Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Die Funkversorgungs-Karte wurde heute aktualisiert.

Ich kann nur für den Großraum Dortmund sprechen, aber dort ist einiges neu hinzugekommen und neue geplante Gebiete wurden eingezeichnet :top: Darf gerne so weitergehen :)

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Update gefällt mir auch. Einiges dazu gekommen und die Planungen für die nächsten 3 Monate sind auch gut. :top: Da kann man echt froh sein, das man schon in ein LTE Smartphone investiert hat. :D Dann bleibt nur noch zu hoffen das ab 2013 verstärkt Indoor Empfang (Netzverdichtung) verbessert wird und Autobahnen/Landstraßen versorgt werden mit LTE....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• In Chemnitz ist auch eine ganze Menge LTE dazu gekommen und auch die Planungen schauen gut aus :)

Allerdings ist laut der Karte an vielen Stellen nur bis maximal 50 Mbit/s Down möglich.

• Ist zwar kein LTE-Erfahrungen-Thread aber ich möchte euch doch trotzdem mal meine Erfahrungen von heute schildern:

Ich bin mit dem ICE von Nürnberg nach Köln gefahren und hab ein bisschen auf das Handy-Display geschaut was der Verbindungsstatus macht. Zuvor sei gesagt: im ICE war natürlich ein Repeater verbaut, der Telekom LTE1800 voll umgesetzt hat, was ein gewisser Vorteil gegenüber O2 und Vodafone ist :D

Nun: in Nürnberg noch bis hinter Fürth LTE gehabt, dann zwischen Nürnberg und Würzburg hier und da mal Verbindung (wohl LTE800), da scheint sich aber nicht so wahnsinnig viel getan zu haben vom Ausbau her im Vergleich zu vor ein paar Monaten. In Aschaffenburg bzw. schon kurz davor wieder Besten LTE Empfang, dann ab Hanau bis FRA-Flughafen durchgehend (!!!) 4G im Display, teils mit sehr guten Empfangsraten. Kein einziger Abbruch oder fehlgeschlagenes Handover, alles wie man es sich vorstellt. Auf der Ausbaustrecke war dann natürlich wieder WLAN im Zug möglich, daher hab ich erst ab Köln Deutz wieder geschaut, wo ich dann in die Regionalbahn umgestiegen bin. Dann wieder (diesmal ohne Repeater) bis weit über die Stadtgrenze von Köln hinaus LTE :)

Alles in Allem war ich besonders von FRA echt überrascht, wie dicht das LTE Netz da mittlerweile ausgebaut ist. Es mag natürlich auch am Repeater im ICE liegen, aber im Vergleich zu Vodafone ist die Telekom da wirklich VIEL weiter! Ende des Monats geht es auf die IFA, dann teste ich die Strecke Köln - Berlin über Hannover mal :)

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Die Funkversorgungs-Karte wurde heute aktualisiert.

Passt zwar hier nicht ganz rein,aber hier in Ostwestfalen sind geplante UMTS Gebiete rausgefallen...Die 3 Monatsplanungen waren lange drin,nun raus aber an den Stellen ist nach wie vor kein UMTS on Air.

• Gibt es überhaupt noch 3G Planungen? So auf der Karte sehe ich irgendwie gar keine hellblauen Gebiete mehr...

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Gibt es überhaupt noch 3G Planungen? So auf der Karte sehe ich irgendwie gar keine hellblauen Gebiete mehr...

Vereinzelt ja, sogar hier im schon gut ausgebauten Dortmund gibt es die.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• den LTE Ausbau der Telekom muss einer mal verstehen!

Beispiel:
    Duisburg - Rumeln
    - VDSL 50 vorhanden
    - EuroDOCSIS bis 150MBit vorhanden
    - UMTS bis 42,2Mbit vorhanden

und jetzt bauen die dort auch einen LTE Mast hin!

ANGRENZEND ist ein Ortsteil einer angrenzenden Stadt, der von der Einwohnerzahl in etwa gleich auf ist, aber dort ist weder UMTS noch schnelles DSL (max 2Mbit möglich) vorhanden. LTE auch fehlanzeige!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!