Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • ja ich glaube wir basteln mal zusammen an der KArte weiter, die ich angefangen habe


    Ja solltwn wir wohl machen...




    Neuerungen (alle noch nicht on air)


    In Titisee-Neustadt nähe Badeparadies hat man den Telefonica-Standort übernommen..genehmigt das volle Paket MB09/MB07(!)/MB15MB18/MB21 alles über eine Antenne....(3 Sektoren)


    Der Standort in Höchenschwand wird endlich von 2 auf 3 Sektoren umgerüstet....wird deutliche Verbesserungen bringen.


    Der Standort auf dem Tiefenstein bei Görwihl wird von 1 Sektor G9+U21+L8 auf 2 Sektoren MB09+L8+L18+L15 umgerüstet:)


    Der Standort bei Sankt Blasien wird von 2G3G auf MB09+L8+L18 umgerüstet


    In Blumberg wartet auch ein weiterer von Telefonica umgerüsteter Standort mit L18+L26 auf die AKtivierung ( westlicher Ort)


    Oberprechtal ist auch in Kürze soweit ( neuer Standort auf dem Kirchberg, bisher G9 Rundstrahler jetzt genehmigt MB09+L8+L15+L18


    In Gutach rüstet man den Standort von 2 Sektoren G09+L8+L18 tatsächlich auf 3 Sektoren um...dann wird der Empfang in einigen Nebentälern doch noch etwas besser.. ( bisher 190+310 Sektorisierung)


    In Nagold-Gewerbegebiet RIchtung Mötzingen ( nähe Rolf Benz) komplett neuer Standort mit MB09+L8+L18, bisher noch nicht on air


    Schenkenzell geht man an den Vodafone-Mast mit dem vollen Programm


    In Oberbrändi baut man einen Standort (nördlich von Titisee)


    In Schopfheim-Gersbach geht man an den Vodafone Mast mit MB09+L8+L18, sollte in den nbächsten Monaten on air gehen..


    Schopfheim-Schlächtenhaus kompletter Neubau, bisher GSM Rundstrahler, demnächst dann MB09+L8+L18 ( denke auch nächste Monate on air)


    Freudenstadt-Dornstetten L8+L18 von Telefonica übernommer bzw neuerdings geteilter Standort auf Hausdach


    Freudenstadt Lauterbadstr MN09+L8+L15+L18+MB21 von Telefonica übernommener Standort ( noch nicht on air)


    Neubulach komplett neuer Standort mit MB09+L8+L18+L15*MB21 ( bisher vort allem in Liebelsberg kaum Netz....)



    Rottenburg-Seebronn dort geht man auf den Standort, wo auch Telefonica sendet ( firmendach östlicher Ortsteil), Antennen stehen schon aber noch nicht on air (MB09+L8+L18)


    Bodelshausen geht man zu Telefonica an den Schornstein mitten im Ort mit MB09+L8+L18


    In Nehren geht man an den alten E-Plus Platz auf dem Silo nordöstlich des Ortes:)


    In Bondorf am Standort nähe Bahnhof wird es auch endlich bald Verbesserungen im Telekom-Netz geben ( bisher nur GSM von außerhalb dort, bald MB09+L8+L18)


    In Obernheim auf der Alb geht man aufs Gebäudedach, wo auch VF+Tef senden, wird dann auch deutlich besse rmit dem vollen Paket...


    Also da passiert noch einiges...:)

  • Oberprechtal ist auch in Kürze soweit ( neuer Standort auf dem Kirchberg, bisher G9 Rundstrahler jetzt genehmigt MB09+L8+L15+L18


    In Gutach rüstet man den Standort von 2 Sektoren G09+L8+L18 tatsächlich auf 3 Sektoren um...dann wird der Empfang in einigen Nebentälern doch noch etwas besser.. ( bisher 190+310 Sektorisierung)


    In Oberbrändi baut man einen Standort (nördlich von Titisee)


    Ich bin gespannt wie weit der neue Standort in Oberprechtal die Straße Richtung Schonach versorgt. Da ist ja wirklich kilometerweit nichts (bei keinem Netz).


