Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Oberhausener
    Weiß jemand zufälligerweise, wann mal LTE in Oberhausen kommt? Bisher ist LTE nur an den Grenzen zu Duisburg vorhanden und "streift" eher Oberhausen, als das es Verfügbar ist. Bei wem kann ich am besten nachfragen?

Telekom sagt: "Bis Ende 2012 werden mehr als die 100 größten Städte Deutschlands mit LTE 1800 MHz versorgt sein. "

Wenn sie dieses Versprechen halten, sollte es bis Ende des Jahres ja auch in Oberhausen der Fall sein.

• Ist schon bekannt, wie der weitere Ausbau-Plan für 2013 aussieht?

Gibt es da eine Roadmap, gibt es Überlegungen, auch in kleineren Städten LTE1800 einzusetzen?

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Gibt es da eine Roadmap, gibt es Überlegungen, auch in kleineren Städten LTE1800 einzusetzen?

Ich kenne zwar nur ein paar kleine Teile der Planung, aber ja, auch kleinere Städte mit ab ca. 20.000 Einwohner werden in den nächsten 2 Jahren 1800er LTE bekommen. Rheinbach in der Nähe von Bonn hat bspw. schon 2 1800er Sender aktiv und hat auch nur um die 25.000 Einwohner, ebenso das nur unwesentlich größere Euskirchen.

• Was heißt "versorgt" sein? Einzelne Teile einer Stadt oder schon etwas mehr. Laut Telekom sei LTE schon in Oberhausen verfügbar. Gefühlt momentan nur 10%, wenn man auf dke Karte schaut :(

• Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die Telekom bei LTE 1800 teilweise nur 15 MHz Kanalbandbreite einsetzt? In Nürnberg (Hauptbahnhof) ist das so - damit dürften sich doch auch die 100 MBit/s erledigt haben.
    In den anderen Städten wo ich schon mal drauf geachtet habe sind es aber 20 MHz

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ist schon bekannt, wie der weitere Ausbau-Plan für 2013 aussieht?

Ihr wisst schon, das die Indoor Versorgung vor allem bei LTE800 viel besser ist?
    Solche Fragen kommen sicherlich wieder nur von iPhone 5 Usern, die LTE nutzen wollen, sich aber kein LTE Handy holen, da es so gut wie keine in Deutschland genutzten Frequenzen unterstützt..
    Da sag ich nur.. selber Schuld.. ;)

Wer brauch schon 100 Mbit bei LTE1800.. Selbst in Großstädten wünscht man sich mitm Handy lieber LTE800, damit man auch Indoor guten Empfang hat! Das ist teilweise selbst bei EDGE ein Problem wenn man in Discotheken ist^^

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Ihr wisst schon, das die Indoor Versorgung vor allem bei LTE800 viel besser ist?
    Solche Fragen kommen sicherlich wieder nur von iPhone 5 Usern, die LTE nutzen wollen, sich aber kein LTE Handy holen, da es so gut wie keine in Deutschland genutzten Frequenzen unterstützt..
    Da sag ich nur.. selber Schuld.. ;)

Wer brauch schon 100 Mbit bei LTE1800.. Selbst in Großstädten wünscht man sich mitm Handy lieber LTE800, damit man auch Indoor guten Empfang hat! Das ist teilweise selbst bei EDGE ein Problem wenn man in Discotheken ist^^

Schliesst LTE1800 denn LTE800 aus?
    Imho NEIN.
    Eine Mischung aus beidem, ist optimal.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Telekom das so machen wird.
    Gerade bei vielen Zellen kann ein recht engmaschiges Netz aufgebaut werde und so sehr hohe Datenraten erzielt werden.
    Das hat mit einem iPhone 5 gar nichts zu tun, sondern ist generell sinnvoll, da die benötigte Bandbreite steigen wird.

Ich bin gespannt, wie die Strategie der Telekom aussieht.

• Also 15MHz LTE wird ansich dort verwendet, wo es noch GSM1800 Kanäle gibt. Ansonsten wird konsequent 20MHz genutzt.

LTE800 vs LTE1800:
    Sich LTE800 in Großstädten zu wünschen halte ich für verkehrt. Lieber gleich ein engmaschiges LTE1800 Netz aufbauen und zusätzlich vielleicht hier und da noch eine LTE800 Station mitinstallieren. LTE800 hat den Nachteil das man es dann in Städten nicht engmaschig genug aufbauen können wird. Das wird dann etwas sein das man in ein paar Jahren bereuen wird, wenn der Datentraffic weiter so exorbitant steigt. Dann hast du zwar vielleicht statt 70dBm dann 59dBm Empfang, aber auch so große Zellen in der Innenstadt dass die völlig platt ist. Dann kriegst du nicht einmal mehr 1kbit/s daraus gezogen. Das ist dann eben der Nachteil daran das man dort nur 10MHz Frequenzspektrum hat und man die Stationen weitauseinder bauen muss, um Interferenzen zu vermeiden. Das hat man im 1800er Bereich nicht so ausgeprägt!

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Um noch einmal auf die Netzabdeckungskarte zurückzukommen:

Mich wundert es, dass trotz Updates und öfteren Downzeiten immer noch fast keine LTE-Planungen eingezeichnet sind. Nur vereinzelnt sieht man in bereits ausgebauten Städten diese Planungspunkte. Die einzige Stadt, wo eine größere Fläche als Planung eingezeichnet ist, die ich finden konnte, ist Viersen. Auch bereits früher eingezeichnete Planungen sind immer noch nicht wieder drin.
    Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Es wird doch eine weitere Verdichtung der LTE 1800 Sender in den Städten stattfinden, oder?

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Die Telekom wird in Zukunft auch in Städten 800er LTE einsetzen, so war zumindest bis vor Kurzem noch die Planung. Aktuell liegt der Fokus aber auf 1800. An vielen Orten wird nur mit 15 MHz Kanalbandbreite gearbeitet, das ist richtig. Liegt daran, dass noch ein kleiner "Schutzkorridor" gebraucht wird. Die vollen 100M sind so nicht möglich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!