Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Interessant wäre für mich wie schnell LTE900 ausgerollt werden wird. Nach der Anzahl der beantragten STOB ist von einer schnellen und grossflächigen Aktivierung auszugehen. Wieviel Geräte werden Carrier-Aggregation zwischen Band 8 und Band 20 oder auch zwischen Band 8 und Band 3/7 unterstützen? Davon hängt auch der Erfolg ab. Rein das Frequenzband 8 im LTE beherrschen heute fast alle Endgeräte, die in (für) Europa verkauft werden.

  • Bestätigung zu den LTE900 Spekulationen kam schonmal vom Telekom Twitter Account :cool:



    Ab 11 Uhr wissen wir alles :)

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Sehr schön... da wird das ohnehin schon gute LTE-Netz nochmals merklich besser :top:

  • Bei mir in Spandau ist auch L9 on air. RSRP ist 10 dBm schlechter als Band 20, RSRQ gleich - kann aber noch nicht 100% sagen, ob es derselbe Sender ist okay, ist ein Sender der weiter weg ist (Streitstraße), also gute Reichweite.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Also die Anstrengungen in Ehren und ich finde es auch wirklich gut, aber so ganz verstehen kann ich den Hype jetzt irgendwie nicht.
    Selbst wenn sie hart GSM900 umschichten und es so hinbekommen, dass 10 MHz für LTE frei werden, dann sprechen wir hier eben trotzdem nur über die Einführung eines weiteren LTE Frequenzbandes, das jetzt gar nicht wirklich spektakulär ist.
    Die Vorteile, die immer wieder aufgezählt werden, die hat mindestens genauso LTE800 schon immer, vielleicht sogar leicht besser.
    Also überall wo sie mit L9 hinkommen, würde L8 auch mindestens hinkommen (Gebäude, Fläche etc).
    Für mich bedeutet das als Neuerung somit eigentlich nur eine Steigerung der ländlichen und inhouse LTE Bandbreite um 50 oder vielleicht im besten Fall 100%.
    Das ist gut und schön und ich freue mich auch persönlich darüber, denn 200m Luftlinie von mir steht ein L8/G9 Mast, aber jetzt nichts weltbewegend neues, was vorher nicht möglich war.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!