Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Also die Anstrengungen in Ehren und ich finde es auch wirklich gut, aber so ganz verstehen kann ich den Hype jetzt irgendwie nicht.
    Selbst wenn sie hart GSM900 umschichten und es so hinbekommen, dass 10 MHz für LTE frei werden, dann sprechen wir hier eben trotzdem nur über die Einführung eines weiteren LTE Frequenzbandes, das jetzt gar nicht wirklich spektakulär ist.


    Spektakulär nicht, wenn sie es aber schaffen in kurzer Zeit viele GSM-Sender umzurüsten/ erweitern wo die 800er eher schlecht als recht oder gar nicht empfangbar sind, dann lassen sich zumindest flott die einen oder anderen Abdeckungslücken schließen.

  • Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Bestätigung zu den LTE900 Spekulationen kam schonmal vom Telekom Twitter Account :cool:



    Ab 11 Uhr wissen wir alles :)


    In der Pressemitteilung ist von Basisstationen in Stuttgart die Rede. Ich habe aber noch keine neuen Stobs in der Nähe vom Hbf entdecken können, genauso wenig wie in Bad Canstatt. Wo sollen diese neuen Stationen also sein?
    Oder kann man diese auch ohne Stob betreiben, weil LTE900 auf derselben Frequenz läuft wie GSM?

  • Wenn hier nur vom Ausbau zuerst in den genannten Großstädten die Rede ist, hoffentlich ist LTE900 nicht vordergründig da, um das Inhouse-EDGE in den Metropolen überflüssig zu machen. Bei uns im Zittauer-Gebirge haben auch Jonsdorf und OYbin an den Telekom-Standorten Anfang 2017 neue STOB bekommen. Ich messe Telekom künftig auch da dran, wie schnell in beiden Orten LTE900 geschaltet wird. Beide Standorte wurden 2016 umgerüstet.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Also überall wo sie mit L9 hinkommen, würde L8 auch mindestens hinkommen (Gebäude, Fläche etc).
    Für mich bedeutet das als Neuerung somit eigentlich nur eine Steigerung der ländlichen und inhouse LTE Bandbreite um 50 oder vielleicht im besten Fall 100%.


    Das ist eben nicht so, dass man jeden Standort zusätzlich mit LTE bestücken kann. Aber jeder Standort kann LTE 900, wenn dort auch GSM 900 existiert!
    Somit liegt der Vorteil auf der Hand, wie von der Telekom beschrieben: "Gleichzeitig werden wir mit Hilfe dieser Frequenz bis gegen Ende 2019 LTE überall anbieten können, wo heute mobile Telefonie bereits möglich ist".
    Ich kenne einige Orte im Harz, wo kein LTE und nur GSM, also Telefonieren, möglich ist. Und auch in vielen Gebäuden ist oft nur GSM vorhanden. Überall dort wird in Zukunft auch LTE 900 vorhanden sein, das ist schon sehr stark :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von mpfaffi
    Das ist eben nicht so, dass man jeden Standort zusätzlich mit LTE bestücken kann. Aber jeder Standort kann LTE 900, wenn dort auch GSM 900 existiert!
    Somit liegt der Vorteil auf der Hand, wie von der Telekom beschrieben: "Gleichzeitig werden wir mit Hilfe dieser Frequenz bis gegen Ende 2019 LTE überall anbieten können, wo heute mobile Telefonie bereits möglich ist".
    Ich kenne einige Orte im Harz, wo kein LTE und nur GSM, also Telefonieren, möglich ist. Und auch in vielen Gebäuden ist oft nur GSM vorhanden. Überall dort wird in Zukunft auch LTE 900 vorhanden sein, das ist schon sehr stark :cool:


    Und dann KÖNNTE man NETZSEITIG soweit sein und sagen, dass man nicht mehr zwingend auf GSM900 angewiesen ist. Klar, passt es von den Endgeräten, der Software und eingesetzter GSM-Sensoren noch nicht. Aber Netzseitig wäre man dann zumindest soweit…


    Ich finde es sehr spannend und werde die Netzsituation in Kiel im Auge behalten ;)

  • Ja aber wieso soll man L9 senden können und L8 nicht?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Technik, die L9 senden kann, nicht auch L8 könnte.
    Und ich kann mir ebenso nicht vorstellen, dass Technik die bisher nur G9 kann dann L9 kann.
    Da muss doch garantiert dann auch getauscht werden. :confused:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ja aber wieso soll man L9 senden können und L8 nicht?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Technik, die L9 senden kann, nicht auch L8 könnte.
    Und ich kann mir ebenso nicht vorstellen, dass Technik die bisher nur G9 kann dann L9 kann.
    Da muss doch garantiert dann auch getauscht werden. :confused:


    Es geht doch um die Antennen. Die die für G9 genutzt werden, können eben auch den Frequenzbereich von L9 dann senden. Auf der Pressemitteilung steht ja auch: Single-RAN. Die Technik hinter den Antennen ist fast überall bereits ausgetauscht und damit auch LTE-fähig, da Single-RAN.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!