Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Den kleinen Schrank meine ich:


    https://imgur.com/a/Xqi9JFm


    Was ist das für eine Einheit? Dieser kam ganz zuletzt und beherbergt ja wahrscheinlich die eigentliche Technik. Bei den meisten anderen Standorten befindet sich neben der Stromversorgung (hier Delta) ein weiterer Systemschrank, aber diese Mini-Version kam mir nun das erste mal vor die Linse :confused:

  • Die Telekom hat sich bei der eNB 104457 in Hamburg wohl LTE 700 oder LTE 1500 genehmigen lassen. Ausgegangen bin ich davon, dass Telekom und Telefonica beide am selben Standort sich haben das volle Programm genehmigen lassen. Wenn Telefonica allerdings kein LTE 2600 aktiviert, dann hieße das, dass die Telekom LTE 700 + LTE 1500 dort plant. Für genaueres müsste ich irgendwie an die Stob kommen.

  • Ich sehe da drei Telekom-Dienste auf 30,0 Meter und drei Telekom-Dienste auf 32,5 Meter.
    Wie wäre es damit: L8+L18+L26 auf der einen und MB9+L18+U21 auf der anderen Antenne (hier L18 doppelt wegen 4x4 MIMO über getrennte Antennen).

  • Ich sehe da drei Telekom-Dienste auf 30,0 Meter und drei Telekom-Dienste auf 32,5 Meter.
    Wie wäre es damit: L8+L18+L26 auf der einen und MB9+L18+U21 auf der anderen Antenne (hier L18 doppelt wegen 4x4 MIMO über getrennte Antennen).


    Ich wusste gar nicht, dass dort 4x4 MIMO funkt. TEF hat da mindestens LTE 800 + GSM/LTE 1800 + UMTS 2100 + GSM 900...

  • Wie ich in den letzten Tagen feststellen konnte: in 48703 Stadtlohn zwar keine neuen Standorte, dafür aber LTE Kapazität ausgebaut. Vorher max. 150 Mbit/s, jetzt max. 225 Mbit/s Bandbreite.


    Wollte gerade nach dem Telekom Festnetzausbau schauen, da taucht in der Telekom Netzkarte auf: 4G/LTE(bis zu 450 MBit/s). Ende 2018 waren noch max. 225 Mbit/s ausgewiesen. Neue STOB liegt jedoch nicht vor.


    Entweder Kartenfehler oder man hat innerhalb von wenigen Monaten massiv aufgerüstet.


  • Wollte gerade nach dem Telekom Festnetzausbau schauen, da taucht in der Telekom Netzkarte auf: 4G/LTE(bis zu 450 MBit/s). Ende 2018 waren noch max. 225 Mbit/s ausgewiesen. Neue STOB liegt jedoch nicht vor.


    Entweder Kartenfehler oder man hat innerhalb von wenigen Monaten massiv aufgerüstet.


    Mein Tipp: Es wurde 4x4 MIMO aktiviert. https://www.telekom.com/de/blo…4-mimo-hintergrund-532302

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!