Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ich habe in Steinfurt (am Telekom Funkturm) beobachtet, das vermutlich die Telekom an einem bestehenden Standort, an dem bereits 3G und GSM gesendet wird, ein recht großes neues Panel hinzugekommen ist. Aber halt nur eins, welches in Richtung Innenstadt zeigt. Es wurden nicht wie bei GSM und 3G üblich 3 Panele verbaut.
    Zudem wurde am selben Standort recht viel Richtfunk nachgerüstet, was ja eigentlich nicht für die Telekom spricht.

So wie du das beschreibst klingt das eher nach Tetra BOS. Die haben recht viel Richtfunktechnik und auch schon mal nur ein Sektorantenne und hier in der Gegend (Duisburg und Essen) hohe Standorte. Zudem nnutzen die deutlich größere Antennen als sie bei GSM/LTE verwendet werden. Gibt es an dem Standort mehr als eine "Sonstige Funkanlage"?

• jo, bei dem Standort gibt es mehrere sonstige Standorte. Habe gerade nochmal nachgeschaut, jetzt wurde der Eintrag am 15.02.2013 aktualisiert. Im Mobilfunkbereich hat sich nichts getan, allerdings sind weitere sonstige Standorte hinzugekommen. Dann wird es wohl Tetra BOS sein.....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich bin einem kleinen Rätsel auf der Spur, vielleicht kann sich ja jemand von euch einen Reim darauf machen.

Und zwar pendel ich jeden Tag mit dem Zug von Lünen (nördlich von Dortmund) nach Dortmund. Vor einiger Zeit habe ich mich gefreut, dass quasi auf der ganzen Strecke LTE ausgebaut ist. Seit ein paar Wochen ist aber auf einem Teilabschnitt der Zugstrecke auf einmal wieder ein LTE-Loch vorhanden (3G aber verfügbar).
    Man könnte natürlich eine Störung vermuten, allerdings, das hatte ich schonmal irgendwann hier im Forum geschrieben, sollte laut Netzabdeckungskarte dort nie LTE1800 verfügbar sein (habe ein iPhone 5, also LTE1800 only). LTE800 wurde und wird genau dort als verfügbar angezeigt. Ob es wirklich verfügbar ist, kann ich mangels LTE800 natürlich nicht testen, es scheint aber fast so, also wäre dort erst LTE1800 über ein paar Monate verfügbar gewesen (hatte Vollausschlag und weiß auch wo die eNodeB steht) und nun "nur" noch LTE800. Aber wie kann das sein? Aus Versehen LTE1800 geschaltet und nun gemerkt, ups, wir wollten ja LTE800 eigentlich kann doch auch nicht sein, oder? :D Dafür ist doch sicher auch andere Antennen-Technik nötig.

Die eNodeB steht direkt an der A2. Für alle, die mal nachgucken wollen, Nierstefeldweg 49, Dortmund in die Funkversorgungskarte der Telekom eingeben. Westlich davon an der A2 steht der Mast. Der eingezeichnete LTE800 Fleck ist quasi umgeben von LTE1800 Gebieten. Er ist einer von nur 2 LTE800 Standorten in Dortmund.

Sooo schlimm ist das jetzt nicht für mich, ich bin aber verwirrt und neugierig wie so etwas sein kann.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Na da bin ich auch mal gespannt auf den Grund. Kann mir kaum vorstellen, dass man erstmal aus Versehen 1800 schaltet, um es dann auf 800 zu ändern.
    Was die Hardware anbelangt, hast du dir auch vor dem Kauf klar gemacht, welche Einschränkungen in der LTE Nutzung das iPhone 5 mit sich bringt und warst du damit auch bereit, das Risiko zu gehen?

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Na da bin ich auch mal gespannt auf den Grund. Kann mir kaum vorstellen, dass man erstmal aus Versehen 1800 schaltet, um es dann auf 800 zu ändern.

Ja ich auch. Werde auch mal bei der Telekom nachfragen. Wollte aber erstmal ein paar Ideen hier sammeln :)

Zitat

Was die Hardware anbelangt, hast du dir auch vor dem Kauf klar gemacht, welche Einschränkungen in der LTE Nutzung das iPhone 5 mit sich bringt und warst du damit auch bereit, das Risiko zu gehen?

Natürlich wusste ich das. Mir war die fehlende 800Mhz Unterstützung auch nicht so wichtig, weil ich mich eigentlich nur im Ruhrgebiet aufhalte und hier gibt es eben überwiegend LTE1800. Ich frage mich, wieso die Telekom 2 LTE800 Inseln dann inmitten der 1800er Gebiete platziert. Da würde eine 1800er Zelle eigentlich reichen. Sonst ist Dortmund zumindest schon gut mit LTE1800 abgedeckt.

iPhone X 64GB Space Gray

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    EDIT ;)
    Fragen?

Meintest du echt XXXX Stationen dieses Jahr? O.o Oder XXX? Wo gehen denn die meisten denn wohl on Air? Werden die LTE1800 Netze in den Städten weiter verdichtet wenn kein LTE800 erstmal kommt?

iPhone X 64GB Space Gray

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Gibt es Neuigkeiten bezüglich LTE für Prepaid-Karten?

Nein. Meine Einschätzung ist aber, dass sich da auch in naher Zukunft nichts tun wird, da die Telekom ja selbst bei ihrer "LTE für alle Vertragskarten"-Strategie völlig alleine dasteht und einfach keinerlei Konkurrenz vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!