Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • Samfisher123
    Ich habe endlich eine Rückmeldung bekommen. Kurz zusammengefasst: der Ausbau lief bereits, wir hatten bereits eine Antenne angebracht, aber dann mussten die Arbeiten abgebrochen werden, da die Statik des Mastes ein weiteres Vorgehen verhindert. Da jetzt aber auch andere Anbieter erweitern wollen, wird derzeit eine Verstärkung des Mastes geprüft. Und solange diesbezüglich noch nichts erledigt ist, können wir leider nicht weitermachen.
    Im best case, denn der Mast zügig verstärkt wird, können wir im 1. Quartal 2020 an den Start gehen.


    Erstmal vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, ein super Service!


    Kurze Rückfrage: Ärgerlich, aber zumindest ist man dran am Ausbau! Der Unterschied zu den anderen Anbietern ist aber leider der, dass TEF und VF beide hier LTE schon seit längerem anbieten und die Telekom "nur" 2G/3G only. Für VoLTE suboptimal.


    Wird man denn wenigstens bis dahin über dieselbe Antenne L900 aktivieren? Wenn da eh G900 läuft, braucht man doch für L900 keine neuen Antennen, sondern lässt L900 über dieselbe Antenne laufen.


    Viele Grüße

  • Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER],


    habt Ihr in 87538 Fischen (Sender steht auf der Hügelkette südlich davon) Probleme? Habe seit heute keinen LTE-Empfang mehr. Sonst immer volles Netz.


    Oder baut Ihr da was? Lt. Standortbescheinigung von 2018 soll ja einiges dazukommen :-)


    Update: Läuft wieder. Vielleicht hatte der Standort heute ja Hitzefrei


  • Kann ja auch mal ein ungewollter Hard- oder Softwareausfall sein. Oder eine Umrüstung, z.B. auf SingleRAN.

  • Ich bin seit einigen Tagen Kunde mit mehreren SIM, da ich die letzten Jahre noch abgewartet habe bis die niedrigen Frequenzen LTE 800 und 900 bei der Telekom mehr genutzt werden.


    Im Raum Stuttgart ist der Indoor Empfang großteils kein Problem mehr.


    Mich interessier jedoch dieser Ausbau und andere technische Grundlagen im Allgemeinen.


    Ich höre bzw lese immer wieder, dass alle Basisstationen!! S-RAN „bekommen“ sollen. Ist das wirklich so, alle? Wie weit ist der Umbau denn? Stimmt das überhaupt?



    Ich ich habe das Gefühl dass die Telekom auf geringere Leistung beim senden setzt wegen Indifferenzen, heißt das dass nicht alle Basisststionen Niederfrequenzen im LTE Bereich bekommen?



    Nach meiner Erfahrung - teste Telekom schon länger, kommt es daher bei VoIP Telefonie (reine VoIP Apps ich meine nicht VoLTE) öfters zu Aussetzern als bei Vodafone, da manchmal nicht so durchgehend Signal da ist. Ich weiß Deutschland ist groß, möchte da konkret auch keine Diskussion führen.


    Daher interessiert mich der LTE 900 Ausbau sehr.


    In welchem Zeit Horizont ist damit zu rechnen dass LTE eine ähnliche gute Indoor Verfügbarkeit hat wie GSM (so steht es in der Pressemappe der Telekom zu LTE Überall).


    Ist das realistisch? Mit überall meine ich überall da wo es Telekom GSM gibt geht dann auch in absehbarer Zeit LTE?


    Ich bin einfach sehr technisch begeistert daher würde ich mich über regen Austausch freuen.

    Gruß Marc


  • Der Plan ist alle. Aber das ganze Projekt ist nicht im Zeitplan. Lte 900 war der Plan fürs Grundnetz überall. Da kann man ländlich sparausbau machen ohne Panele zu tauschen.


    Es gibt aber weiterhin in einigen Gegenden wo mit lte 900 ausbau gestartet ist auch nach mehr als 18 monaten noch nicht an allen stationen L900.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Also ich kann da auch sicherlich 50-100 Sender nennen vor allem im ländlichen Bereich, wo bisher weiterhin reine GSM-Versorgung und keine Aufrüstung auf L9/L8/L18 erfolgt ist....


    "Paar" Beispiele:


    -Oberreichenbach Schwarzwald (L9+L8 genehmigt aber geht nicht vorwärts...Anbindung?..., kannst Tef oder VF, beide LTE nutzen, da wirklich nur wenige Kbit über EDGE laufen dort) 3000 Einwohner


    -Alpirsbach -Ehlenbogen Schwarzwald (L9 genehmigt über Rundstrahler, man sucht noch weiteren Standort) Einwohner 400


    -Bärenthal Schwäbische Alb (L9 genehmigt) Einwohner 500


    -Beuron-Thiergarten Schwäbische Alb (L9 über Rundstrahler+L8+L18 genehmigt seit 1,5 Jahren) Einwohner 550


    -Nusplingen Schwäbische Alb (Rundstrahler...nach 5 Minuten ging eine Whatsapp raus , YEAH!) Einwohner 2000


    -Wieden im Schwarzwald (L9 genehmigt über Rundstrahler..) Einwohner 600


    -Bad-Wildbad-Meistern Schwarzwald (L9 genehmigt über Runstrahler... andere Netze L800..)


