Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Neben 5G sollte man dann aber dennoch auch ab/nach 2020 LTE immer noch weiter ausbauen in der Fläche und Kapazitäten erweitern. Nicht dass das wieder so ein Murks wie bei 3G teilweise gibt. Eine richtige Vollversorgung wird man vielleicht nie erreichen, aber doch versuchen sich dem stark anzunähern. Nicht das wir 2020 noch immer reine GSM Gebiete mit EDGE - Only haben....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Nach 2 Jahren Vodafone, bin ich dann eines tollen Angebotes seit heute wieder mit der Telekom unterwegs. Was soll ich sagen?


    Mega!


    Zumindest hier in München.


    Da kann Vodafone noch soviel mit 500mbit werben. Hier zB in der Arbeit, am englischen Garten.. Vorher Vodafone 22/20 und jetzt Telekom 130/50 Mbit.


    Ich Love it :)

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Neben 5G sollte man dann aber dennoch auch ab/nach 2020 LTE immer noch weiter ausbauen in der Fläche und Kapazitäten erweitern. Nicht dass das wieder so ein Murks wie bei 3G teilweise gibt. Eine richtige Vollversorgung wird man vielleicht nie erreichen, aber doch versuchen sich dem stark anzunähern. Nicht das wir 2020 noch immer reine GSM Gebiete mit EDGE - Only haben....


    Gut die Gefahr wird wohl durch LTE900 nicht bestehen was GSM only betrifft.



    Ich muss auch sagen, die Telekom bemüht sich wirklich sehr, an vielen Stellen die Funköcher zu schliessen aber aufgrund verschiedener Faktoren dauert das nun einfach mehere Jahre, wenn es wieder Proteste gibt, sogar deutlich länger.


    Daher verstehe ich dann solche Spielchen, Sektor-Panels einzusparen und somit Flächenabdeckung einzubüßen erst recht nicht, weil man nie weiß, ob man in der jeweiligen Ecke dann irgendwann mal einen zusätzlichen Mast installieren kann.
    Selbst eine etwas schwächere Versorgung ist dann deutlich besser als KEINE Versorgung ( durch fehlende Panels). obwohl man am Horizont den Sendemast sehen kann..

  • Und wenn Panels da sind kann man da ja immer noch wenig oder keine Leistung durchpusten, aber es kann sein, dass der Mast die nicht alle aushält vom Gewicht her!

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Und wenn Panels da sind kann man da ja immer noch wenig oder keine Leistung durchpusten, aber es kann sein, dass der Mast die nicht alle aushält vom Gewicht her!


    Das kann natürlich sein, dass es ein Statik-Thema ist..das erklärt aber dann zumindest bei Eppenbrunn trotzdem nicht, warum das Panel nicht dort hingedreht ist, wo die meisten Menschen im Ort leben....

  • das muss doch selbst den Monteuren doof vorkommen, die Teile genau entgegen der Häuser auszurichten. Logisch klingt das ganze in keinster Weise. Mich würde ja interessieren, ob es dafür wirklich trächtigen einen Grund gibt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB


  • Jep Telekom ist sehr gut in München aufgestellt. Hohe Senderdichte und in der Innenstadt hat wirklich jeder Sender B3/B7 mit 300 Mbits. Gefühlt jeder 3. Sender ist mit B20 ausgestattet, daher so gut wie keine Indoorprobleme. Da kann VF wirklich nicht mithalten.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Am Wochenende waren wir im Tierpark Sababurg. Rund um diesen Ort, der zum Naherholungsgebiet Kassels gehört, ist weit und breit keine Funkversorgung der Telekom zu finden. Auf der Rückfahrt (Richtung Uslar) dauerte es mit dem Auto über 10 Minuten, bis überhaupt irgendwas von der Telekom zu finden war.
    Im Tierpark selbst ist auch Vodafone nicht zu finden, aber in einem Nachbarort von Sababurg ist die Telekom komplett tot, während Vodafone feinstes LTE ausstrahlt. O2 hatten wir in der Gruppe nicht dabei.


    Bei den vielen Leuten, die im Tierpark unterwegs sind, ist es übrigens echt traurig, dass es da zumindest von den beiden großen Anbietern kein Netz gibt.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Vodafone hat in Gottsbühren . nördlich von Sababurg einen GSM900 Omni+ 3 Sektoren UMTS.
    Südlich des Ortes hat sich Tef wohl an den großen BOS-Mast gehängt. seit wann? Keine Ahnung.


    Telekom hat da weit und breit keinen Sender, also kein Wunder geht da nichts.
    Peinlich aber bei Telekom gar nicht so selten der Fall wie man denkt, vor allem wenn der Standort EXTREM ländlich ist und in den 90er Jahren nicht ausgebaut wurde.


    Im Tierpark selbst wird aber wohl auch von Vodafone und Tef kaum was empfangbar sein, getestet habe ich es aber nicht.



    Das ist doch nett, wenn der gestresste Manager in Schloss Sababurg übernachtet und die Kids mit Aldi Talk oder Vodafone können ihre Netze problemlos nutzen, während die T-Sim KEIN NETZ anzeigt.... :D


    So genug geschimpft jetzt über die Deutsche Telekom aber manchmal muss man den Finger in die Wunde legen :top:

  • andersherum, wenn ich das hier sehe, wie viele Pampastrahler der Telekom mit LTE ausgerüstet werden bzw wie dicht die Sender selbst in der Pampa stehen, dass ist echt erstaunlich, o2 und D2 sind davon ganz weit von entfernt - zumindest hier bei mir.


    Ein Sender, den o2 verlassen hat (vorher GSM1800) wurde direkt von der Telekom übernommen und mit LTE800 und MB9 ausgebaut - zumindest laut Stob.


    Ein weiterer Sendemast, der damals von E-PLus gebaut wurde mit GSM900, damals NEU bei E-Plus, hat jetzt das volle Programm von der Telekom und die mir vorliegende Stob von Juni 2017 zeigt, dass sogar LTE900 geplant ist. o2 wird an diesem Mast nicht mehr gelistet. Ob das eventuell ein Kartenfehler ist, weiss ich nicht.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!