Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • Da bist Du wohl der Erste, welcher das entdeckt hat. LTE 800 + LTE 900 mit CA geht ja laut CTO der Telekom nicht, weil es dafür kaum Endgeräte gibt, welche das unterstützen.


    Weiß man, welche Endgeräte das schon können? An welchem Merkmal kann man das festmachen?


    VG
    Jürgen

  • Das würde mich auch mal interessieren, wo ich einsehen kann welches Gerät welche Kombinationen unterstützt. Insbesondere wie das beim iPhone und Huawei P20 Pro .. :)


    Edit: Wann wird eigentlich die Abdeckungskarte mal wieder aktualisiert.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Das würde mich auch mal interessieren, wo ich einsehen kann welches Gerät welche Kombinationen unterstützt. Insbesondere wie das beim iPhone und Huawei P20 Pro .. :)

    Das wird schwierig. Bei Qualcomm-Chipsätzen kannst kannst Du die unterstützten Bänderkombinationen mit QRCT unter NV Item #28874 (RFNV_LTE_CA_BW_CLASS_COMBO_I) auslesen, aber ansonsten wüßte ich nicht, wie man das herausfindet.

  • Das würde mich auch mal interessieren, wo ich einsehen kann welches Gerät welche Kombinationen unterstützt. Insbesondere wie das beim iPhone und Huawei P20 Pro .. :)


    Edit: Wann wird eigentlich die Abdeckungskarte mal wieder aktualisiert.


    Sonntag bestimmt :D

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In 63073 Offenbach-Waldhof


    Interessant, weil im hinteren Eck noch immer ein LTE loser weißer Fleck auf der Karte ist. Ist in diesem Zusammenhang nun endlich LTE in Bieber West an? Als ich letztens dort war, entsprach der weiße Fleck dort auch noch der Realität.

  • In 65510 Hünstetten im Rheingau-Taunus Kreis zieht die Telekom wohl auf einen besseren Standort um.
    Damit wird man einige umliegende Orte besser versorgen als bisher, nämlich insbesondere Wallbach + Tal in Richtung Wörsdorf/A3 und Bechtheim.
    Auch Strinz-T sollte noch ein wenig profitieren, weil der künftige Standort wesentlich höher ist und auf dem höchsten Punkt der Gegend steht.
    Antennehöhe 10,8m vs dann 53,5m
    Höhe über NN: 390m vs dann 413m


    Die bisherige Position habe ich mal in schwarz markiert und umgezogen wird dorthin, wo ich den Suchmarker gesetzt habe.
    Der bisherige Mast war lange Jahre mit E-Plus zusammen genutzt worden.
    Im Zuge der Konsolidierung bei TEF wurde der dann zugunsten des viel besser positionierten Masts von o2 abgeschaltet.
    Genau auf diesen bisher o2-only Mast zieht die Telekom jetzt auch mit mindestens MB09 und L8+L18. Bescheinigt sind auch UMTS und irgendwas fünftes. Mal abwarten.
    Die Panels hängen schon, STOB ist aus dem August.


    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Interessant, weil im hinteren Eck noch immer ein LTE loser weißer Fleck auf der Karte ist. Ist in diesem Zusammenhang nun endlich LTE in Bieber West an? Als ich letztens dort war, entsprach der weiße Fleck dort auch noch der Realität.


    Kann ich dir nicht sagen. CA war letzten Freitag auf jeden Fall noch nicht aktiv..

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Die Netzabdeckungskarte wurde (teilweise) aktiviert.


    Leider habe ich bisher nur neues LTE1800 gefunden, diverse 800er und 900er fehlen noch. Mal sehen wann die folgen werden.



    Neues LTE1800:


    Balingen Ortsteil Frommern


    Hinterzarten nähe Ravenna-Schlucht


    Blumberg Ortsteil Kommingen ( alter Tef-Standort)



    Todtnau hat jetzt 2CA aus 800+1800( Standort an der Sommer-Rodelbahn)



    EDIT:
    Oh doch noch etwas bemerkt an LTE800...in Bonndorf im Schwarzwald läuft jetzt L800 auf 2 statt 1 Sektor...somit hat man diesen lächerlichen Planungsfehler tatsächlich behoben ( in östlicher Richtung bisher kein LTE....)

  • Bei uns im Raum Nürnberg werden mehr und mehr Telekom Stobs aktualisiert. Hier steht wohl nächstes Jahr einiges bevor. Was für ein Netz hat eigentlich Hr. Altmeier? Telekom kanns ja nicht sein, ausser der Fehler sitzt vor dem Handy. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!