Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ich dachte bisweilen, für solche Smallcells nutzt man B7

    B3/8 ist dann doch langwelliger - man kommt damit auch in Wirtschaftsräume/Lager. Vorallem hat die Telekom bei B3 30MHz währen B7 nur 20MHz zur Verfügung stehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich dachte bisweilen, für solche Smallcells nutzt man B7

    Nicht ganz. Die Smallcells, die du ansprichst, findet man i.d.R. draußen an Hotspots/stark frequentierten Plätzen. Also outdoor i.d.R.

    Die werden meistens, wie allen bekannt sein dürfte, an Telefonsäulen, MFGs, Fassaden, Laternen etc. anmontiert.


    Indooranlagen (die "anderer Natur"/anderen Aufbaus sind) findet man hingegen i.d.R. in Einkaufszentren o.Ä. und da verwendet die Telekom auch sehr oft B3 (was auch meistens ausreicht - vor allem mit einem 2. Träger LTE1800 (=30 MHz)).

  • Telekom hilft Könnt ihr mal bitte schauen, für wann an folgender Adresse ein LTE Ausbau geplant ist? Ein entsprechender Mast in der Nähe hat schon eine STOB der DT erhalten. Allerdings war vor ein paar Monaten noch kein Ausbau geplant, hat sich hier was geändert?

    73061 Ebersbach Teilort Roßwälden - Brunnenstr.

  • Nicht ganz. Die Smallcells, die du ansprichst, findet man i.d.R. draußen an Hotspots/stark frequentierten Plätzen. Also outdoor i.d.R.

    Die werden meistens, wie allen bekannt sein dürfte, an Telefonsäulen, MFGs, Fassaden, Laternen etc. anmontiert.


    Indooranlagen (die "anderer Natur"/anderen Aufbaus sind) findet man hingegen i.d.R. in Einkaufszentren o.Ä. und da verwendet die Telekom auch sehr oft B3 (was auch meistens ausreicht - vor allem mit einem 2. Träger LTE1800 (=30 MHz)).

    Eine Smallcell ist per Definition eine Zelle die einen kleinen aber hoch frequentierten Bereich abdeckt. Von daher sollte auch eine Indooranlage eine Smallcell sein. Aber egal...

  • Eine Smallcell ist per Definition eine Zelle die einen kleinen aber hoch frequentierten Bereich abdeckt. Von daher sollte auch eine Indooranlage eine Smallcell sein. Aber egal...

    Wir wollen ja keine Haarspalterei betreiben ;)

    Wollte nur darauf hinaus, dass Smallcells per se nicht immer mit B7 laufen.

    Es gibt unterschiedliche Smallcells und das Phänomen, welches du angesprochen hast mit Smallcells auf B7 Basis, beobachtet man meistens draußen. Indoor kann die Bandauswahl stark variieren (s. Einkaufszentren in Dortmund, Bielefeld etc.).

  • Eine Smallcell ist per Definition eine Zelle die einen kleinen aber hoch frequentierten Bereich abdeckt. Von daher sollte auch eine Indooranlage eine Smallcell sein. Aber egal...

    Deine Definition ist korrekt, allerdings hat die Tkom das für sich etwas anders definiert. Für die ist eine SmallCell eine Mikrozelle in einer Telefonsäule, Litfasssäule oder an einer Hausfassade an hochfrequentierten Standorten. Hier baut die Tkom für gewöhnlich B7. Indoorversorgungen sind zwar technisch gesehen nichts anderes als mehrere SmallCells, werden aber von der Tkom anders betrachtet. Hier wird meist B7 und/oder B3 eingesetzt, teilweise auch B8 um Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfe zu versorgen. Gleiches gilt für Straßentunnel, die meist B3 und/oder B8 sind.


  • Am Winterhuder Marktplatz in Hamburg hat die Telekom den alten TEF-Standort übernommen und dort vor einigen Wochen einen neuen Antennenträger mit Heptabandantennen installiert. Die Anbindung erfolgt wohl wie gewohnt mit LWL. Starten wird man mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 1800 (20+10 inkl. 4x4). Und ja, das Wort UMTS ist kein Tippfehler :top:. Der ex-Telekom-Standort auf dem ehemaligen Bunker dort, quasi gegenüber dem neuen Standort, musste wegen Wohnungsbau abgebaut werden und dieser funkte vor Abbau mit GSM 900 + UMTS 2100. LTE hatte dieser, wenn ich mich recht erinnere nicht :). Es gibt dort seit Jahren ein massives Funkloch (indoor und je nach Standort auch outdoor ;)). Die Inbetriebnahme wird dort vermutlich noch etwas länger dauern, weil mit Sicherheit gemessen werden muss. [

    Der Standort ist seit vermutlich 1-2 Wochen on air :). Ist mir allerdings erst vorhin gegen 19 Uhr, als ich dort vorbeigekommen bin, aufgefallen. Dort funkt jetzt GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 1800,1800,2600. Von LTE 900/2100 konnte ich nix sehen. Vielleicht geht das nur mit Bandlock, wenn überhaupt. 4x4 habe ich weder bei LTE 1800 noch bei 2600 gesehen, obwohl beides dort definitiv vorbereitet ist ;)... Ein Speedtest ergab via LTE ca. 190 Mbit/s im Down- (256-QAM) und rund 65 Mbit/s (64-QAM) im Upload.


    /Edit: Wie mir bereits vor einigen Wochen aufgefallen ist, hat die Telekom am Standort der eNB 10107625 die alten Panels gegen neue CommScope-Heptas getauscht. Es bleibt wohl allerdings vorerst bei GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 1800,1800,2100. Der Standort wird von allen bestehenden 3 Betreibern genutzt. Telefonica hat dort ebenfalls neue Panels installiert. Vodafone hat dort als einziger NB bsiher keine Änderungen durchgeführt. Die Inbetriebnahme neuer Dienste dürfte an dem Standort schwierig sein, da es sich um einen Messstandort handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Ne schöne Telekom eNB (1,3,8).

    Kannst du vllt. auch mal schauen, ob sich die Telekom im Osten von Ennigerloh zufällig an den geteilten VF/TEF Standort anschließt bzw. angeschlossen hat (dort, wo VF mit der eNB 50102 bzw. TEF mit der eNB 51098 sitzen).


    Es geht um die StoB Nr. 590033 vom 28.4.2020 (recht neu). Vllt. gibt es schon neue/zusätzliche Panels, falls sich die Telekom hier angeschlossen hat.

    Sinnvoll wäre es definitiv, da der Telekom östlich in diesem Gebiet noch ein Standort fehlt. Die StoB weist m.E. auch nach einem dritten NB hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!