 MHz mit EARFCN 1300.

Ähm, Hä? Ich unterstreiche nochmal Honk:D Vielleicht bekomme ich das trotzdem laienhaft zusammen... Heißt die Telekom setzt im Band 3 insg. 30 Mhz ein wenn 2nd?

• Das ist korrekt.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Manchmal gibt es auch mal was überraschendes bei der Telekom.

Seit ein paar Tagen steht in Saarbrücken ein MRT direkt neben den blauen Werkshallen von Saarstahl Burbach. Wenn man nicht zu sehr auf den Verkehr achten muss, kann man ihn von der A620 nach der Ausfahrt Gersweiler sehen, wenn man Richtung Messegelände fährt.

Scheinbar gibt es dort Probleme bei der Indoorversorgung, seitdem die alte GSM/UMTS-Anlage an der Halle 8 vom Messegelände Anfang 2020 abgeschaltet und später abgebaut wurde.

Da sich der Abriss der Messehallen wegen der Nutzung als Test- und Impfzentrum verzögert hat (bislang ist nur Halle 3 weg, wo früher die Anlage von E-Plus/o2 draufgestanden hat) und es daher mit dem geplanten Gewerbegebiet auch noch dauert, ist man wohl etwas ungeduldig geworden.

In Betrieb war bis vergangenen Mittwoch aber noch nichts.

Vodafone hat seine Anlage hingegen direkt auf dem Saarstahl-Verwaltungsgebäude und o2 den Mast an der Leibnizstraße auf der Rückseite von Saarstahl.

Eine kleine Korrektur meinerseits in Cellmapper:

Nach mehreren hundert Vorbeifahrten in den vergangenen 2 Jahren hab ich jetzt die Band 8 eNodeB 179977 vom Rathaus in Völklingen zum Hallerkopf und der dortigen eNodeB 156160 umgesetzt. Als damals ungefähr zeitgleich Band 1 am Rathaus in Betrieb ging, wäre der dortige Standort durchaus auch logisch gewesen.

Aber offenbar ging Band 8 mit der eNodeB 172758 dort erst im April 2022 zusammen mit Band 3 on air.

Der Standort in Fürstenhausen, wo ich diese eNodeB zuerst vermutet hatte, hat also weiterhin kein Band 8, möglicherweise wegen der Nähe zu Bahnanlagen und der GSM-R-Problematik.

Und wo wir gerade bei 1800_2nd waren:

Im Norden von Saarbrücken, Dudweiler und Sulzbach sind die zugehörigen Sektoren nun an allen Standorten zumindest teilweise drin.

Aber das tu ich mir nicht nochmal an. Um in Sulzbach-Neuweiler vom Festplatz aus ein Foto vom Wasserturm mit den Mobilfunkantennen zu machen, muss man gefühlt eine Hälfte der Einbahnstraßen dort abfahren, und die andere Hälfte, wenn man wieder weg will.

Kein Wunder dass es dort für fast jede Straße einen Cellmapper-Trail gibt. ;-)

Ähnliches in Dudweiler wo dann noch die ganzen Sommerbaustellen dazu kommen und das Navi nicht viel hilft.

Im Urlaub mache ich jetzt lieber nur ein paar ländliche Touren oder setz mich in den Zug.

Jetzt fehlt im Saarland 1800_2nd nur noch an 23 Standorten in Cellmapper. An 15 weiteren Standorten ist der 2.Block noch nicht in Betrieb.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!