ist schon echt schade. Meine Erfahrung nach ist das Telekom Netz im Haus in den letzten zwei Jahren deutlich schlechter geworden an Standorten, wo man früher Empfang hatte geht nun in Haus nichts mehr. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass die Sendeleistung vom Monat für Monat weiter runter gedreht wird.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Okay, ich hätte zunächst rechnen und erst dann den Mund aufmachen sollen: Ich habe die Mittagspause genutzt, um mal kurz mit Python über meine CellMapper-Log-Dateien der vergangenen Jahre zu rechnen: Bei dem einen Immer-noch-B1-Standort im Kieler Umland gab es seit 2024 keine signifikanten Änderungen beim Signalempfang in meinen Log-Daten. Ich habe das Gebiet grob in Quadrate mit 10 Meter Seitenlänge aufgeteilt und diese jeweils tageweise verglichen. Die Schwankungen pro Quadrat waren erstaunlich gering (< 1dB), daher ist für mich meine Wahrnehmung widerlegt, dass die Telekom bei B1 die Sendeleistung noch weiter reduziert hat. Die Analyse der übrigen 4 verbliebenen Noch-B1-Standorten in und um Kiel stützt das "nix geändert", allerdings habe ich dort jeweils weit weniger als 50.000 Messpunkte.
-
ist schon echt schade. Meine Erfahrung nach ist das Telekom Netz im Haus in den letzten zwei Jahren deutlich schlechter geworden an Standorten, wo man früher Empfang hatte geht nun in Haus nichts mehr. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass die Sendeleistung vom Monat für Monat weiter runter gedreht wird.
Das kann mit Zellatmung am Rand einer Zelle durch hohe Last zu tun haben, oder mit einer Versorgung durch einen (alten) b1 only Standort. Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht, dadurch das immer mehr Standorte renoviert werden und (bis auf b7 und n78) dann alle Bänder aktiv haben, ist die Indoorversorgung deutlich besser geworden, besonders durch b20 und n28.
-
Aber Zellatmung gibt's bei LTE / 5G nicht mehr, oder? War nur eine UMTS Erscheinung?
-
Gefühlt haben sie jetzt B1 an den wenigen mir bekannten Standorten noch weiter runtergedreht.
Warum tun die sich keinen Gefallen und lassen B1 einfach komplett aus. Warum sie teilweise wieder zurückrudern zeugt nicht von einem Rückgrat. Vor allem wenn dann B1 eine Mikrowellen artige Sendeleistung/Reichweite hat, dann kannst du es auch ganz sein lassen.
-
Warum tun die sich keinen Gefallen und lassen B1 einfach komplett aus. Warum sie teilweise wieder zurückrudern zeugt nicht von einem Rückgrat. Vor allem wenn dann B1 eine Mikrowellen artige Sendeleistung/Reichweite hat, dann kannst du es auch ganz sein lassen.
Ich habe es mir jetzt in meinen CellMapper-Logdaten angeschaut: In und um Kiel haben sie die Sendeleistung nicht noch weiter heruntergedreht, da lag mein Gefühl falsch... sorry!
In Kiel hat man in den vergangenen 2 Wochen 6 der ursprünglich verbliebenen Standorte "normalisiert", sprich B1 zugunsten von n1 komplett deaktiviert. Die lagen alle um den Ostuferhafen herum. Ein Standort mit B1 in Kiel hat nur noch G900, ein Standort im östlichen Umland hat neben GSM900 nur B8 und einen Sektor B20 drunter. Da kann ich es verstehen. Die anderen beiden in bzw. um Kiel haben wenigstens den Standard (700/800/900/1500/1800/2100), da verstehe ich es auch überhaupt nicht. -
Ich habe es mir jetzt in meinen CellMapper-Logdaten angeschaut: In und um Kiel haben sie die Sendeleistung nicht noch weiter heruntergedreht, da lag mein Gefühl falsch... sorry!
Nicht schlimm, aber dieses Phänomen habe ich von anderen auch gehört (in anderen Regionen) und selbst bei mir in der Region z.B. an der eNB ID 135144 in Herford gesehen. Der Standort hat nun alles außer B7 (inkl. N78), aber B1 läuft weiterhin. Jedoch mit einer verdammt niedrigen Sendeleistung (war vorher stärker). Aber das zieht die Performance von N1 (was 4Tx ist) schon stark herunter (DSS halt). Diese halben Sachen...
-
Das kann mit Zellatmung am Rand einer Zelle durch hohe Last zu tun haben, oder mit einer Versorgung durch einen (alten) b1 only Standort. Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht, dadurch das immer mehr Standorte renoviert werden und (bis auf b7 und n78) dann alle Bänder aktiv haben, ist die Indoorversorgung deutlich besser geworden, besonders durch b20 und n28.
In Berlin hat man die meisten Standorte, fast alle mit Lowband inzwischen, aber die Indoorabdeckung liegt weit hinter o2. Also man scheint hier schon konservativer mit der Sendeleistung umzugehen.
-
In Berlin hat man die meisten Standorte, fast alle mit Lowband inzwischen, aber die Indoorabdeckung liegt weit hinter o2. Also man scheint hier schon konservativer mit der Sendeleistung umzugehen.
In Teilen von Berlin hat o2 deutlich mehr Standorte als Tk, liegt auch daran, dass 02 m.W. in Berlin die meisten Nutzer der 3 NB hat.
-
In Teilen von Berlin hat o2 deutlich mehr Standorte als Tk, liegt auch daran, dass 02 m.W. in Berlin die meisten Nutzer der 3 NB hat.
Insgesamt hat die Telekom in Berlin jedoch gut 30 % mehr Standorte als o2.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!