Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Ganz aktuell scheint die Karte trotzdem nicht zu sein^^
    Vor knapp 2 Wochen ging hier eine neue LTE 800 Station online, im übrigen vom selben Sendemast, wo seit Monaten bereits LTE1800 ausgebaut ist!

Die blauen Flecken zeigen jedoch nicht den LTE800 Empfang/Ausbau an.
    Scheint eher nen Fehler zu sein, oder die wollen wirklich die Sendeleistung erhöhen. Glaub ich nur kaum,
    da die Funktürme ja schon bis ca. -70 dbM (70 ASU) fahren, und das Limit ist bei -65 dbm.
    Die LTE1800 Station dort funkt nämlich auch bis -70 dbm, kommt bei mir nur net an, nur die neue LTE800 vom selben Standort. ;)

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Was ich noch erwähnen wollte:

schaut euch nochmal an, was die Telekom in den nächsten Jahren (besonders bis 2015/2016) erreichen möchte. Da passt der aktuelle Ausbauplan wie wir ihn auf der Karte sehen gut ins Bild ;)

Hier noch der Link zur groben Planung: http://www.telekom.com/static/…/4/praesentation-1-pdf-si

Das PDF sagt nicht wirklich was aus.

Allerdings ist die Abdeckungskarte wirklich etwas komisch, ich tendiere auch dazu das einfach die Leistung erhöht wird, es sieht auf den ersten Blick viel zu gleichmäßig in bestehenden 1800er Bereichen aus.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Also ich habe hier auch einige neue LTE-Sender (LTE800) entdeckt zb. bei Betra (südlich von Horb am Neckar) oder auch die ganze Gegend um das Schuttertal im Schwarzwald und an der B33 rund um Haslach im Kinzigtal :)! Das sieht schon ganz gut aus.
    Ebenso habe ich noch einige neue LTE800- Stationen am Bodensee entdeckt, zb. bei Überlingen (ENDLICH am Bodensee-Ufer kein EDGE) mehr.....es ist jetzt seit kurzem fast der ganze nördliche Teil des Bodensees mit LTE800 versorgt :top:

In Sachen LTE1800 gehe ich auch von einer Sendeleistungs-Erhöhung aus, wenn ich mir die Karte so ansehe.
    Es sind jedoch auch einige komplett neue LTE1800-Inseln hier in der Gegend (Großraum Stuttgart und südlich bis Bodensee) seit heute eingezeichnet.

• ..bei mir in der Nähe gibt es jetzt endlich auch eine 1800er Insel auf der Karte,-glaub ich aber erst wenn ichs gemessen habe, denn die 800er Abdeckung scheint unverändert unrealistisch.. :cool:

• Bei mir im Oberallgäu decken sich die Erfahrungen und Sichtungen (in den letzten Monaten relativ viele neue Antennen) gut mit der Karte. Da ist in der Tat ganz schön was passiert. Wenn ich nun die LTE-Abdeckung mit der HSDPA-Abdeckung kombiniere, dann kann man schon staunen was nun alles möglich ist.

• Ich habe noch realtiv sicher das Bild der "alten" Abdeckung bei mir im Kopf(Wohne am Rand einer 1800er Insel) und kann sagen, dass die neuen Blauen Flächen, der Abdeckung der alten Karte entspricht.(Also bei den schon bestehenden Stationen, neue natürlich ausgeschlossen)

Die jetztige Abdeckung wurde wohl mit anderen parametern berechnet. Unter Ausbau sieht man die Abdeckung mit den ursprünglichen Paramatern.

Aber warum kann ich auch nicht sagen. Oder ist die Sendeleistung momentan tatsächlich reduziert?! Glaub ich aber nicht.

(Wie die tatsächliche Abdeckung bei mir so ist kann ich leider nicht sagen)

• Also komischerweise sind die gestern eingezeichneten geplanten LTE1800er Gebiete weitestgehend wieder verschwunden... Scheint wohl doch nur ein Berechnungsfehler gewesen sein :( Aber komisch ist das schon. Nun sind nur noch stellenweise "normale" Ausbaugebiete eingezeichnet, also nix mit erhöhter Reichweite. Schade eigentlich :rolleyes:

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• @mk25:Mein Galaxy S4 unterstützt nur max. 100 MBit.

I'm Rhein-Main-Gebiet sind jetzt sehr viele blaue Flecken dazu gekommen. U. a. Auch an meinem Arbeitsplatz. Wie lange dauert es dann noch, bis die Notes aktiv sind?

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!