Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ich finde es extrem interessant, dass bei Mobilen Standorten für Mercedes bei der Telekom auf allen Frequenzen mit richtig Sendeleistung rausgehauen haben...

    Bei mir machste das Fenster zu und gehst auf Band 8 zurück.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Vor allem der Eine: Band 20 und nur ein Sektor in Richtung Werk nach Süden. Wofür eigentlich? Ist doch bestens ausgebaut das Werk und nebendran ist auf dem Trafo-ähnlichem Gebäude ein Mast mit 3 Bändern.

  • Vor allem der Eine: Band 20 und nur ein Sektor in Richtung Werk nach Süden. Wofür eigentlich? Ist doch bestens ausgebaut das Werk und nebendran ist auf dem Trafo-ähnlichem Gebäude ein Mast mit 3 Bändern.

    Nein das ist ein 1,3,8,20 mobiler Sendemast. Sicherlich auch 3 sektoren. Ich mapp ihn morgen oder donnerstag

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • 3 Jahre später mal eine kleine Aktualisierung:


    Viele Standorte haben mittlerweile LTE ( einige wie Nellingen, Hayingen und paar andere auch durch MOCN bei VF)


    Noch fehlt LTE an folgenden Standorten :



    Alpirsbach -Ehlenbogen Schwarzwald


    Nusplingen Schwäbische Alb


    Rottenburg-Dettingen und Hemmendorf (


    -Seewald-Erzgrube Schwarzwald


    -Gernsbach-Reichental Schwarzwald



    -Enzklösterle Schwarzwald


    -Marbach Schwäbische Alb


    -Hülben bei Bad Urach


    -Schönwald Schwarzwald


    -Furtwangen- Rohrbach im Schwarzwald


    -Hechingen-Sickingen

    -Freudenstadt-Glatten Schwarzwald (


    -Unterkirnach im Schwarzwald

    -Mühlheim an der Donau

    -Tuttlingen-Nendingen


    -Fluorn-Winzeln

    Vielleicht kann ja Telekom hilft was dazu sagen, wann da jeweils mit LTE zu rechnen ist. .



    Gruß DC

  • Hab heute in Saarlouis eine Interessante Entdeckung gemacht: Die Telekom Telefonzelle am Kleinen Markt, sowie die am Großen Markt haben beide diesen kleinen Kasten an der Seite bekommen, was bedeutet, dass dort demnächst Small Cells entstehen! Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da dort Kapazitätstechnisch für so eine kleine Stadt eigentlich mehr als Ausgesorgt ist. Aber gut... beklagen kann ich mich über dieses Upgrade nicht. ;)

  • Hab heute in Saarlouis eine Interessante Entdeckung gemacht: Die Telekom Telefonzelle am Kleinen Markt, sowie die am Großen Markt haben beide diesen kleinen Kasten an der Seite bekommen, was bedeutet, dass dort demnächst Small Cells entstehen! Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da dort Kapazitätstechnisch für so eine kleine Stadt eigentlich mehr als Ausgesorgt ist. Aber gut... beklagen kann ich mich über dieses Upgrade nicht. ;)

    Viel wird zur Smallcell und manchmal die, die sinnvoll wären nicht.


    Siehe die n78 Explosion in Homburg.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Jetzt hat sogar Saarwellingen eine SmallCell bekommen.... unglaublich


    Eine Frage: Wie lang dauerts in der Regel bis so eine Small Cell nach Bau aktiviert wird?

    4 Monate bis 5 Jahre 😃

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • 4 Monate bis 5 Jahre 😃

    Und das ist nicht übertrieben. 200m vor meiner Haustür steht eine Smallcell, die bestimmt seit mindestens 5 Jahren inaktiviert in der Gegend rumsteht.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!