Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Glasfaser schön und gut,ich erlebe an meinem Haus und Hofsender gerade den Nachteil einer Glasfaserleitung. Diese ist als Zuführung für den Sender beschädigt und die Telekom ist seit reichlich 6 Wochen nicht in der Lage diesen wieder in Gang zu bekommen.


    Tja, in MV hat Vodafone für einen Stadtteil von Sassnitz gleich einen mobilen 4G-Sender herangekarrt (Quelle: http://www.ostsee-zeitung.de/V…e-Sommer-im-Mobilfunkloch ). Und sowas bekommt der Magentariese nicht hin?

  • Die haben doch alle mobile Basisstationen, siehe Kleßen-Görne, Volksfeste etc. Die Frage ist halt die Priorisierung, was vermutlich hauptsächlich von Kosten und Grad der Versorgungs-Einschränkung abhängt.

  • Die haben doch alle mobile Basisstationen, siehe Kleßen-Görne, Volksfeste etc. Die Frage ist halt die Priorisierung, was vermutlich hauptsächlich von Kosten und Grad der Versorgungs-Einschränkung abhängt.


    Also 6 Wochen kein Netz ist eine Versorgungseinschränkung.

  • Die Telekom wird sich sagen,GSM von einem weiteren Standort geht doch...Wenn dieser wenigstens schon LTE 900 hätte...Hat er aber nicht. Dort läuft nur LTE 1800 und es fehlt offenbar der Sektor der in Richtung des ausgefallenen Senders geht.

  • Also 6 Wochen kein Netz ist eine Versorgungseinschränkung.


    6 Wochen wundert mich auch sehr, normalerweise geht doch sowas innerhalb von 24h bis 2 Wochen, je nachdem wie kritisch der Fall ist. Hast du in Erfahrung bringen können, was genau das Problem ist, dass es so lange dauert?


    Ich habe ja vom Grad der Versorgungseinschränkung gesprochen. Ist halt die Frage, ob bspw. dadurch ein Funklock für tausende Haushalte entstand, indoor für 100 Haushalte nur GSM geht oder nur die LTE Speed leicht gesunken ist. :-)

  • Aussage mehrerer Telekom Mitarbeiter ist,dass im System steht das die Glasfaserleitung zum Sender beschädigt ist. Im System tauchen immer wieder zeitnahe Termine auf,wann der Sender wieder laufen soll. Diese verstreichen aber immer wieder.

  • Bitte Ergebnis dann auch hier mitteilen. Danke. Interessiert uns technisch ja alle ;-)


    Bisher habe ich noch nichts Neues für euch. Der Außendienst ist auf jeden Fall schon dran. Ich hake dort nach und melde mich beim User, sobald ich ein Feedback erhalten habe.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Einen Monat später, im November 2017 waren dann auch Glasfaser, Stromkabel, RRUs und die Basisstation am Mast installiert:


    https://imgur.com/a/aja5igk



    Kann mir jemand sagen, seit wann bei der Telekom solch eine kleine Technikeinheit (grau) verbaut wird?
    Ist das LTE only? Gesendet wird dort LTE800, UMTS und GSM konnte ich leider (noch) nicht testen. Platz für einen 19 Zoll Schrank ist dort allemal

  • Meinst Du den Delta-Schrank auf dem letzten Foto? Die gibt es schon seit ein paar Jahren an outdoor-Standorten (auch von anderen Herstellern, z.B. Raycap, sieht aber fast genauso aus). Da drin ist ein 19 Zoll Rahmen, der u.a. die Stromversorgung (48 V), ggf. Akkus und die Anbindung (GF-Modem oder Richtfunk) beherbergt. Auf am Standort in Betrieb befindliche Dienste kann man darauf nicht schließen.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!