Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Scheinbar gab es in den letzten Tagen wieder eine Aktivierung einiger Standorte jedenfalls ist hier in 72119 Reusten ein neuer LTE-800 Standort on air, die Reichweite ist sehr sehr ordentlich und deckt einige Orte rund herum ab. :)

  • Was mich an der Netzausbau Strategie bei der Telekom mal interessieren würde ist, wie man mich indoor außerhalb der Reichweite von LTE 800 in Zukunft mit Daten versorgen möchte?


    UMTS endet vielerorts bereits kurz nach der Haustür (wurde ja schon ausführlich diskutiert an anderer Stelle) und selbst in größeren Städten ist es in vielen Gebäuden nur in den oberen Stockwerken möglich LTE 1800/2600 zu empfangen. Dabei würde ich doch gerade an diesen Orten (z.B. im Kaufhaus in der Innenstadt) gerne mal eben einen Preis vergleichen oder ein Bild vom Kleidungsstück an die Freundin schicken.
    Ich weis viele sind nur an maximalen Datenraten interessiert oder brauchen auf ihrem Smartphone Pingzeiten unter 30ms. Aber ich wäre auch mit alltagstauglichen Raten für mein Smartphone zufrieden.


    Meiner Meinung nach ist das Netz anderer Provider mit LTE 800 in Städten oder auch UMTS (auch wenn tw. als UHS auf dem Land) bei der Gebäudeversorgung wesentlich besser aufgestellt.


    Wie seht ihr das? Die können ja nicht alles mit Repeatern vollklastern, kommt da doch noch LTE 800 irgendwann in schon mit 1800/2600 versorgten Gebieten? Oder muss man sich auch in Zukunft darauf einstellen bei der Telekom indoor nur mit EDGE zu surfen?

  • Da sprichst Du eine Interessante und leider bittere Tatsache des D1-Netzes an.


    Zitat

    Original geschrieben von z826
    Was mich an der Netzausbau Strategie bei der Telekom mal interessieren würde ist, wie man mich indoor außerhalb der Reichweite von LTE 800 in Zukunft mit Daten versorgen möchte?


    Kurzfristig wohl gnadenlos mit EDGE...:D , mittel bis langfristig dann aber sicher mit LTE800.



    Zitat

    Original geschrieben von z826
    Ich weis viele sind nur an maximalen Datenraten interessiert oder brauchen auf ihrem Smartphone Pingzeiten unter 30ms. Aber ich wäre auch mit alltagstauglichen Raten für mein Smartphone zufrieden.


    Sofern Du im Ballungsgebiet wohnst würde ich mal E-Plus versuchen. Die 3G-Reichweite ist teilweise enorm.


    Zitat

    Original geschrieben von z826
    Meiner Meinung nach ist das Netz anderer Provider mit LTE 800 in Städten oder auch UMTS (auch wenn tw. als UHS auf dem Land) bei der Gebäudeversorgung wesentlich besser aufgestellt.


    Definitv ist das so. Die Telekom will ganz bewusst die einzelnen Datenzellen so klein wie möglich halten. Pro: Weniger Kunden in einer Zelle -> weniger Auslastung. Und leider Indoor eine Katastrophe...

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Definitv ist das so. Die Telekom will ganz bewusst die einzelnen Datenzellen so klein wie möglich halten. Pro: Weniger Kunden in einer Zelle -> weniger Auslastung. Und leider Indoor eine Katastrophe...


    Ich sehe aber die Entwicklung hier in Rhein-Main, dass die Telekom nicht nur LTE an bestehenden Standorten einschaltet, sondern in Städten auch das Netz verdichtet. Die Strategie scheint mir da, auch inhouse mit LTE 1800 und als Nebeneffekt der Single RANs auch UMTS 2100 wieder in die Häuser zu bekommen. Wobei die Meinung der Telekom ja zu sein scheint, dass UMTS ein mittelfristiges Auslaufmodell sein wird. Die nächste Stufe wird also ein GSM Minimalnetz und LTE oder was bis dahin auch immer auf den 900 MHz kommen.

