Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Hallo MarkusMeissner,

die beiden Standort 40667 Meerbusch lasse ich einmal von den Kollegen der Technik prüfen. Der Standort 40670 Meerbusch ist bereits mit LTE 900 bestückt, jedoch nur 1 Sektor (Ausrichtung Südwestlich). Auch hier hake ich mal nach, ob ich weitere Infos bekomme.

[USER="219848"]Bielefelderaner[/USER] Dass dort nur Edge verfügbar sein soll, finde ich sehr interessant. Weniger als 300 Meter entfernt befindet sich eine LTE-Zelle mit 800 MHz und einer der 3 Sektoren strahlt auch genau in diese Richtung. Die Zelle selbst läuft auch einwandfrei.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Hallo, ist bekannt ob an diesem neuen Standort auch LTE900 kommt? Bekommen andere Standorte in 49525 Lengerich LTE900?

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hey Triple-M,

von den bisherigen 5 Standorten in/um Lengerich sind bereits 2 mit LTE900 ausgestattet.
    Ob die anderen über kurz oder lang noch mit 500 MHz bestückt werden, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Kann man euch auch Anfragen zur Tunnelversorgung schicken? Hierbei geht es um Eisenbahn- und Autotunnel? Da ist oft nur 3G.

Hallo br403,

wenn es in Tunneln eine Mobilfunkversorgung gibt (und sei es "nur" mit 3G), so ist die Priorität für einen etwaigen Ausbau von LTE genau dort nicht so hoch. Ich denke, das ist nachvollziehbar, da man in Tunneln selten viel Zeit verbringt. ;-)

Viele Grüße

• Was heißt dann nicht so hoch, in 10 Jahren? Oder zählt das auch zu LTE überall, also Ende 2019?

Dann kommt doch LTE 2100 + LTE 900 in spätestens 2 Jahren... Dann erledigt sich das Problem von selbst...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Was heißt dann nicht so hoch, in 10 Jahren? Oder zählt das auch zu LTE überall, also Ende 2019?

Solange wir Bereiche haben, in denen z.B. Menschen ohne LTE-Anbindung wohnen und nicht nur innerhalb weniger Sekunden durchfahren, sind die Bereiche doch etwas wichtiger, oder? ;-)
    Unser Ziel ist natürlich, möglichst überall LTE anzubieten und daran arbeiten wir auch unermüdlich. Einige Bereiche werden jedoch erst später kommen.
    Wann genau, das ist unmöglich zu sagen.

Viele Grüße

• Solange wir Bereiche haben, in denen z.B. Menschen ohne LTE-Anbindung wohnen und nicht nur innerhalb weniger Sekunden durchfahren, sind die Bereiche doch etwas wichtiger, oder? ;-)
    Unser Ziel ist natürlich, möglichst überall LTE anzubieten und daran arbeiten wir auch unermüdlich. Einige Bereiche werden jedoch erst später kommen.
    Wann genau, das ist unmöglich zu sagen.

Viele Grüße

Aber wenn der Umbau auf Single-RAN abgechlossen ist, dann kann da doch LTE 900/2100 irgendwann kommen, korrekt?

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Aber wenn der Umbau auf Single-RAN abgechlossen ist, dann kann da doch LTE 900/2100 irgendwann kommen, korrekt?

Spätestens dann, wenn 3G abgeschaltet wird bei der Telekom (wahrscheinlich Ende 2020?), kommt dann mind. L21, wo vorher U21 war, mit wer weiß mind. 10 oder mehr MHz Bandbreite (abhängig von der jetzigen Frequenzversteigerung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!