Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Wird es bald an dem Masten, am Compesmühlenweg in 41065 Mönchengladbach, bald LTE geben? Im Moment gibt es da nämlich nur UMTS.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Wird es bald an dem Masten, am Compesmühlenweg in 41065 Mönchengladbach, bald LTE geben? Im Moment gibt es da nämlich nur UMTS.


    In der Tat extrem nerviges LTE-Loch mitten in Lürrip und an der Bahnstrecke. Sollte man wirklich mal bald schließen. :flop:

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hallo liebes Forum,


    bin schon länger passiver Mitleser, würde aber gerne künftig auch aktiv teilnehmen :D
    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Ich würde gerne fragen, ob in 95158 Kirchenlamitz (Funkmast steht mitten im Wald zwischen dem Dorf "Großschloppen" und dem Hauptort Kirchenlamitz in der Nähe der Gemarkung "Buchhaus") ein LTE-Ausbau geplant ist. Aktuell ist dort nur Band 20 (800 MHz) aktiviert, die Nachbargemeinde Marktleuthen hat aber schon CA mit B20+B3+B3+B7, deswegen wäre es interessant, ob hier auch etwas Ähnliches geplant ist, evtl. auch im Zuge einer SRAN-Aufrüstung.


    Hallo Telekomiker und Grüße aus dem Nachbarort :-),


    bei dem genannten Standort ist die S-RAN Modernisierung bereits im September 2019 erfolgt (dies war damals als ein ca. eintägiger "Netzausfall" zu merken gewesen).
    Am Masten hängen aktuell RRUs für das 900 MHz (Band 8) und das 800 MHz (Band 20) Band.
    Hier ist (wie du bereits erwähnt hast) LTE Band 20 aktiv. Zusätzlich ist dort seit dem S-RAN Umbau und der danach folgenden Netzdefinition auch noch LTE Band 8 auf allen drei Sektoren aktiv.


    https://www.magentacloud.de/share/yh.gto5t0q#$/


    Eine Aufschaltung weiterer LTE Bänder kann ich mir aufgrund der nicht vorhandenen RRUs für das LTE Band 3 und den ungünstigen Standort weit weg von der Ortsmitte nicht vorstellen.
    Vermutlich würde vom LTE Band 3 kaum noch etwas im Ortsgebiet ankommen.
    Außerdem ist doch die LTE Auslastung bei euch sowieso nicht besonders hoch, ich habe dort noch nie weniger als 25 Mbit/s gemessen :-).


    Interessant würde ich auch finden wann der Standort bei Niederlamitz neben der Bahnlinie LTE erhält. Dort geht ja aktuell leider nur EDGE.

  • Hallo [USER="224146"]Sony-Xperia[/USER]
    in 95158 wohnen meine Eltern, ich selber wohne derzeit im südlichen Ländle, bin aber öfter da. Schöne Infos hast du da geliefert, vielen Dank dir schonmal und natürlich etwas schade, dass es derzeit eher mau aussieht. Weil ich eben nur ab und zu da bin, wusste ich natürlich auch nichts vom Netzausfall. Übrigens kann man auf der eigentlich "gesperrten" Strecke zwischen Großschloppen und Raumetengrün LTE+ mit passablen -105 dBm empfangen, wenn man Raumetengrün näher kommt, da es eine Sichtverbindung zum Sender am Bahnhof in Marktleuthen gibt, der ja bis zu 450 Mbit/s aussendet. Ich hatte da mit dem Galaxy S10 5G sogar schon mal einen dreistelligen Mbit-Wert im Download, was gar nicht schlecht ist.
    Die Bahnstrecke zwischen Niederlamitz und Großwendern ist mir auch schon mal als EDGE-Loch aufgefallen, auch, wenn ich mich äußerst selten dort aufhalte.
    Wenn ich aber schon einmal da bin, könnte ich die lieben Engel von [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ein erneutes Mal bemühen und zur suboptimalen Lage in meiner eigentlichen Wohngemeinde Rheinfelden (Baden) befragen, PLZ 79618.
    Dort ist vor allem im Ostteil von Herten (z.B. Leimgrubenstraße) keinerlei LTE sichtbar, outdoor kommt gerade noch EDGE an, indoor hat man Probleme, überhaupt an Netz zu kommen. Auch im Kernort Rheinfelden selbst (z.B. Kronenstraße) outdoor ein stark überlastetes H+, indoor nichts außer EDGE. In den Ortsteilen Minseln, Ober- und Niedereichsel auch nur 2G, von 3G oder gar LTE keine Spur. Hier gäbe es aus meiner Sicht definitiv Verbesserungsbedarf, ich bitte also um Auskunft, ob da eventuell eine Verbesserung geplant ist und wenn ja, mit welchen Frequenzen.
    Liebe Grüße und schönen Abend noch