    Welches Gutach meinst du? Breisgau (Elztal) oder Schwarzwaldbahn (Kinzigtal). In Simonswald hat die Telekom auch noch einen Standort mit 2 Sektoren (o2 dort mit 3). Es gibt hier einige solche Sparausbauten, u.a. Schuttertal (1 Sektor! L8 L18 ), Heiligenzell (2 Sektoren L18, noch offline), Friesenheim (1 Sektor L8 L18). Friesenheim Bahnhof 2 Sektoren, daher in Schuttern kein Netz, obwohl nur wenige Meter entfernt. Ebenso Freiburg Mundenhof. Der Mundenhof ist der Tierpark von Freiburg, immer sehr voll. Liegt fast direkt an der A5. Auf dem Bauernhof im Mundenhof ist L18 der Telekom mit 2 Sektoren die nur die Autobahn ausleuchten, im Gelände selbst eher schwacher Empfang. Sobald man ein Gebäude betritt „EDGE“.


    Oberbrändi soll Eisenbach-Oberbränd sein, oder?


    Laut EMF Einträgen scheint die Telekom bei L8 L9 und L18 die Sendeleistungen zu erhöhen, zumindest sind diverse Schutzabstände vergrößert worden: Malterdingen, Freiamt und weitere.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Habt ihr in 97074 Würzburg, Peter-Schneider-Str. (z.B. Hausnummer 3) ausbaumäßig noch etwas geplant? Ihr versorgt hier ein ganzes Wohngebiet mit mehreren Studentenwohnheimen fast nur mit EDGE (welches hoffnungslos überlastet ist). LTE gibt es praktisch nur outdoor. Ich habe ferner öfters Probleme mit der telefonischen Erreichbarkeit, wenn VoLTE aktiviert ist, da das Telefon sich am Fenster hin und wieder doch mit einem Balken ins LTE-Netz einbucht und dann den Handover nicht schafft.
    Ein Kollege von eurem Social Media-Team hatte mir mal über Facebook geschrieben, dass Ende 2018 ein LTE-Ausbau erfolgen sollte. Irgendwann hieß es dann aber wieder, es sei kein Ausbau geplant.


    Zum Vergleich: Vodafone versorgt dasselbe Gebiet mit mehreren Sendern LTE 800+2100, o2 ebenfalls LTE 800+2600.

  • Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team,


    bezüglich der LTE-Abdeckung habe ich noch einige verbesserungswürdige Punkte gefunden und wollten wissen, ob zeitnah ein weiterer LTE-Ausbau geplant ist:


    - 73525 Schwäbisch Gmünd Innenstadt im Bereich Hintere Schmiedgasse
    - 73525 Schwäbisch Gmünd, Mühlweg 5
    - 73527 Schwäbisch Gmünd, Blumenhalde
    - 73529 Schwäbisch Gmünd, Krähe 9
    - 73553 Alfdorf, Pfersbacher Str. 36
    - 71384 Weinstadt, Markstraße
    - 73457 Essingen, Margarete-Steiff-Straße 20


    Generell interessiert mich der Bereich rund um Schwäbisch Gmünd sehr - gibts hier generell Planungen?


    Besten Dank für die Antworten.




  • Der neue Standort wird etwas besser versorgen als bisher, durch die Sektorisierung statt der Rundstrahler-Antenne.
    Allerdings wird das Tal auch weiterhin beinahe unversorgt bleiben ( Vodafone ist noch am besten, weil sie einen alten Standort im Süden haben, der wenigstens einen kleinen Teil abdeckt.)
    Vodafone plant jedoch, den BOS-Mast bei Oberprechtal zu nutzen auf dem Berg, daher sollte dann in einiger Zeit von denen das Tal perfekt abgedeckt werden. Die Telekom wollte den Standort leider nicht ...(Firmen-Philosophie halt..)



