Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Woher weißt Du das, wenn ich fragen darf? Standortbescheinigungen scheint es ja für Mikrozellen wegen der geringen Sendeleistung nicht zu geben.


    Von der Friedrichstraße kommt seit mindestens einem halben Jahr auch LTE900 und LTE1800 war meines Wissens schon vor den LTE800-Zellen da. Ist dank meiner ausschweifenden Spaziergänge während der letzten Wochen alles gut in cellmapper sichtbar.




    Ich weiß welche Dienste von der Friedrichstraße laufen ( 3 Sektoren GSM900/UMTS/LTE800 und 2(ZWEI) Sektoren LTE1800+LTE1800 2.Frequenz und 1(EIN) Sektor LTE900 ;-).


    Jedoch an der Stelle wo die von dir genannte Small Cell steht, empfängt man LTE1800 nur sehr schwach, da der Sektor RIchtung Innenstadt ( 310°) "nur" LTE800+LTE900 sendet....

  • Sollen wir ne kleine Datenbank anlegen mit den Smallcells nach Postleitzahl sortiert. In ein Google sheet oder so was ?


    nur mal als Idee.


    ich war 2h in Karlsruhe on tour hab in der Stadt nichts gefunden. Mal schauen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Auf dem ADAC gebäude in der Südweststadt Karlsruhe wird/wurde wohl grade gebaut.


    Hier könnte der erste standort sein, der dann mit
    allen lte bändern läuft.
    3,7,20 gibts schon.
    2. Band 3 noch nicht bis jetzt.
    band 8 sollte bei der nächsten definition folgen.


    Sender ist extrem potent, schon bei „das fest“ hatte ich trotz tausender menschen über 100 mbit.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ändert die Telekom ihre bisherige Strategie und erhöht die Sendeleistung ?


    Etwas weiter Südlich von Karlsruhe gibt es viele neue Bescheinigungen von März 2018 die im Zuge von LTE 900 wohl beantragt wurden. Bei allen mir bekannten Standorten wurde die Sendeleistung für 2G; 3G und 4G erhöht.

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

  • Ändert die Telekom ihre bisherige Strategie und erhöht die Sendeleistung ?


    Etwas weiter Südlich von Karlsruhe gibt es viele neue Bescheinigungen von März 2018 die im Zuge von LTE 900 wohl beantragt wurden. Bei allen mir bekannten Standorten wurde die Sendeleistung für 2G; 3G und 4G erhöht.


    Bei 2 bescheinigungen aus februar 18 wurden auch deutlich die Sicherheitsabstände erhöht in der stadt.
    vieleicht als kampf gegen inddor probleme ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Das kann doch vieles sein: Schärfere Antennen, Multimode-Betrieb, neue B3- & B8-Frequenzen. Im übrigen kann ich nach 4 Monaten Magenta im Privathandy mit 4G-Lock mittlerweile nirgens mehr eine indoor-Problematik erkennnen. Außer halt die Berliner U-Bahn, bei der sich anscheinend gar nichts tut..?


    Kennt übrigens jemand den Standort am Berlin Zoologischen Garten, das Zoo-Verwaltungsgebäude westlich der Bahngleise neben der TU? Dort waren bisher normale Panels mit Huawei RRUs (also DT oder vermute mal stark VF), die jedenfalls nicht LTE senden. Jetzt ist dort nun auch ein neues Tripel mit sehr breiten Panels installiert. Evtl. weiß hier einer, wer da was senden wird..?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Im übrigen kann ich nach 4 Monaten Magenta im Privathandy mit 4G-Lock mittlerweile nirgens mehr eine indoor-Problematik erkennnen.


    Der normale Nutzer läuft eben nicht mit 4G-Lock durch die Gegend und nicht jedes Gerät beherrscht diesen überhaupt. Ich verstehe auch oft nicht, wieso ich bei 2 Balken L18 Empfang, sobald meine Hand am Handy ist, sofort aus dem LTE rausfliege. Die Signalstärke wäre locker ausreichend für eine stabile breitbandige Datenübertragung, die Telekom schmeißt mich aber lieber aus LTE raus in H+. Für den technisch nicht interessierten Kunden wäre das dann eine Indoorschwäche, denn LTE "bricht ja ab". Dass die Telekom ihre Netzparameter nur VIEL zu feinfühlig eingestellt hat, kann er ja nicht wissen.

  • Auch bei uns in der Gegend Ostalbkreis gibt es einige neue STOBs von März 2018

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Ändert die Telekom ihre bisherige Strategie und erhöht die Sendeleistung ?


    Etwas weiter Südlich von Karlsruhe gibt es viele neue Bescheinigungen von März 2018 die im Zuge von LTE 900 wohl beantragt wurden. Bei allen mir bekannten Standorten wurde die Sendeleistung für 2G; 3G und 4G erhöht.


    Hier im "Süden" bis jetzt 8 neue STOBs im Stadtgebiet :top: :cool:


  • die Telekom schmeißt mich aber lieber aus LTE raus in H+. Für den technisch nicht interessierten Kunden wäre das dann eine Indoorschwäche, denn LTE "bricht ja ab".


    Wenn es wenigstens beim H bleiben würde, E ist eher die Regel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!