  • Sigmaringen Ortsteil Scheer auf dem Hofgarten Center (Gemminger Str.3) komplett neuer Standort mit GSM+LTE800+LTE1800 aktiv seit paar Tagen. Ersetzt den bisherigen provisorischen GSM only-Standort:)


    Weiterhin neues LTE1800 beobachtet in Horb Ahldorf ( 3 Sektoren) zum bestehenden L8 ( 2 Sektoren)
    Und dann noch eine schöne Aufrüstung in Mühheim an der Donau....aus GSM only wurde UMTS+ L8+L18+L18:top:

  • Im Münterland warte ich bei mir in der Ecke auf 2 LTE Aufschaltungen.


    - Einmal an der B54, Abfahrt 48356 Nordwalde, Windrad, bisher 2G only. Soll laut Telekom Ende August online gehen. o2 sendet vom Windrad nebenan mit LTE auf Band3 (vermutlich weil Antennen nicht getauscht, ex E-Plus GSM 1800), Vodafone vom Betonmast in unmittelbarer Nähe mit LTE Band 20 und 5G!


    - B54 zwischen den OT Borghorst und Burgsteinfurt, 48565 Steinfurt, Burgsteinfurterstraße, Stahlgittermast von Vodafone. Die T sendet von dort bisher nur mit 2G/3G, lange als einziger NB breitbandig. Vodafone mit LTE 1800 (mitten in der Pampa reichlich sinnlos, vorher GSM 1800), o2 mit LTE 800 (ex E-Plus GSM 1800, Antennen wurden getauscht). Interessant: Stob ist von 08/17, Technik der T wurde 05/18 getauscht, online vorraussichtlich Ende 2019.......


    liebes [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team, könnt ihr bei den o.g. Sendern nochmal schauen, bisher keine LTE Aktivierungen, sollten laut Aussage von euch beide Ende 2019 bzw Ende August 2019 online gehen. Danke

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Sigmaringen Ortsteil Scheer auf dem Hofgarten Center (Gemminger Str.3) komplett neuer Standort mit GSM+LTE800+LTE1800 aktiv seit paar Tagen. Ersetzt den bisherigen provisorischen GSM only-Standort:)


    Weiterhin neues LTE1800 beobachtet in Horb Ahldorf ( 3 Sektoren) zum bestehenden L8 ( 2 Sektoren)
    Und dann noch eine schöne Aufrüstung in Mühheim an der Donau....aus GSM only wurde UMTS+ L8+L18+L18:top:


    Mich wundert, dass immer noch UMTS gemacht wird, warum? Wenn dann sollte man doch gleich auf L21 und/oder L26 gehen?

  • Mich wundert, dass immer noch UMTS gemacht wird, warum? Wenn dann sollte man doch gleich auf L21 und/oder L26 gehen?


    Die verbaute Hardware kann sicher auch LTE und 5G. Wenn das Band von UMTS auf den nächsten Standard "umgewidmet" wird, kann man das einfach umschalten. Und L21-Insellösungen machen vermutlich keinen Sinn, insbesondere nicht, wenn in der Nachbarschaft UMTS auf diesem Band läuft.

  • Ist gerade Netzdefinition? Bei mit in der Gegend tauchen ein paar neue Einträge bei MLS auf.


    Ja sieht so aus. In Rosenheim (83022) läuft B3+B3 CA. Das ist neu, vorher gab es nur B3. An wie wie vielen Standorten kann ich leider nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!