Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Könnte es evtl. sein, dass der Mast nicht selbst per Richtfunk angebunden ist, sondern einen weiteren Masten per Richtfunk anbindet?

Du meinst den zweiten Mast? Ich wüsste nicht welchen in unmittelbarer Nähe. Die Node auf den Wohnhäusern um die Ecke dürfte GF haben, der auf dem Einkaufscenter auch. Bliebe noch einer auf der Grünen Wiese an einem anderen Hochspannungsmast. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob der zur Telekom gehört.

• Ich schalte heute morgen mein iPhone 5 ein und was sehe ich? Auf einmal ist LTE verfügbar in der Innenstadt von Lünen (44534), nördlich von Dortmund. :top: Sogar indoor mit 3 Balken!

Auf der Netzabdeckungskarte ist seit längerem der Ausbau geplant eingezeichnet und bis jetzt ist das auch noch der Fall. Wahrscheinlich wird die Karte in den nächsten Wochen geupdatet. :)

EDIT: Musste nur feststellen, dass ich (noch) nicht angerufen werden kann, sobald ich im LTE Netz bin. Anrufe gehen direkt zur Mailbox... Na wird sicher noch behoben. Ist ja gerade mal ein paar Stunden wohl aktiv.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• So nachdem heute auch das neue iPad Mini sowie das neue iPad 4 vorgestellt wurden und beide nur die LTE1800-Frequenzen unterstützen, bin ich mir eigentlich recht sicher, dass die Telekom den LTE1800 Ausbau weiterhin forcieren wird und eventuell sogar die Ausbau-Strategie anpassen wird.

Man wird sich doch diese Goldgrube mit den Apple -Produkten nicht entgehen lassen wollen nehme ich an?

• Nächstes Jahr werden die Apple Produkte bestimmt auch die 2 fehlenden Frequenzen unterstützen.
    Die Telekom wird bestimmt nicht am Ausbau etwas ändern.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Man wird sich doch diese Goldgrube mit den Apple -Produkten nicht entgehen lassen wollen nehme ich an?

Die Apple Produkte werden doch so oder so gekauft. Selbst mit Lock und auch ohne nutzbares LTE.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hat jemand eine Ahnung, wieso die Netzabdeckungskarte der Telekom heute auf einmal nicht mehr zwischen LTE 1800 und 800 unterscheidet und LTE 1800 auch nicht angezeigt wird unter "Technologie"? Nur unter "Geschwindigkeit" sieht man noch den Ausbau, aber nicht mehr die Planung.
    Vielleicht steht ein Update an? Gestern war es noch alles in Ordnung...

EDIT: Nun geht die Karte wieder normal, aber ein Update ist nicht zu erkennen...

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Die Nürnberger U-Bahn wird aktuell komplett mit LTE 1800 ausgerüstet und dürfte damit (weltweit?!) die erste U-Bahn mit 4G Versorgung sein! Die Technik steht schon, ist aber noch nicht aktiviert :)

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    EDIT: Nun geht die Karte wieder normal, aber ein Update ist nicht zu erkennen...

Irgendwann in den letzten Tagen ist ein Update erfolgt - ich habe schon einige LTE800-Gebiete gefunden, die definitiv neu sind.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Die Nürnberger U-Bahn wird aktuell komplett mit LTE 1800 ausgerüstet und dürfte damit (weltweit?!) die erste U-Bahn mit 4G Versorgung sein! Die Technik steht schon, ist aber noch nicht aktiviert :)

Hätt ich ja nicht gedacht, dass das jetzt schon kommt.

Mehr ist ja immer besser, aber ist LTE für U-Bahn nicht noch ein bisschen übertrieben? :p

Oder ist das UMTS-Netz da schon am Limit?

Zum Vergleich in der Hannover U-Bahn hat o2 nur EDGE und E-Plus sogar nur GPRS
    (ziemlich merkwürdig, wenn Sie es sonst schaffen neben HSPA meistens EDGE zu haben) :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!