Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hab mir zwar noch keine aktuelle Übersicht der Aufrüstungen der letzten Monate im Saarland gemacht, aber gerade selbst 2 neue geloggt:


    Fernsehturm Saarbrücken-Schoksberg bei Riegelsberg:

    Von 1 Sektor GSM mit uralten gestockten Antennen auf ca. 90m plus 3 Sektoren LTE800/2100 in 35 m nun 5 Bänder 700/800/900/1800/2100 auf 3 Sektoren (auch GSM) in 35 m Höhe.


    Heusweiler-Holz/Schachtanlage:

    Der einzelne 900MHz-Sektor wurde nun auf 5 Bänder 700/800/900/1800/2100 upgegradet und ergänzt weiterhin den 500m entfernten opulenten Vodafone Mast Richtung Südwesten.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wens interessiert, hatte ich im 5G SA-Thread schon gepostet:


    Hier sieht man seit kurzem neben dem Uralt-Bahnmasten einen komplett neuen, wuchtigen Turm. Läuft noch nicht. Sieht recht frisch aus und ein Stromgenerator steht zudem noch dran. Herzlichen Glückwunsch zum Standort, so haben paar Kühe und Schumpen bald Empfang. Und noch so 100-200 Zweibeiner, die davon wohl weniger begeistert sind. Und natürlich: Die hochfreuqenztierte Niedergeschwindigkeitsbahnstrecke die vollmodern per Dieseltriebwagen gefahren wird hat in dem kleinen Pampastück dann bald Netz. Juhu. Dafür paar Käffer in der Umgegung noch heute keine vernünftige Versorgung. Well done!


    Hier ein paar Fotos für Interessierte:


    image001 image002 image003 image004 image005 image006 image007 image008 image009 image010


    Was mich interessiert: Es sind 3 Fundamente vorhanden für Technikschränke? Ist das schon vorbereitet für alle 3 NB? Oder wie ist da der Plan?


    Der Standort ist schon extrem wuchtig. Das Ding ist voll in der Pampa und so viel Fläche versorgt das Ding auch nicht wirklich. Da wurde schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Gibts da einen Grund für? Oder ist das einfach VF-Standardaufbau? Von der TK wiederum kenn ich hier mittlerweile eher Gittermasten. Von VF nix, weil die hier eh pennen.

  • Was mich interessiert: Es sind 3 Fundamente vorhanden für Technikschränke? Ist das schon vorbereitet für alle 3 NB? Oder wie ist da der Plan?

    Kann es nicht einfach sein, dass VF (oder sonst wer) hier noch in die anderen Richtungen Antennen anbaut? Würde ich zumindest machen, weil man dann zumindest ein wenig Funklöcher beseitigen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!