    -Simmersfeld Schwarzwald (L8+L9+L18 genehmigt) Einwohner 2200


    -Rottenburg-Dettingen und Hemmendorf (Rundstrahler, Mast hoch oben auf Berg statisch ausgelastet?..Neubau?, dort bist du praktisch dauerhaft offline...geht null über GSM) Einwohner zusammen rund 2000


    -Bollschweil-Sankt Ulrich Schwarzwald (1 Sektor L9 genehmigt mit dämlichster Ausrichtung ever, Angsthasen-Telekom wegen Frankreich...die anderen brutzeln fröhlich drauf los mit GSM/LTE...) Einwohner 300


    -Elzach-Oberprechtal Schwarzwald (kommt neuer Standort mit L8+L9+18 auf den Kirchberg, derzeit GSM-Rundstrahler und kaum Datenfluss...) Einwohner 1000


    -Freudenstadt-Kniebis Schwarzwald ( Mast Neubau wegen Statik nötig, kommt L8+L9+L18, derzeit nur wenige Datenfluss üer GSM, VF seit 2011 mit LTE800) Einwohner 1000


    -Bad Rippoldsau Schwarzwald (Mast Neubau nötig, genehmigt L8+L9+L18) Einwohner 2300


    -Seewald-Erzgrube Schwarzwald (Rundstrahler im Wald, L9 genehmigt, aber ob der jemals zu LTE wird, bezweifle ich, denn der Standort ist auf Strommast und tief im Wald..Anbindung?) Einwohner 150


    -Gernsbach-Reichental Schwarzwald (rästelhaft, Glasfaser liegt nur wenige Meter daneben..) Einwohner 800


    -Enzklösterle Schwarzwald (Rundstrahler ohne Datenfluss 24 Stunden/7Tage die Woche....riesiger ziemlich neuer Mast, angeblich Probleme mit Anbindung, dabei hatte Höttges dort LTE versprochen in einem Video-Interview...) Einwohner 1300


    -Burladingen-Starzeln Schwäbische Alb (L9 genehmigt) Einwohner 500


    -Winterlingen Schwäbische Alb (Rundstrahler, praktisch nie Datenfluss....VF geht top mit LTE800) Einwohner 7000


    -Stühlingen Schwarzwald Einwohner 5200


    -Bondorf-Wittlekofen Schwarzwald (L9 genehmigt, Sektorisierung fragwürdig mal wieder... VF geht seit vielen Jahren ideal mit LTE800) Einwohner 200


    -Rickenbach Schwarzwald (L9 genehmigt) Einwohner 4000


    -Schopfheim-Schlächtenhaus Schwarzwald (kompletter Neubau nötig, genehmigt ist das übliche L9+L8+L18) Einwohner 550


    -Malsburg-Marzell Schwarzwald (L9 genehmigt) Einwohner 1500


    -Biederbach Schwarzwald (soll bald kommen immerhin...L9 auf 3 Sektoren genehmigt...) Einwohner 1800


    -Forbach Draberg+Lachsberg Schwarzwald (Lachsberg L8+L9+L18 genehmigt, Draberg nichts...)


    -Bad Wildbad-Hünerberg Schwarzwald (peinlicher Rundstrahler, keine Daten, null, andere Netze fröhliches L800 über 3 Sektoren...toller Gittermast gebaut von VF, keine Ahnung warum nicht längst umgerüstet...)


    -Steinen-Endenburg Schwarzwald (L9 genehmigt , mal wieder lachhaft mit ihrem 1 Sketor GSM9/L9...) Einwohner 400


    -Pfronstetten Schwäbische Alb (genehmigt das volle Programm, aber warte ich seit Jahren drauf..., ebenso im Nachbarort Aichelau, wo man einen Standort im Ort hat und L9 genehmigt ist seit 2017..) Einwohner 2000


    -Hayingen Schwäbische Alb ( L9 genehmigt über Rundstrahler im Ort seit 2017...) Einwohner 2200


    -Nellingen (peinlich...VF LTE800) Einwohner 1900


    -Geislingen Steige-Eybach ( lachhafter 1 Sektor-Standort, bisher nur GSM, datentechnisch geht kaum was durch, Abends mal..) Einwohner 1500


    -Marbach Schwäbische Alb (nähe Gestüt Marbach, GSM only über tollen Rundstrahler, Netz zu 99% des Tages, vor allem bei Veranstaltungen dicht..)


