Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Vermutlich wird bei dir wie derzeit an so vielen Stellen auf SingleRAN ( LTE900(1800 2. FREQUENZ) umgerüstet..habe hier ein ähnliches "Netz-Verhalten" auch schon öfter bemerkt...


    hmm... ja aber es ist immer wieder. warum sollten sie lte 1800 abschalten...


    ich glaube hier ist was anderes schuld. heut abend schauen wir mal wieder

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von carljiri
    hmm... ja aber es ist immer wieder. warum sollten sie lte 1800 abschalten...


    ich glaube hier ist was anderes schuld. heut abend schauen wir mal wieder


    z.B. Wartungsmodus bei Arbeiten vor den Antennen..

  • In Tübingen am Kelternturm ( Altstadt) läuft jetzt auch 2CA ( 1800+ LTE1800 2. Frequenz) seit heute wenn ich das richtig beobachtet habe.


    Außerdem scheint man an dem Problem zu arbeiten, dass man nur schwer in LTE900 kommt....heute indoor in der Altstadt öfter in Band 8 eingeloggt gewesen trotz Automatikmodus :top:

  • DC01
    Kann ich bestätigen. In der Weststadt sehe ich nun sechs neue Zellen auf EARFCN 1444. Ich vermute daher, daß auch der Standort in der Sindelfinger Straße nun mit zwei LTE1800-Träger sendet.
    Leider bucht sich mein Handy nur auf EARFCN 1300 oder 3749 (LTE900) ein und zeigt die neuen Zellen nur in der Nachbarliste, weshalb ich sie in Cellmapper nicht getracked bekomme.

  • Auch wenn ich mich immer wieder über diverse Schwächen unserer Netze (auch der Telekom) ärgere in Deutschland...SO schlecht können unsere Netze ( also vor allem die Telekom und mit Abtrichen Vodafone) gar nicht sein ;-)


    http://www.chip.de/artikel/Han…ei-im-Test_133933467.html



    Interessant vor allem diese Aussage:


    "Lange Zeit waren die österreichischen Netze ein Vorbild für die Deutschen. Vor allem in puncto Surf- und Saug-Geschwindigkeit hatten sie die Nase vorn. Die ausführlichen Messungen, die unser Partner NET CHECK auch in diesem Jahr vorgenommen hat, zeigen, dass die österreichischen Netze in der Entwicklung nicht stehen bleiben. Allerdings schreitet ihr Ausbau im Vergleich zu Deutschland langsamer voran. Während im vorigen Jahr alle österreichischen Netze vor den deutschen lagen, sieht das aktuell anders aus:
    "Vergleicht man beide Länder, erzielt die Deutsche Telekom mehr Punkte als A1 Telekom Austria, das in Österreich den Gesamtsieg holt. Auch Vodafone schneidet im Länderduell gut ab: Es liegt vor Drei und T-Mobile in Österreich. Wir können diesen direkten Vergleich ziehen, denn das Testverfahren und -setup ist nahezu identisch. Klar ist: Die Österreicher hatten schon 2017 ein sehr hohes Niveau, von dem aus größere Steigerungen wie in Deutschland nicht so einfach möglich sind. Aber es gilt ebenso: Die deutschen Netze haben technisch stark aufgerüstet. Das sehen wir für Österreich nicht in dem Ausmaß.

  • Da sieht man mal wie mit solchen Tests bzw. Aussagen manipuliert wird. Vodafone hat Ostwestfalen und dem Münsterland in den letzten 5 Jahren fast überhaupt nichts ausgebaut. Nur 4G in Warendorf hat man hin bekommen.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Tkom macht an den Autobahnen weiter, heute habe ich den folgenden Sendemasten neu entdeckt, jedoch noch nicht OnAir:


    Duisburg, Beecker Str., genau im Kreuz A42/A59 Nordwestseite.


    Der Sender wird die beiden Autobahnen und den Duisburger Ikea (endlich) versorgen, VF steht ca. 100m weiter südlich ...

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Da sieht man mal wie mit solchen Tests bzw. Aussagen manipuliert wird. Vodafone hat Ostwestfalen und dem Münsterland in den letzten 5 Jahren fast überhaupt nichts ausgebaut. Nur 4G in Warendorf hat man hin bekommen.


    kann ich so vollkommen unterstreichen, Vodafone macht hier aktuell gar nichts. Einen GSM1800 Sender wurde auf LTE1800 umgebaut, steht mitten in der Pampa und hat ne Reichweite wie WLAN. Sonst ist hier nichts passiert. Ich kenne Masten, da hängen seit 2006 sie selben Panele, mitterweile aber nicht mehr weiß, sondern grünlich..... :rolleyes:


    o2 baut aus, deutlich mehr Sender als VF, heute noch zwei LTE Sender dazugekommen, bei dir meister ja auch in Ostbevern...

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Mein Problem mit der Telekom ist nicht weit von Ostbevern. Wenn man die B51 von Ostbevern nach Glandorf fährt kannst du die Telekom vergessen. Nicht mal GSM geht da. In Schwege, Sudendorf, Beverstrang und Kloster Vinnenberg betreibt die Telekom das größte Indoorfunkloch in ganz Deutschland.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Mein Problem mit der Telekom ist nicht weit von Ostbevern. Wenn man die B51 von Ostbevern nach Glandorf fährt kannst du die Telekom vergessen. Nicht mal GSM geht da. In Schwege, Sudendorf, Beverstrang und Kloster Vinnenberg betreibt die Telekom das größte Indoorfunkloch in ganz Deutschland.


    ist halt ne landesgrenze :D


    ja die müssten auf den o2 standort dort in schwege gehen, dann wär das problem beseitigt.
    der hat letztes jahr ne neue stob bekommen, aber das hat nichts mit der telekom zu tun.


    Gibts da wirklich kein 2G, das ist doch flach wie nichts dort....
    dann lügt die karte, solltest du evtl mal dem Kundenservice ne mail schreiben.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!