Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Ich dachte schon ich spinne, hier auch an ein paar Sendern ( z.B CellID 31939588 Standort in Tübingen Friedrichstr.)genau das gleiche Fehlerbild.... immer mal wieder kurz Rückfall ( können Sekunden, Minuten oder sogar Stunden sein..) auf 3G oder gar 2G trotz Sendernähe..:flop:
    Im Bahnhof Plochingen habe ich heute Mittag das gleiche beobachtet...von 4 Balken L1800 gings auf E runter.....( Cell-ID leider nicht gemerkt/geloggt)

Ist das jetzt Regional oder Technologie abhängig? Hier gibts nur Lte800 und 1800,-ich konnte nichts dergleichen bis jetzt feststellen.
    Hat es hier noch die "alte" Technik ohne den Fehler?

• Entweder das oder die Telekom lässt über ihre Netzbetreibereinstellungen den Fallback viel zu früh kommen?

So oder so geht mir das momentan echt auf den Keks. Bin viel unterwegs und dieses Verhalten saugt kräftig am Akku.

@Telekomhilft Könntet ihr das mal an die Technik weiterleiten? Scheint ja nicht nur mich regional zu betreffen.

Das wird nicht helfen, denn dieses Verhalten ist beabsichtigt. Man möchte somit zulasten der LTE-Verfügbarkeit die Fehlerrate im Netz durch fehlerhafte Handover senken, denn wenn das Signal schwach ist und plötzlich ganz weg wäre, könnte ein Handover fehlschlagen. So bucht man lieber deutlich früher um, anstatt einen fehlgeschlagenen Handover zu riskieren. Das im ICE vorgestern war aber deutlich schlimmer als es normal der Fall ist. Bei 4/4 Balken sollte normalerweise noch lange kein Handover kommen, sonst kannst das LTE-Netz ja direkt abschalten...

• Diese eine Lücke zwischen Mathystraße und Kolpingplatz in Karlsruhe bei der LTE immer zuverlässig zurück zu UMTS fällt

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Das wird nicht helfen, denn dieses Verhalten ist beabsichtigt. Man möchte somit zulasten der LTE-Verfügbarkeit die Fehlerrate im Netz durch fehlerhafte Handover senken, denn wenn das Signal schwach ist und plötzlich ganz weg wäre, könnte ein Handover fehlschlagen. So bucht man lieber deutlich früher um, anstatt einen fehlgeschlagenen Handover zu riskieren. Das im ICE vorgestern war aber deutlich schlimmer als es normal der Fall ist. Bei 4/4 Balken sollte normalerweise noch lange kein Handover kommen, sonst kannst das LTE-Netz ja direkt abschalten...

Ja gut wenn der repeater draußen -117dbm anliegen hat und mir +20 dbi verstärkt dann sind das drinnen 4/4 balken.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Auch bei uns ist in der Abdeckungskarte der L9-Layer von der Ausdehnung völlig überzogen. Z.B. in Oybin gibt es noch kein LTE900. Aber in der Karte schon. Dank NSG kann man solche Dinge schnell überprüfen.

• Also in der Stadt find ich den layer eher komplett indoor only. Sobald es aber raus geht in orte usw ist es teilweise etwas optimistisch. Aber wechselt doch sehr stark.

Bei interesse:
    ZB der ort Furpach bei Neunkirchen oder Münchwies.

Beide bekommen tolle layer, furpach ist in der nähe der Autobahn im Osten gar nicht abgedeckt und münchwies kann man total vergessen....
    da lügt die karte einfach und der support sagt doch wenn dir karte sagt abdeckung dann ist bestimmt....
    vgl. Cellmapper

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Auch bei uns ist in der Abdeckungskarte der L9-Layer von der Ausdehnung völlig überzogen. Z.B. in Oybin gibt es noch kein LTE900. Aber in der Karte schon. Dank NSG kann man solche Dinge schnell überprüfen.

Ich kann in der Karte in Oybin kein LTE900 sehen. Nur in Olbersdorf ist LTE900 eingezeichnet.

Gruß
    Thomas

• Ich meine am Berliner Wittenbergplatz heute an einigen Antennen neue Ericsson-RRUs gesehen zu haben, kann das sein? Leider keine ordentliche Kamera dabei gehabt...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!