    -Beuren bei Nürtingen (auch so eine Sache...seit Jahren L900 genehmigt, aber bisher geht nichts vorwärts. daher bist im ganzen Ort fast immer offline...) Einwohner 3300


    -Hülben bei Bad Urach (fast 3000 Einwohner können sich mit dem tollen GSM only Standort im südlichen Ortsteil abfinden...immerhin gehen ab und zu mal 50kbit durch...sonst offline...) Einwohner 2800


    -Schönwald Schwarzwald (niedrig gelegener Standort hat LTE9+L18, aber der größere westlich des Ortes leider nur GSM-Rundstrahler.. fährst aus dem Ort raus=EDGE ohne Datenfluss)


    -Triberg-Leutschenbach Schwarzwald ( L9 genehmigt über Rundstrahler...)


    -Hofstetten Schwarzwald (Standort am Wasserhochbehälter, bisher nur GSM über Rundstrahler und somit fast immer kein Datendienst...Gemeinde konnte sich bisher nicht auf neuen Standort einigen) Einwohner 1800


    -Kappelrodeck-Waldulm ( L9 genehmigt) Einwohner 1200


    -Furtwangen- Rohrbach im Schwarzwald (da hat man schon als einziger Netzbetreiber dort im Ort einen Standort, aber sendet weiterhin schön per Rundstrahler GSM only...noch nie dort irgendwie Datenfluss zustande
    bekommen...)Einwohner 400


    -Hechingen-Sickingen (Standort auf Wasserturm, direkt im Ort, L9 genehmigt seit Mitte 18, nicht aktiv und somit indoor und im Ortskern GSM mit ab und zu mal Datenfluss, toll.) Einwohner 1100


    -Freudenstadt-Glatten Schwarzwald (L9 genehmigt von Rundstrahler östlich des Ortes auf Strommast......bis dahin kannst im Ort Telefonica per LTE nutzen, mit Telekom offline meistens...Es gibt westlich noch einen alten Funkturm, der der Telekom gehört, allerdings sendet von dort nur Telefonica bzw früher E-Plus...für mich fragwürdig warum man den nicht nutzt...)) Einwohner 2300


    -Alfdorf, Standort auf Rathaus (outdoor geht etwas L8 aus dem Gewerbegebiet, indoor hast GSM only...) Einwohner 7000


    -Althütte (L9 genehmigt ) Einwohner 4100


    -Simmozheim (Standort in Kirche , bisher GSM, genehmigt das volle Programm, das wird indoor dann dort deutlich besser, outdoor geht der Sender aus Althengstett ganz gut mit L8....) Einwohner 2800


    -Aichwald (Großer Mast an Kreuzung, versorgt umliegendes Waldgebiet und die vielbefahrenen Straßen da. L9 genehmigt seit 2017, derzeit geht nur wenig an Daten über GSM)


    -Unterkirnach im Schwarzwald L9 genehmigt über Rundstrahler...derzeit brauchst du dort im Gebiet das Smartphone außerhalb des WLANs gar nicht erst anschalten, geht null per GSM) Einwohner 2800


    -Malsburg Schwarzwald (L9 genehmigt, allerdings wieder mit lachhafter Angsthasen-Sektorisierung Richtung Osten ..) Einwohner 1500


    -Sulzburg Schwarzwald (derzeit GSM only-Stabdort im Ort, genehmigt ist das volle Programm ) Einwohner 2700


    -Kleines Wiesental-Raich Südschwarzwald (L9 genehmigt über Rundstrahler...)


    -Kleines Wiesental- Bürchau ( uralter GSM-Rundstrahler, Datenfluss praktisch nicht vorhanden) Einwohner (gesamtes Wiesental nicht versorgt) Einwohner 2800


    -Freiburg -Kappel ( Schöner Mast nordwestlich und Telekom sendet wunderbar mit GSM only über 1 (!) Sektor auf 170°..sind ja auch nur 3.000 Einwohner..Datendienst tot, ausser nachts, klasse....) Einwohner 3000


    -Bühlerhöhe Schlosshotel ( peinlich ,dass man da bisher nur mit GSM das Gebiet versorgt, Vodafone seit 10 Jahren UMTS,..Telekom baut jetzt aber das volle Programm endlich..)


