Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Für den Friesischen- und Ostfriesischen-Raum kann ich an dem Jahresanfang frisch aufgebauten e-plus Masten in Caroliensiel GSM900, UMTS2100 und LTE800 bestätigen, in Jever am e-plus Masten neben den UMTS2100 Antennen nun auch darunter Antennen für LTE800 bestätigen und in Wittmund (wie schon berichtet) im Industriegebiet LTE 800 am Vodafonemast. Überall hängen bereits die Antennen, aber bisher sendet davon noch keine. Ich bin gespannt auf die nächste Weihnachtsnetzdefi, die hier alles freischalten wird.


    In Carolienensiel wird wohl dafür die Windmühleninstallation mit seinen 2 ekeligen 120 Grad Sektoren für den Ortskern und die B461 weichen müssen. Sie hat 7 Jahre treue Dienste geleistet, aber leider durch die Touristen im Sommer mit dauerüberlastung zu kämpfen (trotz LWL Anbindung)


    Besteht Interesse an Bildern? Will das Forum nicht grundlos damit vollspammen :D

  • Immer her mit den Bildern ! :top:



    Ich kann mir vorstellen das es in ländlichen Gegenden wohl eher Probleme mit dem Abtransport der Daten gibt und es deswegen so schleppend mit den Aktivierungen voran geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Immer her mit den Bildern ! :top:



    Ich kann mir vorstellen das es in ländlichen Gegenden wohl eher Probleme mit dem Abtransport der Daten gibt und es deswegen so schleppend mit den Aktivierungen voran geht.


    Wobei man da heute ja auch viel über RiFu machen kann. Verstehe nicht, warum die Telekom das nicht häufiger einsetzt? RiFu und gute Datenraten, gute Latenzen schließen sich nicht aus.

  • Ich glaube das der massive Einsatz von RiFu Strecken jetzt Vodafone beim Ausbau / Modernisierung behindert. Vodafone hat ja massiv RiFu Strecken am laufen. Die jetzt wieder aufzudröseln dürfte das ganz nur unnötig verkomplizieren. Auch in der Hinsicht, das 5G ja so langsam Gestalt annimmt.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • das Problem hat o2 auch. Ich bin mal deren Rifu Strecken hier abgefahren. Das geht teilweise über 5-6 Knoten / Verteilerstellen, Windrat, Schornsteine, Masten, Telekom Türme. Will man jetzt irgendwo LTE bauen, muss auch der ganze Apparat dahinter erneuert werden. Das ist sehr aufwendig und auch der Grund, warum es hier immernoch nur 3,5 Mbit UMTS gibt. Daher vermute ich, dass die ihre Technik hier verrotten lassen und auf das E-Plus Netz setzen....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wobei man da heute ja auch viel über RiFu machen kann. Verstehe nicht, warum die Telekom das nicht häufiger einsetzt?


    Ganz einfach: Weil die Telekom über ein flächendeckendes, in der Erde verbuddeltes Leitungsnetz verfügt. Da wäre die Telekom sozusagen schön blöd, wenn sie trotz anliegender Erdverkabelung mit hoher Bandbreite Richtfunk installieren würde.


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel RiFu und gute Datenraten, gute Latenzen schließen sich nicht aus.


    Als ich noch an solchen Dingen gearbeitet habe, hieß es immer, dass mit Erdkabel deutlich höhere Stabilitäten (Wolken, Gewitter) und höhere Bandbreiten realisierbar sind. Möglicherweise ist das immer noch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!