Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Nicht jeder Standort der SRAN aktiviert wird bekommt gleich das volle Programm. Der Ausbau neuer Dienste Erfolg nach Bedarf und nicht nach der Devise "immer das volle Programm".

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Nicht jeder Standort der SRAN aktiviert wird bekommt gleich das volle Programm. Der Ausbau neuer Dienste Erfolg nach Bedarf und nicht nach der Devise "immer das volle Programm".


    Bei mir in der Gegend bekommen die aufgerüsteten GSM bzw. GSM/UMTS Standorte meist LTE900 und LTE1800. Eine Aufrüstung ausschließlich mit LTE900 ist sehr selten und findet nur an abgelegenen Standorten mit wenig Last statt. Aus meiner Sicht leider zu selten ist auch die Aufrüstung mit dem vollen Programm LTE800/900/1800, die betreffenden Standorte sind dann aber vom Durchsatz und der Indoorversorgung her super ...


    Ausserhalb der Ballungszentren sehe ich aber auch LTE900/800 Aufrüstungen. 6 Dienste sollte daher der gängigste Fall sein.

  • Bei mir in der Gegend bekommen die aufgerüsteten GSM bzw. GSM/UMTS Standorte meist LTE900 und LTE1800. Eine Aufrüstung ausschließlich mit LTE900 ist sehr selten und findet nur an abgelegenen Standorten mit wenig Last statt. Aus meiner Sicht leider zu selten ist auch die Aufrüstung mit dem vollen Programm LTE800/900/1800, die betreffenden Standorte sind dann aber vom Durchsatz und der Indoorversorgung her super ...


    Ausserhalb der Ballungszentren sehe ich aber auch LTE900/800 Aufrüstungen. 6 Dienste sollte daher der gängigste Fall sein.


    Also in Hamburg gibt es LTE 900-only Standorte, wenn man Cellmapper glauben darf...

  • Also in Hamburg gibt es LTE 900-only Standorte, wenn man Cellmapper glauben darf...


    Halte mal ein Auge auf die betreffenden Standorte, oft ist es so, dass ein aufgerüsteter Standort zuerst mit LTE900 on Air geht und dann LTE1800 nach einiger Zeit nachaktiviert wird ....

  • ich bin gespannt laut Telekom Netz Team kommt dieses Jahr noch LTE nach Horn Bad Meinberg/Leopoldstal. Hier ist das Problem das es ein Tal ist und dort das Problem ist das Tal dort auszuleuchten.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Halte mal ein Auge auf die betreffenden Standorte, oft ist es so, dass ein aufgerüsteter Standort zuerst mit LTE900 on Air geht und dann LTE1800 nach einiger Zeit nachaktiviert wird ....


    Kommt sicher drauf an. In Borkum Reede war ursprünglich nur GSM900. Da lief bei meinem letzten Besuch GSM/LTE900. In Borkum Stadt läuft LTE1800/800. Wunderte mich auch, warum die nicht gleich LTE1800 am Hafen gebaut haben. Wenn die Fähren aus Eemshaven und Emden anliegen, sind im Sommer dort mal gleich 2000 Mobiles online.

  • In Ostfriesland ist die Telekom (im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern) immer weiter am Masten bauen. Jetzt neu angemietete Fläche der DFMG an der Zeteler Str. Ecke Heitmannsweg in 26446 Friedeburg. Dort soll ein 40m Gittermast entstehen, welcher Teile von Zetel und Horsten abdecken soll. Welche Anbindung er bekommen wird, versuche ich noch herauszubekommen. Gut möglich, dass in der Hauptstraße Glasfaser der Telekom liegt. Mit dem Standort soll auch der Empfang auf der L436 verbessert werden (Wenn der Mast dann Ende 2020 in Betrieb gehen wird :rolleyes: :D ) [USER="83616"]Jobi.de.vu[/USER]

  • Halte mal ein Auge auf die betreffenden Standorte, oft ist es so, dass ein aufgerüsteter Standort zuerst mit LTE900 on Air geht und dann LTE1800 nach einiger Zeit nachaktiviert wird ....


    Dachte ich bei einigen standorten auch. Sie sind weiterhin lte 900 only....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Guter Punkt, die rechnen übrigens auch noch je einen Dienst pro Sektor. Also für den typischen Standort mit 3 Sektoren pro Frequenz:


    - LTE1800 Träger 1 --> 3 Dienste
    - LTE1800 Träger 2 --> 3 Dienste
    - LTE900 --> 3 Dienste


    Insgesamt also 9 Dienste für die Standardaufrüstung eines bestehenden GSM bzw. GSM/UMTS Standortes, ca. 580 Standorte also in Q4/18.


    *******
    Passt nicht so ganz:
    LTE1800 Tr1 => 1 Dienst (egal wieviel Sektoren)
    usw usf


    VG

  • Dachte ich bei einigen standorten auch. Sie sind weiterhin lte 900 only....


    Woher soll auch plötzlich B3 her kommen? Nur durch SRAN wird keine neue Antenne/RHH/Kabel/Regio Modul montiert. Das kostet alles bares Geld und wird dort montiert wo B20+B8 nicht ausreichend ist.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!