    -Endingen Kaiserstuhl ( sehr alter GSM-only Standort, rund 9.000 Einwohner freuen sich über EDGE fast ohne Datenfluss 24/7...Neubau ist geplant am Hochbehälter , aber Zeitplan??) Einwohner 9000


    -Endingen Kaiserstuhl-Kiechlinsbergen ( sehr alter GSM-Repeater Standort, soll mal auf vollwertige BTS bzw. L900 umgerüstet werden..bisher nichts, Genehmigung von 2017..) Einwohner 900


    -Merdingen ( bereits 2014 sollte Standort auf Feuerwehr-Gebäude durch neuen Mast für LTE-Erweiterung ersetzt werden...Anfang des Jahres ging der Bau nach 5 Jahren Posse endlich los....mal schauen wann LTE endlich kommt...Zeit wirds...) Einwohner 2600


    -Auggen ( angeblich soll dieses oder nächstes Jahr ein neuer Standort kommen..derzeit und schon immer nur schlecht nutzbares GSM) Einwohner 2500


    -Titisee-Neustadt Fuhlberg ( volles Programm genehmigt, allerdings geht seit mindestens 2 Jahren nichts vorwärts dort und somit halber Ort nur EDGE, vor allem der östliche Teil und an der Skisprung-Schanze..)
    -Eggingen Schwarzwald (1-Sektor GSM westlich des Ortes....auch dort geht datentechnisch echt wenig ..) Einwohner 1700


    -Fröhnd Schwarzwald (bisher GSM-Repeater(!!), lächerliche Reichweite natürlich.... da hat man einen fantastischen Standort, würde die Bundestraße 317 und Fröhnd bestens versorgen, aber macht es nicht. TEF und VF versorgen seit Jahren mit LTE von dort...) Einwohner 500


    -Mühlheim an der Donau (GSM only von Standort auf dem Berg nordöstlich, somit geht da kaum was bei fast 4.000 Einwohnern..L900 genehmigt...) Einwohner 3600


    -Tuttlingen-Nendingen (Standort auf Restaurant/Hotel Lamm, 3000 Einwohner können im besten Netz GSM only nutzen, nicht so toll...) Einwohner 2900


    -Beuron-Irndorf (GSM über Rundstrahler,Datenfluss praktisch null, genehmigt ist L8+L18 über 2 Sektoren) Einwohner 800


    -Fluorn-Winzeln (Uralter GSM-Only Standort....somit hat ganzer Ort praktisch kein LTE, leben ja auch nur 3500 Einwohner dort...) Einwohner 3500







    So könnte ich noch ewig weitermachen....Anbindung/Statik ist halt oft ein großes Thema und die Tiefbau-Kapazitäten...
    Gleichzeitig hat die Telekom kein so enges Richtfunk-Netz/Knoten, wie die anderen, daher macht es das manchmal ungleich schwieriger bei sehr ländlichen exponierten Standorten...


    Da gibts noch unfassbar (!) zu tun und ich werde diese Mecker-Liste mal im Auge behalten, aktualisieren und berichten ;-);):mad:


    Ich glaube kaum, dass man vor Ende 2020 damit auch nur ansatzweise fertig ist. eher noch später..Gründe sind vielfältig.



    [USER="63772"]TELEKOM[/USER] Hilft
    Wenn euch mal langweilig ist oder ihr einen neuen Praktikanten habt, könnt ihr gerne zu ALLEN Standorten mal was schreiben bezüglich dem Zeitplan :p


  • Geniale Liste DC01!
    Falls du erweitern möchtest:
    - Obermarchtal: zwei Sektoren L9 seit glaube ich 1,5 Jahren beantragt, bislang kein Fortschritt.
    - Kirchberg a.d. Murr: seit über zwei Jahren L9 beantragt, soll nun ja zum Ende des Jahres kommen. Seit Ewigkeiten haben O2 und Vodafone hier bereits 3G bzw. seit kurzem 4G

  • Geniale Liste DC01!
    Falls du erweitern möchtest:
    - Obermarchtal: zwei Sektoren L9 seit glaube ich 1,5 Jahren beantragt, bislang kein Fortschritt.
    - Kirchberg a.d. Murr: seit über zwei Jahren L9 beantragt, soll nun ja zum Ende des Jahres kommen. Seit Ewigkeiten haben O2 und Vodafone hier bereits 3G bzw. seit kurzem 4G



    Ja ich war nochmal fleissig weil mir noch paar eingefallen sind.


    Wenn Carliji aber auch noch anfängt, haben wir schnell mal paar Hundert Standorte zusammen:D

  • Die Liste von DC01 & "hypothetische" Liste von Carliji entsprechen wohl zum großen Teil der hartnäckigen und "schwierigen" restlichen 10-20 %-Gruppe, die die Telekom noch auf Single-RAN umstellen muss. Dass sich das derart verzögert, war nicht unbedingt zu erwarten...


    Allein die Liste von DC01 ist erschreckend lang :mad:
    Hoffentlich werden jene Standorte zumindest zeitnah L900 kriegen, damit zumindest LTE statt GSM only anliegt.
    An der BNetzA scheitert es wohl ja nicht (außer bei der Grenzgeschichte an Frankreich z.B.)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!