Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • Alles klar, Dankeschön.


    Hatte Süden und Westen verwechselt, sorry.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Am Telekom-Standort „Hans-Sachs-Straße 2“ in 49525 Lengerich wird seid heute am Sendemast gearbeitet. Könnt ihr mir sagen was da passiert?


    EDIT:
    Es wurden heute Antennen rings um die jetzt noch bestehenden Antennen demontiert und mehr nicht. Wars das schon? Ich würde ja gerne ein Foto hochladen aber irgendwie geht bzw. darf ich das nicht.

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Bei mir in der Gegend hat die Telekom endlich(!!) ein nerviges Funkloch geschlossen. Ich glaube aber das dafür kein neuer Sendemast in Betrieb genommen wurden. Eher gehe ich von der Nutzung niedrigerer Frequenzen aus. Aus reiner Neugier: Gibt es einen Weg mit dem Smartphone (iPhone in meinem Fall) die verwendete LTE Frequenz rauszufinden?

  • Bei mir in der Gegend hat die Telekom endlich(!!) ein nerviges Funkloch geschlossen. Ich glaube aber das dafür kein neuer Sendemast in Betrieb genommen wurden. Eher gehe ich von der Nutzung niedrigerer Frequenzen aus. Aus reiner Neugier: Gibt es einen Weg mit dem Smartphone (iPhone in meinem Fall) die verwendete LTE Frequenz rauszufinden?


    *3001#12345#* -> lte -> serving cell info -> freq band id


    und bei CA status siehst du ob Carrier Aggregation genutzt wird.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Wow, danke! Das ist ja einfach. Habs jetzt mal getestet, auch wenn ich gerade nicht im angesprochenen Funkloch bin.


    Werde dann mal die Tage im angesprochenen Funkloch testen, dort tippe ich auf fast auf Frequenzen der Digitalen Dividende II. 2G/Edge gibt es dort nämlich schon Ewigkeiten.

  • Wow, danke! Das ist ja einfach. Habs jetzt mal getestet, auch wenn ich gerade nicht im angesprochenen Funkloch bin.


    Werde dann mal die Tage im angesprochenen Funkloch testen, dort tippe ich auf fast auf Frequenzen der Digitalen Dividende II. 2G/Edge gibt es dort nämlich schon Ewigkeiten.


    700 MHz-LTE bei der Telekom wäre eine Sensation. Ich würde daher eher auf LTE 800 tippen :).

  • Du hast recht. Ist LTE Band 8 :)

    Bedeutet also, dass an der Stelle mit LTE 900 (Band 8) derzeit bis zu 37,5 Mbit/s im Down- und bis zu 12,5 Mbit/s im Upload möglich sind. Bei besten Empfangsbedingungen geht mit höherer Modulation theoretisch noch etwas mehr.

  • Bei mir in der Gegend hat die Telekom endlich(!!) ein nerviges Funkloch geschlossen. Ich glaube aber das dafür kein neuer Sendemast in Betrieb genommen wurden. Eher gehe ich von der Nutzung niedrigerer Frequenzen aus. Aus reiner Neugier: Gibt es einen Weg mit dem Smartphone (iPhone in meinem Fall) die verwendete LTE Frequenz rauszufinden?


    Das ist über den Field Test Mode möglich.
    In der Telefon App *3001#12345#* eingeben und den grünen Hörer drücken. Dann auf LTE klicken und als nächstes auf Serving Cell. Manchmal dauert es ein bisschen bis dort die Celle angezeigt wird. freq_band_ind zeigt dir dann das Frequenzband an;)


    ...ohh habe gerade gesehen, dir wurde bereits geantwortet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!