    Gutach Schwarzwaldbahn meine ich ( dort läuft G9+L8+L18 über 2 Sektoren bisher, bald über 3..).



    Simonswald läuft mit 2 Sektoren L8 ( 50/170°) und 2 Sektoren L18 ( 170/300) und bald 3 Sektoren L9(bisher GSM..) was ich als eigentlich sinnvoll erachte, wenn man die Topographie kennt, denn würde man einen weiteren L8 Richtung 300 aktivieren, würde der 2. Sende-Standort bei Ettersbach starke Interferenzen vom Sender Simonswald erhalten...



    Oberbrändi soll Eisenbach-Oberbränd sein, oder?


    Richtig, dort kommt ein komplett neuer Standort, ist aber noch ganz früh in der Planung...


  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Soo jetzt haben wir September und immer noch nix. Was ist denn da los?? Selbst Telefonica schafft komplett Umbau mit LTE Aufschaltung in 2 Tagen. Warum dauert das so lange? Das ist echt ätzend mit so miesem Empfang hier.


    Gruß
    Andreas

  • Die Netzdefination ist also durch, ja?
    Dann kam bei mir in der Gegend mal wieder nix dazu^^
    Nicht mal der versprochene Erweiterung um LTE1800. Die Telekom ist was das angeht, echt zäh.. Da ist selbst O2 schneller, dauerte zwar sehr lange, aber die bauen gleich LTE800+LTE1800 aus, wie es sich gehört^^


  • Simonswald läuft mit 2 Sektoren L8 ( 50/170°) und 2 Sektoren L18 ( 170/300) und bald 3 Sektoren L9(bisher GSM..) was ich als eigentlich sinnvoll erachte, wenn man die Topographie kennt, denn würde man einen weiteren L8 Richtung 300 aktivieren, würde der 2. Sende-Standort bei Ettersbach starke Interferenzen vom Sender Simonswald erhalten...


    Der Sender Ettersbach hat auch nur 2 Sektoren mit 100/340°. Die anderen beiden Anbieter haben zwar auch nur 2 Sektoren, dafür 50/310°, was ich deutlich sinnvoller finde. Der 50° Sektor fehlt der Telekom, der würde Richtung Haslachsimonswald die Abdeckung verbessern, wenn man den unbedingt nur 2 Sektoren will.



    In Emmendingen nördlich von Finkenweg gibt es auch noch einen 1 Sektor Telekom Standort L8/18 und G9 senden nur Richtung 350°. O2 hat L8 120/240/340. Zumindest die 120° sollte die Telekom nachrüsten um ein Outdoor! Funkloch im Bereich Waldstraße/Schlucht/Roethestraße zu schließen

  • Der Sender Ettersbach hat auch nur 2 Sektoren mit 100/340°. Die anderen beiden Anbieter haben zwar auch nur 2 Sektoren, dafür 50/310°, was ich deutlich sinnvoller finde. Der 50° Sektor fehlt der Telekom, der würde Richtung Haslachsimonswald die Abdeckung verbessern, wenn man den unbedingt nur 2 Sektoren will.



    In Emmendingen nördlich von Finkenweg gibt es auch noch einen 1 Sektor Telekom Standort L8/18 und G9 senden nur Richtung 350°. O2 hat L8 120/240/340. Zumindest die 120° sollte die Telekom nachrüsten um ein Outdoor! Funkloch im Bereich Waldstraße/Schlucht/Roethestraße zu schließen


    Ettersbach läuft bisher nur der Sektor auf 340°... daher muss man mal abwarten , ich denke der Sektor auf 100° wird deutliche Verbesserungen bringen, wenn er dann endlich mal aktiviert/nachgerüstet wird( bisher war das ein 1 Sektor-Standort auf 340° GSM+L8, jetzt dann bald 2 Sektoren mitMB09+L8+L18....)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!