  • nach jetzt 4 monaten mit lte in meinem bereich ruedesheim - taunus gebirge - mainz - wiesbaden - frankfurt -darmstadt liegt telekom vor o2, o2 vornd vodafone in wie outdoor, obwohl es heisst, vodafone waere in der breite am weitesten.
    Nato

  • Ich kann mich leider nur wiederholen, mM nach geht die Taktik mit LTE 1800 bzw. UMTS eine praxistaugliche Indoorversorgung zu gewährleisten bei der Telekom nicht auf.


    Ich kann nur von Standorten sprechen an welchen ich oft unterwegs bin. Nehmen wir mal Nürnberg das mit 97% Abdeckung (so einen Wert meine ich mal irgendwo gelesen zu haben) quasi als komplett ausgebaut gilt. Hier reicht es trotz eines engmaschigen 1800er/2100er Netzes eben doch in vielen Fällen nicht für schnelle Daten innerhalb von Gebäuden.


    Deswegen hätte mich interessiert ob jemand Informationen zu Ausbauplänen von LTE 800 in bereits mit UMTS/LTE 1800 versorgten Gebieten hat, da ich es (ergänzend) als einzig sinnvolle Möglichkeit der Indoorversorgung sehe.

  • Zitat

    Original geschrieben von z826
    Deswegen hätte mich interessiert ob jemand Informationen zu Ausbauplänen von LTE 800 in bereits mit UMTS/LTE 1800 versorgten Gebieten hat, da ich es (ergänzend) als einzig sinnvolle Möglichkeit der Indoorversorgung sehe.


    Einen Ausbauplan habe ich natürlich nicht. Aber in einigen Orten konnte ich eine Aufstockung von 800 beobachten, obwohl es dort schon überall 1800 gibt. Für was wäre das denn sinnvoll, wenn es nicht für die Indoor-Versorgung und dem von dir besagten Problem gedacht wäre?


    Aber wie gesagt, das wird noch eine ganze weile dauern. Wenn es Dich stört würde ich das Netz wechseln. Habe ich schon vor 2 Jahren vollzogen, genau aus diesem Grund! Lieber habe ich 5-10 Mbit/s bei E-Plus als völlig sinnlos outdoor einen LTE1800er von der Telekom mit 150 Mbit/s bei einem 1 GB Smartphone-Tarif. Das ist ein GT3 RS mit einem 5 Liter Tank an Board.


    [Sarkasmus] Heute schon SpeedON gebucht? :D [/Sarkasmus]

  • Das ist aber eine Strategie vieler Netzbetreiber....schnell, schneller usw.
    Aber es gibt so viele Gebiete, in denen es oft nur Edge und noch nicht mal LTE gibt.

  • Vielleicht sollten wir mal in Betracht ziehen, dass die LTE Netze aller NBs im Aufbau und nicht endausgebaut sind. Gemäß Bericht der Bundesnetzagentur gab es Ende 2013 ca. 5 Mio. LTE user bei über 100 Mio. Sim-Karten.


    Das die NBs erst einmal großmaschiger abdecken und nachher durch Füllsender verdichten sollte eigentlich klar sein, dass dies aus betriebswirtschaftlichen Gründen parallel zur Nachfrage erfolgt, eigentlich auch.


    Zum Thema Indoor Versorgung LTE 1800: Das ist aus meiner Erfahrung nach massiv davon abhängig, inwieweit die Telekom schon nachverdichtet hat: In Berlin hatte ich hier letztens sehr schlechte Erfahrungen, München und Frankfurt sind da deutlich besser. Ich gehe davon aus, dass Gebiete mit großer Netzlast hier eine Priorisierung haben. Vielleicht gibt es im "armen" Berlin derzeit garnicht soviele LTE Nutzer und die roamenden Touristen sind eh im 2G Netz.


    Bist du mit der Indoor Versorgung in deiner Stadt unzufrieden, wechsele doch den Anbieter, das würde ich jedenfalls machen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!