Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Heute sind mir in München zwei neue Sender aufgefallen, bei denen neben anderen Bändern auch LTE900 in Betrieb gegangen ist, aber kein GSM900.

Ich könnte mir vorstellen, dass das in den Städten nun immer häufiger passiert. Wenn die GSM Versorgung schon sehr gut ist, warum sollte man im ganzen Stadtgebiet die Frequenzen umher würfeln, dass der Neue da rein passt, wenn das keine sonstigen Vorteile bringt? In München ist es mit den 5 MHz sicher eh schon spannend.

• Ich könnte mir vorstellen, dass das in den Städten nun immer häufiger passiert. Wenn die GSM Versorgung schon sehr gut ist, warum sollte man im ganzen Stadtgebiet die Frequenzen umher würfeln, dass der Neue da rein passt, wenn das keine sonstigen Vorteile bringt? In München ist es mit den 5 MHz sicher eh schon spannend.

Lte 800/700 ist ja für großstadtgebiet gesperrt :p

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Karten-Update ist raus.

Auf die schnelle nur die Aktivierung von Sektor 2+3 In Marxzell, bisher nur 1( Schwarzwald) gefunden hier im Südwesten...weiterhin wurde wohl auch der von Telefonica übernommene Standort in Freudenstadt aktiviert (L18+L18)

Standort bei Stotzingen Fürstenhöhe hat jetzt 1800+1800+800+900
    Thiergarten, bisher GSM900, jetzt G9+L18+L8

Und unglaublich aber wahr, Pfronstetten auf der Alb hat ENDLICH LTE...jetzt neu L8, hat die Anbindung doch noch geklappt...

Münsingen vom hochgelegenn Standort jetzt neu L9 ( gut für Bundestraße Richtung Süden..)

Im Schurrwald bei Aichwald, nördlich von Plochingen der große Mast an der Kreuzung endlich neu L900 on air, somit ist dort die Versorgung im Wald und auf den umliegenden Straßen deutlich besser jetzt.

• Dieser Kartenstand ist für LTE merkwürdig parametriert: fast zu pessimistisch,-als sollten Lücken erkennbar sein..:confused:

wie z.B. Bienwald B9 bei Berg oder B10 zwischen Landau und Pirmasens

• Dieser Kartenstand ist für LTE merkwürdig parametriert: fast zu pessimistisch,-als sollten Lücken erkennbar sein..:confused:

wie z.B. Bienwald B9 bei Berg oder B10 zwischen Landau und Pirmasens

Die lücken sind auch da auf der B10. zw Hinterweidental und hauenstein der sender kann nur edge, zw hauenstein und annweiler fehlt ein standort der versorgen könnte

in der Pfalz sind viele stobs unerfüllt Erlenbach bei Dahn hat seit juli 17 eine MB09 stob, Silz auch eweig eine 800er/1800er LTE stob, die nicht gebaut ist. ebenso.

Hauenstein kann 3+3+20 also 300 Mbit/s. die karte sagt weiterhin 150, somit denke ich dass der geswapte sender noch immer nicht in der karte eingefügt ist.

Verbessert wurde:
    - Münchwies Saarland hat einen eigenen neuen Sender bekommen bis 300 mbit alias 3+3+20 (+8), das ist ein Tag zum Feiern, der Ministerpräsident lebt dort.

- Mühlacker industriestr. hat 3+3+20 und evtl B8 jetzt
    - Hügelsheim hat zu B8 auch B20 bekommen.
    -Neunkirchen Saar: Neuer B3+3+20 mitten in der Innenstadt, B8 sicherlich auch.

• Klar das die Lücken da sind, aber so krass in der Karte habe ich das nicht in Erinnerung,-gerade die B9 bei Berg war schon "voll versorgt"..

• Klar das die Lücken da sind, aber so krass in der Karte habe ich das nicht in Erinnerung,-gerade die B9 bei Berg war schon "voll versorgt"..

Doch die ist miserabel versorgt (sobald man A65 verlässt)
    Man fährt von edge zu lte insel zu edge. schwaches b20 oder b8 kann reinkommen. kurz vor der grenze ist es ganz schlimm. sonst ist die B9 entlang des Rheins sehr gut versorgt im Vergleich

• Karten-Update ist raus.

Auf den ersten Blick scheint es so, dass bei mir im Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein folgendes hinzu gekommen ist:

- Geldern Geldertor (neuer Standort)
    - Rheurdt Schaephysen (schließt das seit Ewigkeiten existierende Outdoor Funkloch dort)
    - Kempen Schmelendorf Krefelder Weg (versorgt den ganzen Aussenbereich mit LTE)
    - Krefeld Uerdingen Berliner Str/Mündelheimer Str (Füllsender zur besseren Verorgung der Bundesstr und der Rheinbrücke)

In Düsseldorf müsste auch einiges neu gekommen sein, das lässt sich aber an der Karte nich erkennen, ich fahre die Tage mal eine Runde mit Cellmapper

• Tubingen bei mir hat tatsächlich der super hochgelegene Österberg-Sender jetzt LTE900+L1800 2nd bekommen ... sehr schön das wird für indoor deutliche Verbesserungen bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!